Mein selbstgemachtes Schneckenregal WAS SAGT IHR DAZU??

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Beitragvon schleimi-schleim am 11.07.2007, 19:49

also das regal ist aus osb platten gemacht. ich habe sie mir zuschneiden lassen und mit zuschnitt ca 50 euros bezahlt.
dann nimmt man die platten und schraubt sie zusammen und fertig :-D ganz einfach. :-D

es ist nur wichtig das man 15 mm platten nimmt wegen dem terra gewicht, die 15 mm sind die stabilsten.


ich heize mir kabeln. habe alles an heizmethoden versucht aber die kabel waren am besten. finden die schleimer auch die schlafen immer in der warmen zone bei den kabeln.


ich habe kleine rollen unter dem aqua ganz unten damit kann ich das riesending zum füttern und reinigen einfach aus dem regal herausrollen :-D


Cleo, ich find dein regal toll :-D
das ist genau der punkt, der mich an meinem regal stört... es ist nicht beleuchtet :(
schleimi-schleim
 

Beitragvon Renar am 30.08.2007, 16:14

hey ihr!

wollte mal fragen, ob ihr eine idee für ein schneckenregal habt. habe zwar nur 2 terrarien, aber es ist umständlich, beide für sich alleine auf eine kommode oder ähnliches zu stellen. das würde viel platz in meinem zimmer einnehmen.

also suche ich nach einem regal für die terras. allerdings lassen sie sich nicht durch die frontscheibe öffnen. sind eben aquarien und da kann man die nicht einfach übereinander stapeln. man muss sie ja immer noch bequem säubern können. (außerdem müsste es so "luftig" gebaut werden, dass lampen noch das terra heizen können und dort irgendwie platz haben)

habe schon daran gedacht, die regalbretter rollbar zu machen (wie manche tastaturbretter an schreibtischen). dass man die terrarien einfach rausziehen kann. aber ich denke, dafür wären sie zu schwer.

hat vielleicht jemand eine idee, wie man das alles am besten anstellen könnte?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Icephoenix am 30.08.2007, 16:16

Ich würd einfach ein sehr "kurzes" also kein hohes, regal nehmen und die regalböden in großen abständen reinmachen!!! Zb. eins direkt überm boden und das zweite in einem meter höhe, so hast du sicher genug platz dazwischen ?!?
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon smilla am 30.08.2007, 16:19

Hi,
da gibt`s doch diesen "Schwedischen Möbelhersteller" Image der Regal zum "selberzusammenbauen" anbietet (Billy oder so)
Die sind in der Höhe dann variabel.
Nur so`ne Idee :)

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a075.gif
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitragvon Icephoenix am 30.08.2007, 16:20

Das ist das IVAR, nicht teuer aber sehr flexibel!

mein rattenschrank war mal ein IVAR ^^
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Renar am 30.08.2007, 16:23

jaa, das ist eine idee... zum füttern würde es ja reichen. aber ich stelle es mir trotzdem mühsam vor, wenn man beispielsweise den ganzen humus wechselt. ich bin immer über das terra gebeugt, wenn ich die scheiben saubermach oder längere zeit im terra hantiere. (beim rattenschrank sauber machen saß ich sogar manchmal fast schon drinne :lol: ) und wenn man dann viel abstand zwischen den regalbrettern hätte, würde man an das oberste wieder schlecht dran kommen. aber am besten stelle ich mich mal nachher vor mein bücherregal und mess aus, wo welche terrarien stehen könnten... vielleicht würde das mit zwei terrarien ja noch klappen :-)
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Liv am 30.08.2007, 16:28

Hallo Rena!

Vergiss aber nicht das Gewicht, dass so ein befülltes Terrarium hat. So manches Regalbrett hält dem Gewicht auf Dauer nicht stand.

Nachdem ich 5 Schneckenterrarien, sowie die Becken meiner Reptilien stilvoll und sinnvoll unterbringen möchte, habe ich mich für ein Schwerlastregal entschieden. Außerdem muss ich den Boden verstärken, denn 7 Becken haben ein enormes Gewicht und das Haus soll ja keinen Schaden nehmen.

Dabei haben wir es noch einfacher, in unseren Terrarien ist ja hauptsächlich Luft, die Aquarianer werden mit Vertiefung des Hobbys oft zu wahren Statikern. ;)

Liebe Grüße
Liv
Liv
 

Beitragvon Icephoenix am 30.08.2007, 16:32

Diese schwerlast regale sind schon toll für schwere terras, lohnen aber eigentlich nicht, wenn man nur 2-3 becken hat, oder?
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Renar am 30.08.2007, 16:33

an das gewicht habe ich auch schon gedacht. die sache müsste dann mein papi übernehmen :-D der ist für's bauen, verstärken... zuständig. aber erstmal habe ich da das "ins terra kommen"-problem. aber mit zwei terrarien hat man ja schon mehr möglichkeiten als wenn man gleich 7 unterbringen muss :wink: gibt es denn diese schwerlastregale auch mit verstellbarem boden?

Icephoenix hat geschrieben:Diese schwerlast regale sind schon toll für schwere terras, lohnen aber eigentlich nicht, wenn man nur 2-3 becken hat, oder?


wer weiß wie es in ein paar monaten aussieht :wink:
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Leolina am 30.08.2007, 16:45

@ Schleimischleim,auf dem aller 1. Bild,ist ja noch ein Käfig drauf zusehen,ist das ein Rattenkäfig,oder was hast du da süßes drin??
Leolina
 

Beitragvon Alena am 25.01.2008, 05:35

Habe leider erst 1 Terra mit Cornus , obwohl ich seit fast 2 Jahren Schnecken halte und noch eine kleine Box mit Stabis.
Alena
 

Beitragvon mähschaf am 26.02.2008, 12:44

Ich finde die Regale von schleimi und Cleo ja total geil.

Würde sowas gern in mein neues Zimmer bauen.
Könnte man da eventuell Details haben ? :oops:
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Cleo am 26.02.2008, 15:42

Hallöle,

mein Regal ist ein fertiges Regalsystem, das man sich individuell zusammenstellen kann von dieser Firma, hab aber mittlerweile hier im Forum gesehen, dass es solche fertigen Regale woanders auch billiger gibt (...hätt ich hier bloß länger gestöbert, grrrr...)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi