"Schneckenregal"

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

"Schneckenregal"

Beitragvon Icephoenix am 18.02.2008, 19:23

Huhu,

da ich im sommer (naja jedenfalls wenns warm genug ist ;) ) mein zimmer renovieren will, habe ich diesmal auch für die schnecken mitgeplant und alles mit einem 3D-programm bildlich fest gehalten.
So soll meine "Schneckenkomode" später aussehen:

Image

Die günen kisten sind natürlich die terrarien ;) kommt sicher noch das ein oder andere dazu... Und die lampen sollen eigentlich klemmlampen sein, aber sowas gabs nicht im Programm :roll:

Meine frage(N) dazu:
Wie findet ihr das? ich find, das sieht sicher schön aus :)
Und meint ihr, die regale halten das gewicht der terrarien aus?

1 verlinktes Bild gefunden.

http://freakkatze.fr.funpic.de/Zimmer/Komode-Terrarien.3D.jpg
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Cleo am 18.02.2008, 19:40

Es sieht auf jeden Fall schön aus :) Aber das war auch mein erster Gedanke, ob die Regalböden das Gewicht der Terras aushalten, ich bin da, ehrlich gesagt, etwas skeptisch. Man kann evtl. rausfinden, was ein befülltes Terra wiegt (ich hab leider keine Ahnung) und könnte dann im Geschäft nachfragen, wieviel Traglast diese Regale haben. Irgendwo hier im Forum wurde mal über das Gewicht eines Terras incl. Substrat gesprochen, ich weiß nur leider gerade nicht wo.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Icephoenix am 18.02.2008, 20:01

Also mein stiefvater meinte, man könnte ja alles in der wand verankern und recht dicke bretter nehmen... ich mach mir nur sorgen weil die wand hier keine "feste" wand is sondern gipsplatten und so stahlträger (?) - weis nicht wie sich das nennt :oops:

Ansonsten würden wir ein richtiges regal auf die komode stellen, im notfall selbstgebaut...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Cleo am 18.02.2008, 20:06

Ähm.....jetzt mal so'n ganz schlichter Gedanke: Warum stellst Du nicht einfach die Terras diekt aufeinander? Na, mir fällt gerade selbst ein, dass es dann u.U. Schwierigkeiten mit der Lampe/dem Strahler geben könnte, bezüglich der Anbringung. Oder geht das vielleicht doch...*grübel*...?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon mennemaus am 18.02.2008, 20:23

Ich meine, dass Regale auch sonst eine ziemliche Last aushalten müssen,
Bücher sind doch eher noch schwerer als Terrarien.
Zumindest sind Terrarien leichter als Aquarien,
da dort das Gewicht des Wassers noch dazu kommt -
und Aquarien stehen doch auch manchmal in Regalen.
Vermutlich muss man besonders auf die stabilen Halter
und die Dübel in der Wand achten. Da können die Leute
im Möbelhaus oder im Baumarkt dich bestimmt beraten.
Jedenfalls sieht das ganze toll aus,
die Planung ist richtig professionell gemacht! :)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Beitragvon Icephoenix am 18.02.2008, 20:35

Warum stellst Du nicht einfach die Terras diekt aufeinander?

Weil ich nur 1 terra habe und 1 aqua und noch 1 aquarium dazu kommen soll... werden eventuell eh umgebaut (als terrarium nutzbar) aber naja, mit lampen etc komm ich dann echt nicht hin...
und sooo schön find ichs auch nicht ;) will ja ordnung haben!

Bücher sind doch eher noch schwerer als Terrarien.


Allerdings!!! Ich kann mein terrarium im leeren(!) zustand sogar locker die treppe hochtragen, aber bei nem karton bücher...? neee zu schwer :roll:


Vermutlich muss man besonders auf die stabilen Halter
und die Dübel in der Wand achten. Da können die Leute
im Möbelhaus oder im Baumarkt dich bestimmt beraten.


mein Stiefvater ist auch ein Do-It-Yourself-mensch, der hat hier das ganze haus gebaut ;) Da brauchen wir niemanden groß fragen...

die Planung ist richtig professionell gemacht!


