Holzterrarium

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Holzterrarium

Beitragvon Layla am 22.03.2008, 09:45

Hallo,
habt ihr ein paar Ideen wie ich ein Terrarium aus Holz bauen könnte?Oder allgemein auch wenn nicht aus Holz?Kann man auch nen Schukaton mit Fliegengitter oben drauf verwenden?Oder knabbern die Hainbandschnecken die Pappe durch?Kann man auch einen Katzenkorb mit einen Fliegengitter verwenden?

Danke im Voraus :-D
Layla
 

Beitragvon Renar am 22.03.2008, 10:19

ich würde auf holz verzichten. man sprüht doch regelmäßig im terrarium, der humus ist auch immer feucht und auch die schnecken produzieren ständig schleim. wenn dann noch die hohen temperaturen für achatschnecken dazu kämen, würde ein holzterrarium sicher schnell schimmeln oder aufquellen.

pappe würde ich gar nicht benutzen. die saugt sich schnell mit wasser voll und wird dann sehr instabil. ich kann mir sogar vorstellen, dass die schnecken an diesem material nicht gut haften, da die feuchtigkeit vom schleim sofort vom papier aufgesaugt wird.

mach es dir mit einem katzenkorb nicht unnötig schwer :wink: am besten du kaufst dir je nach art und anzahl der schnecken eine faunabox oder ein terrarium/auqarium. häufig findet man die auch mit etwas glück auf dem sperrmüll
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Layla am 22.03.2008, 10:23

Hallo Renar,
Danke.
Ich habe aber nur Hainbandschnecken.Was sind Faunaboxen?Habt ihr Bilder davon?
Layla
 

Beitragvon Renar am 22.03.2008, 10:24

das ist eine faunabox. die gibt es in verschiedenen größen und man kann sich eine passende aussuchen. der deckel ist leicht abnehmbar und lüftlöcher sind auch ausreichend vorhanden. man muss die box nur noch einrichten
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Layla am 22.03.2008, 10:29

Super danke.Sie erinntert mich einbisschen an eine Fischtransportbox :? ,könnte ich auch soeine verwenden?Ich habe schon jede menge boxen für meine Schnekcen:Eine ALte Kanincehen und eine Hamstertransportbox.doch die löcher sind so groß,das mein nachwuchs durchpasst,und ich ahbe ekine lust sie im ganzen haus zu suchen.Geht für Navhwuchs auch eine Tupperwaren dose,oder brauchen sie umbediengt luft?Im Terrar bekommen sie ja auch keine luft.
Layla
 

Beitragvon Renar am 22.03.2008, 10:39

Layla hat geschrieben:Geht für Navhwuchs auch eine Tupperwaren dose,oder brauchen sie umbediengt luft?

luft brauchen alle schnecken! für den nachwuchs kannst du einfach eine kleine plastikbox nehmen. such in der küche mal, dort findet man immer etwas. frischkäseboxen, tupperware, eisdosen, heimchendosen,... in den deckel musst du aber unbedingt ein paar luftlöcher stechen!
in einem großen terrarium würde ich bänderschneckenbabies eh nicht lassen. die sind so klein, dass du sie beim futterwechseln oder saubermachen übersehen würdest oder sie im großen becken das futter nicht finden.

Im Terrar bekommen sie ja auch keine luft.

jedes terrarium hat luftlöcher. je nachdem, wie hoch die luftfeuchte sein soll, weniger oder mehr.
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Layla am 22.03.2008, 10:46

Oh endschuldige das wusste ich nicht :oops:

Danke für die idee mit der eisdose,die kann ich für die großen schnecken prima benutzen :)
Layla
 

Beitragvon Renar am 22.03.2008, 10:55

aber bitte nur vorübergehend. die sind für ausgewachsende schnecken doch zu klein oder meist auch nicht durchsichtig. etwas tageslicht sollte man den schleimer schon lassen :wink:
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Tanja am 22.03.2008, 12:10

Hallo Layla,

gut umfunktionieren lassen sich auch klare Stapelboxen aus Kunststoff, wie es sie im Moment wieder bei Aldi Süd oder sonst bei IKEA gibt. Da kann man einfach ein paar Luftlöcher in den Deckel machen und schon hat meine eine belüftete, leicht auswaschbare Unterbringung mit Tageslicht!

Pappkartons werden von den Schnecken übrigens gefressen, daher ist das keine Möglichkeit.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Layla am 22.03.2008, 12:59

Auch danke!
Hast du ein Bild von dem Modell von IKEA und ALDI?

lg
Layla
 

Beitragvon Nixie am 22.03.2008, 16:47

Guck mal hier -> klick<- . Die kleinen Boxen sind durchsichtig, die Großen milchig. In alle müsstest du Luftlöcher reinbohren und den Deckel musst du extra dazukaufen.

Guck mal im Supermarkt, da kann man auch solche kleineren Kisten kaufen, meist mit einem bunten Deckel :wink:
Nixie
 

Beitragvon Layla am 22.03.2008, 17:12

Hmm danke!
Nur 90cent!! :shock:

Wieviel würde soein Deckel kosten?Oder kann ich ein Fliegengitter verwenden?
Layla
 

Beitragvon Nocturna am 22.03.2008, 18:33

Wenn die Box nur 90 Cent kostet, dann ist der Deckel garantiert auch nicht teurer. Fliegengitter würde ich nicht nehmen, da sich die Feuchtigkeit nicht gut hält und du sehr oft sprühen müsstest.

Liebe Grüße, Gloria
Nocturna
 

Beitragvon Nixie am 22.03.2008, 20:34

Die Deckel zu den Boxen kosten normal nur ein paar Cent. Allerdings kann man die Deckel für die kleinen Boxen nur im Laden kaufen.
Nixie
 

Beitragvon Layla am 23.03.2008, 10:31

wie nur im Laden?Sind sie nicht bei "IKEA" erhältlich?
Layla
 

Nächste

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, mercury