Regen für arme Leute ;)

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Regen für arme Leute ;)

Beitragvon Alopex am 22.01.2009, 16:50

Also ich als Schüler hab jezz nicht immer das riesen Budget, wollte aber jetzt doch mal meinen Stolz kund tun, auf dass andere Leute mit niedrigem Budget sich daran ergötzen können und dem Beispiel folgen.

Das Thema Wasser ist in einem Terrarium ja nicht zu vernachlässigen, doch versuche ich meine Behausungen für Tiere stets so naturnah wie möglich zu halten, auf dass es Stil hat.

Also schnappte ich mir einen alten Baustein, das sind ja heutzutage keine Ziegel mehr sondern ich nahm mir einen den man an jeder beliebigen Baustelle findet, die bestehen zu halb aus Beton und zur anderen Hälfte aus Kies.

Wenn man den Einweicht kann man in 10 Minuten Arbeit eine leichte Kule in ihn hineinschlagen mit einem Hammer, diese Kuhle ist bei mir an der Tiefsten stelle nahezu 2-3 cm Tief, diesen Stein fügte ich in mein Terrarium ein (ja ich weiß Stein nciht ins terrarium, aber er liegt so, dass er gut von Erde eingebettet ist, ausserdme habe ich ihn extra an die Stelle gelegt, über der die Schnecken selten Kriechen bzw. nicht am Tag mal am Deckel pennen.
Dann bohrte ich einige Löcher mit meinem Messer in den Deckel und stellte darüber einen Pappbecher in den ich in die selbe Formation Löcher Bohrte(ziemlich klein), so kann man per Hand stets den Becher befüllen, das Wasser tropft von der Decke, in die Wasserschale, von da kann es verdunsten und die luftfeuchtigkeit steigern, bin sehr zufrieden damit.
Alopex
 

Re: Regen für arme Leute ;)

Beitragvon K_Ninchen am 22.01.2009, 17:44

Kannst du da mal bitte ein Foto von machen? Es klingt sehr interessant, aber irgendwie übersteigt das mit dem Becher etwas meien Vorstellungskraft :wink:
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Regen für arme Leute ;)

Beitragvon Alopex am 22.01.2009, 17:53

Hmm mach ich morgen mal wenn ich mein Kabel finde um die Bilder auch aufn Rechner übertragen zu können ^^
Alopex
 

Re: Regen für arme Leute ;)

Beitragvon Mucke am 23.01.2009, 17:03

hört sich meiner meinung nach auch sehr interessant an, doch verstehen tu ich es auch nicht :oops: .
Bilder bitte :) :)

Ersetzt dieses "Kunstwerk" einen nebler (meiner hat nämlich den geist aufgegeben und ich komm mit dem sprühen nicht mehr hinterher)
Mucke
 

Re: Regen für arme Leute ;)

Beitragvon Alopex am 23.01.2009, 18:56

zum Bild bin ich noch nich gekommen .. ob es einen ersetzen würde ist die Frage, ich bin mit meiner Luftfeuchtigkeit ziemlichzufrieden, man kann sehen wie der Wasserstand abnimmt, durch verdunstung (Terrarium ist auch gut durchlüftet), so kann man zweimal am Tag nachfüllen. Selbst mein Moos geht nichtmehr ein. Ist auf jedenfall die beste Methode und hat nichtmal einen Cent gekostet ^^
Alopex
 

Re: Regen für arme Leute ;)

Beitragvon Mucke am 23.01.2009, 19:24

hört sich sehr interessant an... warte auf bilder :)
Mucke
 

Re: Regen für arme Leute ;)

Beitragvon Clara am 25.01.2009, 12:19

Hört sich auch für mich sehr interessant an. :)

Dann bohrte ich einige Löcher mit meinem Messer in den Deckel

Meinst du den Terra-Deckel? Wenn ja, aus welchem
Material ist der denn, dass man da "mal eben" Löcher
reinbohren kann?

Und wie nehmen die Schnecken dieses "Accesoire" an? Duschen sie sich auch mal ab?

Liebe Grüße, Clara
Clara
 

Re: Regen für arme Leute ;)

Beitragvon Alopex am 25.01.2009, 16:09

Also hier die Bilder, ich hoffe auch ohne zahlreiche Markierungen auf den Bildern erkennt man doch endlich was ich meine ^^'
Einfach auf die Bilder klicken, um sie größer zu sehen.

Also hier die Wasserschale, Baustein mit Vertiefung:
Image


Hier Jetzt der Deckel (als Antwort sieht man ja hier gut, dass es ein ganz normaler Kunststoffdeckel ist, in die kann man mit nem spitzen Messer und Drehbewegungen schöne runde Löcher reindrehen.)
Der Deckel hat einige Löcher, und der Becher darüber hat wie gesagt die gleichen Löcher sodass die aufeinanderliegen. Und nein, die Schnecken duschen nicht, allerdings baden sie gerne und dass es tropft, ist eher eine Annehmlichkeit für mich, es sieht gut aus und es erleichtert das nachfüllen, da man nun nicht andauernd den Deckel abnehmen muss

Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://s145.photobucket.com/albums/r218/DER-Kenny/th_DSC00187.jpg
http://s145.photobucket.com/albums/r218/DER-Kenny/th_DSC00188.jpg
Alopex
 

Re: Regen für arme Leute ;)

Beitragvon Mucke am 28.01.2009, 22:48

also ich glaube ich bin blind.... ich kann da immernoch net viel erkennen und verstehen tu ich es auch net :oops: :oops: :oops:
Mucke
 

Re: Regen für arme Leute ;)

Beitragvon Alopex am 29.01.2009, 11:56

Also gaaanz einfach gesagt, ich hab n Loch im Deckel, hab da n Trichter drauf, den befülle ich und dann rieselt wasser ins Terrarium, so schwer kann ich das doch nich formuliert haben, nungut es ist nicht so spektakulär, erleichtert aber die arbeit o.o
Alopex
 

Re: Regen für arme Leute ;)

Beitragvon Mucke am 30.01.2009, 15:21

ahhh ich glaub jetz is der groschen gefallen *gg*
Mucke
 

Re: Regen für arme Leute ;)

Beitragvon Annie am 21.01.2011, 13:35

1. also ich habs verstenden ....aber ich finde da kommt zu wenig wasser ins becken

2. habe noch ne andere frage :


du hast genau so einen aquariumdeckel wie ich aber wie machst du es mit der lüftung ich habe bei mir an einer stelle 25 löchergebort und den aufklappbarenteil mit gitterstücken abgeriegelt ...aber es sieht nicht besonders gut aus -.-
Benutzeravatar
Annie
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.01.2011, 15:02


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Rauntii