Jaaa ich wollts jetzt mal richtig schön machen und anschaulich (im programm kann man virtuell uin 3D durch den ganzen raum laufen!!), ausserdem besteht mein stiefvater immer auf zeichnung und anschauliche planung.... chaos bei der arbeit? nein nein nieeemals!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon mennemaus am 19.02.2008, 00:27

Nein, das Chaos hält dann erst bei der praktischen Umsetzung Einzug ins Haus! :lol:
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Beitragvon Mandy am 19.02.2008, 06:48

Es gibt sogenannte Schwerlastregale, die halten das Gewicht aus, bei einem normalen Regaldieser Art wäre ich eher Skeptisch. Ich hatte früher auch solche Regale wie du es oben auf dem Bild hast und da hätte ich ein solches Gewicht nicht raufstellen können. Eine ganz wichtige frage hätte ich aber noch, wie groß ist das Terra das auf das Regal soll? Das andere stht ja auf dem Schrank. Eine andere Idee wäre noch den Regalboden des oberen Terras auf dem Schrank zusätzlich abzustützen, dann könnte es gehen weil sich etwas Gewicht verteilt.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon melliblue am 19.02.2008, 07:19

Also meine Eltern haben so ein Ragal wie du da geplant hast als Vorratsregal... Mama sptapelt da volle MArmeladegläser, und des Ding kippt ned um... wegen den Brettern würd i mir da also keine Gedanken machen... nur mit der Verankerung is halt so ne Sache, den Gipswänden trau i jetzt mal böswilligerweise nicht zu das die das Gewicht aushalten.....
Schwerlastregale halten des zwar aus, locker sogar, aber ausschaun tun die halt nach A und F....... sorry, hab die im Lager bei mir stehen....
melliblue
 

Beitragvon Mandy am 19.02.2008, 07:25

Es gibt auch Regale die größeres Gewicht halten und nicht sch* aussehen, man muß ja keine Industrieregale nehmen. Aber was nützt es wenn du die Schiene fest verankert in der Wand hast und das Metall das das Brett halten soll bricht bei 20 kg durch? Wenn ich mein Terra gefüllt auf die Wage stelle komm ich sicher drüber über das Gewicht. Wir haben hier vor kurzen selbst ein Regal gebaut und das auch mit Rollen versehen auf denen ich das untere Terra vorziehen kann um es oben zu öffnen da mußten wir ganz schön acht geben aufs Gewicht. Das eine 60 cm Becken steht auf einem festen Schrankunterteil und der Boden biegt sich minimal durch genügend allerdings das die Tür die darunter aufgeht schabt, da sieht man erstmal wie schwer die Dinger sind.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Icephoenix am 19.02.2008, 09:45

Hallö,

ui so viele Antworten auf einmal :)

Also die Komode selbst ist 1,40 Meter lang und 40 cm tief. Das Terrarium auf der Komode ist (noch) ein Aquarium mit 80x35x40 und das größte becken, was ich überhaupt habe :wink:
Das zweite oben drüber ist 50x40x40 und eventuell kommt noch eins in ähnlicher größe bzw kleiner dazu. Aber auf die regale würde ich nix großes stellen :)

Eine andere Idee wäre noch den Regalboden des oberen Terras auf dem Schrank zusätzlich abzustützen, dann könnte es gehen weil sich etwas Gewicht verteilt.


Wäre ja dann eigentlich wieder ein Regal, gelle ;)

Also SO, würde das theoretisch schon eher halten? :

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://freakkatze.fr.funpic.de/Zimmer/Terras1.JPG
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Mandy am 19.02.2008, 10:43

So würde das auch Praktisch halten wenn die Holzstärke stimmt, es gibt ja da auch Unterschiede in der Qualität aber dieses Regal wäre super!
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Icephoenix am 19.02.2008, 10:47

Das Regal hab ich mir schnell im Programm zusammen gefummelt, praktisch würde ich es wohl eventuell selbst bauen oder halt schauen, ob ich ein passendes finde.
Was allerdings schwer werden würde. Findet mal ein Fertig-Regal mit 140x42x100 ;) Das wird schwer...

Holzstärke würde ich wohl so 1,6 cm dickes holz nehmen, das hab ich auch im rattenkäfig und das ist bombig!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Tanja am 19.02.2008, 10:55

Also ich kann nur sagen: Ein Schneckenregal ist echt praktisch!
Ich habe auch eins, es besteht aus ca. 5cm dicken Dachlatten (senkrecht) an die die Regalböden mit Winkeleisen festgeschraubt sind.
Als Regalböden haben wir zwei Küchenarbeitsplatten genommen, die wir jeweils in der Mitte durchgesägt haben. Die halten echt was aus und sind zudem noch abwaschbar (SEHR praktisch).

Viel Erfolg beim Bau!

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck