Monitor-Terrarium

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Monitor-Terrarium

Beitragvon Pink-Lady am 03.07.2009, 13:08

Materialliste

21“ Monitor
Montageschaum
Styropor
Fliesenkleber
Silikon Dichtmasse
LED-Weihnachtsbeleuchtung für den Außenbereich
Kabelkanal
Führungsschienen
2 Plexiglasscheiben

Als erstes wird alles Unnötige aus dem Monitor ausgebaut.

Aber Vorsicht mit der Monitor-Röhre. Falls man die versehentlich an der falschen Stelle trifft, kann diese zerbersten, also implodieren.

Diese etwas gefährliche Arbeit habe ich von meinem EDV-Fachmann durchführen lassen.

Puh, geschafft. Nichts passiert!

Jetzt ist nur noch das Gehäuse übrig. Aus dem habe ich dann in Handarbeit alle unnötigen Kunststoffbefestigungsteile mit einer kleinen Säge herausgetrennt.

Über Lüftungslöcher muss man sich keine Gedanken machen, so ein Monitor hat ne ganze Menge davon.

Den Boden habe ich mit Fliesenkleber zugeschmiert und dadurch auch gleich eine ebene Fläche erhalten. Zur Sicherheit habe ich nach dem Trocknen noch etwas Teichfolie mit Silikon darüber geklebt.

Die Führungsschienen habe ich erst mit ein wenig Gips fixiert. Da Monitor-Röhren gewölbt sind und dadurch das Gehäuse auch so geformt ist, war es nötig oben, unten, rechts und links die Ränder mit Fliesenkleber aufzufüllen.

Nachdem die Schienen eingeklebt waren, habe ich schon mal die Größe der Scheiben ausgemessen und im Baumarkt zuschneiden lassen.

Und wieder alles schön trocknen lassen.

Für die Beleuchtung habe ich Kabelkanal verlegt. Da diese Außenbeleuchtung mit einem Trafo-Stecker betrieben wird, muss man später nur noch das kleine runde Ende durch den Kabelkanal stecken. Hinten am Monitorgehäuse sind bereits genügend Öffnungen vorhanden.

Jetzt war es an der Zeit den Innenraum zu gestalten.

Alle überflüssigen Öffnungen habe ich mit dünnem Styropor geschlossen. Danach mit dickerem Styropor Absätze, Stufen und Pflanzmöglichkeiten gestaltet.
Mit Montageschaum Lücken geschlossen und Felsen modelliert.

Bild 1.JPG
Innengestaltung mit Styropor u. Montageschaum
Bild 2.JPG
Innengestaltung mit Styropor u. Montageschaum
Bild 4.JPG
Innengestaltung mit Styropor u. Montageschaum
Bild 5.JPG
Innengestaltung mit Styropor u. Montageschaum


Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Nach dem Trocknen habe ich das ganze schön dick mit Fliesenkleber bestrichen.

Wieder warten bis alles Trocken ist.

Zum Schluss habe ich das ganze noch mit Silikon-Dichtmasse bestrichen und in die feuchte Masse teilweise Terrarienerde gedrückt.

Bild 6.JPG
bestrichen mit Fliesenkleber und Dichtmasse
Bild 7.JPG
bestrichen mit Fliesenkleber und Dichtmasse


So jetzt ging es dem Endspurt zu. Die Beleuchtung mit Kabelkanal im Innenraum befestigen, ein paar Pflanzen zur Deko und

F E R T I G ! ! !

Bild 0.JPG
Fertig
Pink-Lady
 

Re: Monitor-Terrarium

Beitragvon Miky am 03.07.2009, 13:10

Hey ,
das ist ja mal toll :)
Wie groß ist es denn??

was für Schnecken sollen rein?
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Monitor-Terrarium

Beitragvon Pink-Lady am 03.07.2009, 13:22

Hallo Miky,

es ist ca. T/B/H 46 x 46 x 42 cm. Ich habe nur an den schmalsten Stellen gemessen.

Welche Art Schnecken ich da rein setzte weiß ich noch nicht so genau.
Pink-Lady
 

Re: Monitor-Terrarium

Beitragvon Birte am 03.07.2009, 16:49

Das ist ja mal ne witzige Idee. Ich hab mich nur grade gefragt, wie das wohl so zu reinigen ist? Irgendwie stell ich mir das etwas schwierig vor, die Erde zu wechseln, wenn sie überall in den kleinen Ritzen ist...
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Monitor-Terrarium

Beitragvon dieNapfträgerin am 03.07.2009, 18:19

Staubsauger? :lol:

Sieht wirklich witzig aus!
Viele Grüße von Eva aus Hessen!
Benutzeravatar
dieNapfträgerin
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 11.11.2008, 08:30

Re: Monitor-Terrarium

Beitragvon SantaPantha am 03.07.2009, 20:51

Hallo,

das nenn ich mal eine tolle Idee für einen alten Monitor! Ich stelle mir die Reinigung allerdings auch etwas hampelig vor, aber top Idee :)

LG Santa
SantaPantha
 

Re: Monitor-Terrarium

Beitragvon powerpiep am 08.07.2009, 20:49

bwo, geile idee :o
Wie sich das Schneckenhaus auch windet, die Schnecke findet stets hinaus...
Benutzeravatar
powerpiep
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2008, 17:19
Wohnort: belgien, bree

Re: Monitor-Terrarium

Beitragvon Rennschnecke8 am 20.08.2009, 21:16

Das ist eine wirklich hervorragende Idee.
Da würde man bestimmt viel länger davorhocken als ein normaler Pc. :wink:
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder