Rezept:"Schneckenglanz" selbst herstellen

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Rezept:"Schneckenglanz" selbst herstellen

Beitragvon +Anna+ am 14.10.2006, 22:41

Als Hinweis: Das Einölen von Schneckenhäusern ist inzwischen äußerst umstritten und wird von uns nicht empfohlen!

:arrow: Vorgeschichte:
Vor ungefähr 3 Monaten gingen Jesse(Rückenwind) und ich still und heimlich in die Testphase des "Schneckenglanzes"

Jesse benutzte schon seit längerem das Schildkrötenglanz-zeug von JBL.
Doch wie sich herausstellte,ist es nichts anderes als Nelkenöl vermischt mit einem anderen Öl(Paffarinöl oder so ähnlich)

Also sind wir in die Apotheke getigert und haben Nelkenöl(10ml->ca.3Euro)

:arrow: Herstellung:

-0,4ml Nelkenöl(durch einer Pipette habe ich herausgefunden,dass das 15 Tropfen entspricht)
-100ml Rapsöl oder Sonnenblumenöl(wir haben beide Rapsöl verwendet)

:arrow: Verwendungszweck:
-das Haus sieht schön aus->nicht spröde oder so
-soll verhindern,dass sich irgendwelche Parasiten über die Schnecken hermachen :-D
-Gehäusefarbe wirkt schöner

:arrow: Anwendung:
-Schneckenhaus vorher gründlich reinigen(am besten mit einer Babyzahnbürste-aber ACHTUNG den frisch gebauten Rand nicht,er könnte abbrechen)
-Schneckehaus nach dem Baden erst trocknen lassen
ACHTUNG:nicht zu früh die Schnecke samt Haus drehen,es könnte Wasser ins Atemloch laufen
-wenig! Schneckenglanz auf ein Wattepat geben und das Haus damit "anpinseln"-->wirklich sparsam damit umgehen,sonst entsteht ein klebriger Film auf dem Häuschen

Wenn ihr irgendwelche Negativen oder weitere positive Erfahrung damit macht,dann teilt sie uns bitte mit!

Wie die Häuschen dannach so aussehen,könnt ihr in Jesses-und Annas Galerie sehen oder ihr probiert es mal selber aus und zeigt uns Vorher-Nachher-Fotos

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon Dimi am 15.10.2006, 12:35

Hi.
Nachdem ich in Rückenwinds Galerie davon gelesen hatte, habe ich es selber getestet, allerdibgs nur mit Sonnenblumenöl (mache ich mit meinen Nägeln auch!) und es funktioniert prima.
Habe nämlich nirgends Nelkenöl bekommen. Aber die Schnecken knabbern nicht an den Häuschen und die Häuschen werden auch nicht rissig, deswegen denke ich, dass es auch mit normalem Öl geht :?
Dimi
 

Beitragvon Jule am 16.10.2006, 20:15

Hey Anna das ist ne gute Idee,aber meinen erstes Glanzzeug hab ich mir selber gemacht,ich hab einfach Nelken in Öl gebraten damit die Ätherischen Öle entweichen,funkioniert auch,ist aber aufwändiger und nicht so effektiv.
Jule
 

Beitragvon Rückenwind am 21.01.2007, 09:04

Hey Anna!
Den Beitrag hab ich noch garnicht gesehen! :)
hihi, ich benutze das Öl immernoch und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Beitragvon oddness am 21.01.2007, 09:13

ich hatte schon nach nelkenöl gesucht, aber auf die Apotheke bin ich nicht gekommen.
Na dann gehe ich da morgen gleich mal hin.
Ich habe bisher Sonnenblumenöl genommen, da ich das nelkenöl ja nicht fand.
Aber ich finde das eine gute idee, da ich immer Angst vor Parasiten oder sonstigem ungeziefer an meinen schnecken habe.
Danke für den Tip
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Tiegerlilli am 21.01.2007, 13:50

eine Freundin von mir pflegt ihre Fingernägel immer mit Olivenöl und hat mir mal den Tipp gegeben, das auch bei meinen Schnecken anzuwenden und ich muss sagen es hilft. Das Haus sieht escht gut aus und es scheint mir als ob es irgendwie "gesünder" wäre. Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
Tiegerlilli
 

Beitragvon Big Mama am 21.01.2007, 20:12

Aber eigentlich wollen ja nur mir das es schön aussieht, weil notwendig wäre es eigentlich nicht. oder? ich kenn mich da nicht aus.
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Jule am 21.01.2007, 20:49

Hallo,
notwendig ist es nicht,aber grade bei solchen die an ihrem Häuschen knabbern ist es recht sinnvoll,da Nelken bitter schmecken und ich glaube nicht das Schnecken auf stark würzige und bittere Dinge stehen.
Jule
 

Beitragvon Tiegerlilli am 21.01.2007, 21:22

ja das stimmt. Danke das probier ich gleich mal aus.
Tiegerlilli
 

Beitragvon Nina am 09.03.2007, 13:06

ich habs mal an meinen fulis ausprobiert!die sehen jetzt echt klasse aus!dieser glanz=echt nätührlich!! :danke:
LG nina
Liebe Grüße ♥
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 230
Bilder: 0
Registriert: 26.02.2007, 15:11

Beitragvon oddness am 09.03.2007, 13:09

ich habe mir auch nelkenöl gekauft, und hoffe, das meine Wildfänge nun nicht mehr am Häuschen knabbern.
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nina am 09.03.2007, 13:11

wir haben irgend wie alle öle zuhause stehen :-D und da hab ich halt auch dieses nelkenöl gefunden ;-)
LG nina
Liebe Grüße ♥
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 230
Bilder: 0
Registriert: 26.02.2007, 15:11

Beitragvon Thuja am 09.03.2007, 13:11

Hab zu dem Thema nochmal ne Frage: Meint ihr nicht, dass das Nelkenöl den Tieren schaden könnte, wenn sie es versehentlich futtern? Ich meine, auf diesen ätherischen Ölen steht ja auch immer drauf "nicht in Kontakt mit Schleimhäuten bringen"... :?

Ich hab bisher immer reines Olivenöl benutzt, das klappt ganz gut :)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon oddness am 09.03.2007, 13:26

ich gebe ja kein reines Nelkenölauf meine Schnecken.
Zum Olivenöl gebe ich immer einige Tropfen Nelkenöl dazu.
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nina am 09.03.2007, 13:53

ja ich glaube auch das reines nelkenöl schädlich ist.ich habe nur einen tropfen nelkenöl vorsichtshalber dazugegeben ;-)
Liebe Grüße ♥
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 230
Bilder: 0
Registriert: 26.02.2007, 15:11

Nächste

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Irina, Rasplutin