Terrarien selber machen, aber wie??

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Terrarien selber machen, aber wie??

Beitragvon kuken am 19.09.2006, 16:59

Hallo, weiß jemand wie man Terrarien selber machen kann aus Glas und woh man das Material herbekommt?
Das währe wirklich super.
Gruß Steffi :-)
Benutzeravatar
kuken
 
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2005, 15:45
Wohnort: 55545 Bad Kreuznach

Beitragvon Marcello am 19.09.2006, 17:24

Bei Ent gibt es Materialien zum Terrarienselbstbau, aber ich denke das lohnt sich nur für spezielle selbstanfertigungen und ab einer gewissen Größe. (Wenn man so wie Bekannte von mir den kompletten Keller für seine Boas ausbaut.)
http://www.terrarientechnik.de/index.php/cat/c67_Selbstbaubedarf.html

Diverse Anleitungen für die verschiedensten Terrarien habe ich schon in dem einen oder anderen Terraristik/Reptilien oder Insektenforum gesehen.
Marcello
 

Beitragvon Hamsterlein am 25.08.2007, 21:34

Hi Marcello!

Genau diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.
Mann könnte auch irgendwas mit engmaschigen Maschendraht machen oder einen Meerschweinchen/Hamsterkäfig oder sowas umfunktioniueren(eventuel?) Oder mit Holz und Plexiglas.
greetz
Hamsterlein
Hamsterlein
 

Beitragvon knoxi7 am 04.09.2007, 11:20

Ich bau meine Terras meist selbst, und zwar Boden, Seiten, Rückwand und Deckel aus Holzplatten, Front aus Glas oder Plexiglas oder Makrolon. Den boden, die Rückwand und die Seiten mit Teichfolie oder andere dicke Folie bekleben. Zusammensetzen und dick mit Silicon (der billige tuts auch) abdichten. hier ein paar Bilder.

Image
Dieses Terra läst sich von oben öffnen, es war einmal ein Aktenschrank.

Die nächsten Beiden sind meine Babystation und waren mal Bücherregale
Image
Image
Zuletzt geändert von knoxi7 am 04.09.2007, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
knoxi7
 

Beitragvon Icephoenix am 04.09.2007, 11:23

Kurze zwischenfrage, knoxi, halten die Holzterras denn überhaupt lange, wenn es sehr feucht drinn ist? Oder schimmeln die nicht irgendwann?!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon knoxi7 am 04.09.2007, 11:39

Das große Terra ist bei mir schon 8 Jahre im Gebrauch, anscheinend habe ich es mit Silicon und Teichfolie richtig dicht gebracht, es schimmelt oder fault nichts, auch die anderen Terras die ich für andere Leute gebaut habe fehlt noch nichts.
knoxi7
 

Beitragvon knoxi7 am 07.09.2007, 12:06

Zum Material. Das habe ich hauptsächlich von Wertstoffhöfen, dort kannst Du auch offt für wenig Euros ein Aqua- oder Terrarium bekommen zumindest das Glas, und Glas schneiden ist wirklich keine Kunst.Die Teichfolie habe ich dann meist gekauft, in einem Blatt,das heißt bei uns Kurz und fündig, die dort angeboteren Terras und Aquas sind meist mit Tiere.
knoxi7
 


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder