Beleuchtung und Wärmequelle

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Beleuchtung und Wärmequelle

Beitragvon Mandy am 20.02.2008, 09:52

Mein Mann hat mir eine richtig supertolle Lampe für mein Terra gebaut!
Ich hab ja gerne Pflanzen um mich und auch in den Terras. Leider mußte ich feststellen das die Pflanzen undter dem konsequenten Lichtmangel mehr leiden als unter den Schnecken. Ich habe zur Wärmedämmung ja das Terra von 5 Seiten mit Styropor zu und dann kommt nicht mehr viel Licht rein. Meine Idee war eine Sparlampe mit UV einzusetzen. Idee gut - umsetztung schwierig. Im Becken wird die Lampe zu heiß für die Tiere und auf dem Becken war auch nicht ideal.
Hier die Lösung.
ImageImage
Image

Nur muß jetzt oben als Abdeckung noch ein Luftschlitz ins Styropor und dann kommt auch wieder oben ne Isolierung drauf.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Cleo am 20.02.2008, 10:03

Sieht ja sehr professionell aus :) Ich kann das schwer erkennen: ist da jetzt ein Art Röhre im Becken, in der die Lampe ist?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mandy am 20.02.2008, 10:13

Da mein Mann vom Fach ist wäre es Tragisch wenn es nicht Profesionell wäre! :-D
Also das ist eine Plexiglasröhre, in die wurden Löcher gebohrt, einmal größere Löcher zur Wärmeabfuhr, mehr ins Becken dann wärmt die Lampe auch gleichzeitig und um einen Wärmestau zu vermeiden auch Löcher oben rein. Dann noch die Halterung angebracht damit die Birne gewechselt werden kann und das ganze auch zum Säubern aus dem Becken genommen werden kann.
Ich mach nachher mal Bilder vom kompletten Terra.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Cleo am 20.02.2008, 10:16

Wow....manchmal ist es scheinbar doch ganz praktisch so einen Mann im Haus zu haben :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mandy am 20.02.2008, 10:19

Also um ehrlich zu sein brauchst du dafür keinen Mann, es geht total einfach! Die Löcher werden mit der Bohrmaschiene eingebohrt und das die Röhre bekommt man sicher auch im Baumarkt geschnitten oder macht es selbst, das ist nämlich auch keine Kunst, und dann muß das ganze nur noch zusammen gebaut werden-fertig!
Er wird mit der Zeit solche oder ähnliche Beleuchtung auf die anderen Becken auch aufbauen, bin mal gespannt was da noch für Ideen kommen. :-D
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Vingaza am 20.02.2008, 10:30

Ui, das gefällt mir... die Röhre schmilzt aber nicht, oder?

Die Lampe ist in der Röhre festgeschraubt, oder?

Ich komme mir gerade dämlich vor - dauernd 'oder?' Oo ... einfach ignorieren, ich bin nicht wirklich so dämlich...
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon Mandy am 20.02.2008, 11:08

Die Röhre schmilzt nicht die hält die Temperatur die durch diese Lampe produziert wird nicht. Wichtig ist nur das es keine berührung mit dem Kunststoff gibt.

Die Lampe ist in einer Keramikfassung und diese Fassung ist an der Röhre festgeschraubt.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck