Schneckenzaun für Außengehege

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Schneckenzaun für Außengehege

Beitragvon nusi am 18.08.2008, 08:25

huhuuu,

wer von euch hat den auch ein außengehege?

hat jmd von euch erfahrung mit nem schneckenzaun? wie funktioniert das eigentlich?
theoretisch könnte man doch einen schneckenzaun doch auch umgekehrt benutzen, so das die schneckis
drin bleiben oder?
nusi
 

Re: schneckenzaun

Beitragvon Geli am 18.08.2008, 09:08

Quelle: nabu.de:
Abhalten durch Schneckenzaun
Schneckenzäune sind hoch wirksam, jedoch eine teure Angelegenheit. Der Trick der Metall-Schneckenzäune ist ihr abgewinkeltes Profil, das die Schnecken nicht überwinden können. Schneckenzäune sind bei den Herstellern sowie in Baumärkten und Gartenfachgeschäften erhältlich. Der schönste Schneckenzaun ist jedoch vergebens, wenn nicht alle miteingezäunten Schnecken abgesammelt werden. Die Zäune sollten wenigstens zehn Zentimeter tief im Boden verankert werden und ungefähr genauso hoch aus dem Boden heraus ragen. Sie müssen frei stehen und dürfen keinen Kontakt mit Gemüse oder Gras haben.

Auch Umzäunungen, Ketten und Drähte aus Kupfer sollen Schnecken abhalten. Angeblich scheuen die Tiere vor dem Kupfer zurück. Fest steht, dass gelöstes Kupfer bereits in geringen Mengen giftig wirkt. Schnecken und andere Weichtiere sind da ebenso empfindlich wie etwa Fische.


Habe aber keine Ahnung, ob das wirklich klappt :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: schneckenzaun

Beitragvon Thuja am 18.08.2008, 09:40

Also das mit dem Kupferdraht funktioniert nicht besonders gut.... Oder meine Schnecken sind einfach zu unempfindlich gewesen. ;-)
Ich hatte das mal mit meinen Cornus ausprobiert und mir bei eBay Kupferblech (ca. 5cm breit) bestellt. Dies hatte ich rings um eine Plexiglasplatte geklebt, in der Hoffnung, ich könnte die Schnecken so für eine kurze Zeit mal unbeobachtet auf dem Schreibtisch stehen lassen, denn das Kupferblech sollte ja für sie unüberwindbar sein. Pustekuchen. Die Schneckis haben schon komisch geschaut, sind dann aber hemmungslos, mit so wenig Bodenkontakt wie möglich, über das Kupfer gekrochen. :roll:

Einen Zaun aus Kupferdraht würde ich also weniger empfehlen. Ich habe noch nie selbst einen Schneckenzaun gebaut, habe aber schon von mehreren Hobby-Gärtnern gehört, dass sie trotz des Zauns noch Nacktschnecken im Beet hatten. (Vielleicht haben sie auch vorher einfach nicht gründlich genug abgesammelt...?)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: schneckenzaun

Beitragvon nusi am 19.08.2008, 07:36

:danke: euch...

also das mit den nacktschnecken hab ich auch gelesen, das immer noch mal ein paar rein kommen.
weiß nicht, ob das mit weinbergschnecken auch so funktioniert, weil die ja ihr gehäuse mit rum schleppen.
ich propier es einfach mal aus, kann ja nicht viel passieren :-D


lg
nusi
 

Re: Schneckenzaun für Außengehege

Beitragvon ginger am 28.09.2008, 06:28

Bei meinen Fulis und Weinis hat das mit dem Kupferdraht geklappt.
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder