Terrarium selbst gebaut

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Terrarium selbst gebaut

Beitragvon einfachIch am 22.01.2008, 12:42

Ein Hallo an alle Bastler,
ich brauche mal ein bischen Unterstützung.

Da sich mein Schneckenbestand "irgendwie" erweitert, habe ich mich entschlossen, noch einige Terras anzuschaffen.

Dabei bin ich auf Terras aus OSB-Platten gestossen. Diese lassen sich ohne großen Aufwand selbst bauen und vor allem stapeln.
Ich dachte an 4 Terrarien L120xT50xH45. Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Heizung. Eigentlich wird diese Art Terrarium zu Haltung von Agamen und Schlangen benutzt und dann mit einer Lampe im Terrarium und Heizsteinen etc. beheizt.

Bei den Schnecks natürlich nicht so empfehlenswert, obwohl ich überlege, die Lampe statt mit Draht etwas weitläufiger (wegen der Hitze)mit einem Holzgitter und darin noch einmal mit einem Netz zu sichern. So hätte das Netz Stabilität und die Schnecken könnten nicht durch die Lücken im Holzgitter an die Lampe gelangen.

Die Front besteht aus 2 Glasschiebetüren, an den Seiten kann man Belüftungsöffnungen einbauen, evtl. auch verschließbare. So denke ich, kann man gute Bedingungen für verschiedene Schneckenbedürfnisse auf kleinem Raum schaffen.

So, jetzt sind die Fachleute dran. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee oder gute Vorschläge.

Schon mal mit herzlichem Dank für Eure Hilfe
einfachIch
einfachIch
 

Beitragvon Thuja am 22.01.2008, 12:53

Hallöchen!

Ich habe deinen Beitrag mal in die Bastler-Ecke verschoben! :-)

Was mir zu den OSB-Platten spontan eingefallen ist: Können die nicht eventuell bei den hohen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit schimmeln oder sonst irgendwie faulen?
Man müsste sie vielleicht lackieren. Mit Lack, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist. (Wäre ich aber trotzdem vorsichtig mit...)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Harz ist geeignet

Beitragvon einfachIch am 22.01.2008, 13:01

ja, versiegeln muss man die Terras von innen schon. Epoxid-Harz ist da gut geeignet. Habe ich vergessen zu erwähnen.
einfachIch
 

Beitragvon Spider81 am 24.01.2008, 15:40

Oder man nimmt Lack auf Wasserbasis. Damit sind bis auf ein Terri alle meine Holzterras versiegelt.
Viele Grüsse
Becky
Benutzeravatar
Spider81
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 09.02.2007, 10:53
Wohnort: Gütersloh


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder