Mein neues OSB-Terra

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Lukas am 16.08.2009, 19:57

Naja ich hab mich jetzt von den (teilweise angehenden) Chamäleon-Haltern belehren lassen und beschlossen dass da kein ausgewachsenes Tier rein kommt.
zZ sitzen 3 Gespenstschrecken auf einem großen Büschel Brombeeräste drin :lol:
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon schleimi-schleim am 16.08.2009, 20:11

Ich muss da jetzt auch mal meinen Senf zu geben.

Ich bin seit Jahren Cham - Halterin, ich halte 2 Jemenchamäleons, 1 Pantherchamäleon und 2 Rhampoleon.

Meine Jemen sowie mein Panther leben in selbstgebauten Terras der Maße 1mx1,50mx2x

Mein Jemenmädchen Lara scheint zu denken "Nö, reicht mir nicht" und hat eine winzige Lücke in der Gaze-Fonttür entdeckt. Diese hat das schlaue Biest mit der Zeit geweitet und haut nun ständig ab und spaziert durch die ganze Wohnung. Sie sonnt sich morgens in ihrem Terra unddann geht sie auf Erkundungstour.

Anfangs habe ich das Loch zugemacht aber ich habe gemerkt sie fühlt sich nicht wohl. Sie ist immer weider zu der Stelle wo das Loch war und wollte raus.
Irgendwann hab ich mir gedacht ok, dann geh spazieren, hab deinen Spaß.

Bis heute händel ich das so. Morgends wärmt sie sich auf und tankt UV und dann geht sie spazieren. Sie hat keine Lieblingsplätze, sie nutzt die ganze Wohnung. Füttern tu ich sie von Hand, sie ist sehr zahm.
Ich habe Fliegengitter vor den Fenstern, also ist Lüften kein Problem. Wenn irgendwas ist, ich besuch mit Kindern bekomme oder so, kommt sie ins Terra und ich stelle ein Buch vor das Loch. Ebenfalls abends, wenn es anfängt dunkel zu werden dann setze ich sie zum Heia machen in ihr Terrarium. Dort bleibt sie dann auch freiwillig bis zum nächsten morgen
Einfangen ist gar kein Problem, sie läuft mir auf die Hand wenn ich sie ihr hinhalte.

Das suchen ist auch kein Ding, man bekommt mit der Zeit ein Auge dafür.

Freie Zimmerhaltung ist also durchaus möglich. Ich habe mit meiner unfreiwilligen halb-freien Haltung gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings würde ich das erst mit einem adulten Tier machen, ein Jungtier ist vielleicht echt schwer zu finden und die Gefahr das man ihm unabsichtlich weh tut ist zu groß.

Ich finde das Terra auch a bissi niedrig. Aber wenn es nur für Kurze Zeit zum Lüften ist wiederum nicht so tragisch.
Vielleicht kannst du eine Seitenwand herausnehmen, durch Gaze ersetzen und die Wärmequellen seitlich anbringen. Das würde dir ein paar cm mehr bescheren
schleimi-schleim
 

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon smilla am 16.08.2009, 20:51

Renar hat geschrieben:und mir geht es um alle haustiere. jeder depp hält sich eine katze, keiner denkt darüber nach, was man bei deren haltung besser machen könnte. es ist einfach üblich, dass man den katzen milch hinstellt. wenn es dann mal exotischer wird, fängt die welt an zu schreien. es gibt dann die unwissenden und die experten und eine riesen kluft dazwischen. um dann mal in richtung fachmann zu wandern darf man scheinbar keine kleinen schritte tun - ein riesen sprung muss es sein.


Mir geht's auch um alle Tiere, Rena... Leider habe ich aber nur von wenigen Ahnung.
Aber in diesem Thread hier ging's halt nunmal um ein Chamäleon.
Daher ist das für mich auch vollkommen in Ordnung, wenn man im OT-Bereich tatsächlich mal ein Thread über artgerechte Haltung verschiedener Tiere aufmacht. Kein Problem.
Und tatsächlich, es gibt "Experten" (wenn man sie so nennen will). Ganz einfach Tierhalter, die ihre Erfahrungen schon jahrelang sammeln konnten.
Und jeder fängt mal klein an. Man kommt nicht als sogenannter "Experte" auf die Welt.

Wichtig ist nur, das man Rat und Kritik von Haltern annimmt, die schon jahrelang mit diesen Tieren zusammen leben.

In dem Fall aber auch nur, wenn man trotz der jahrelangen Erfahrung immer wieder auf dem neuesten Stand bleibt und sich nicht in die "das mach' ich schon jahrelang so und das war bisher immer gut"-Mentalität flüchtet.
Die Gefahr sehe ich immer wieder bei Leuten, die jahrelang Tiere halten. Leider aber auch jahrelang falsch.
Züchter geben gerne ihre total veralteten Erfahrungen an Neulinge weiter.

Und manche Neulinge sind halt einfach zu faul, irgendwelche Angaben zu überprüfen und sich selbst schlau zu machen.

Wie schon gesagt, jeder fängt irgendwann mal an, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Hilfe, von Menschen anzunehmen, die wirklich Ahnung haben ist Gold wert.

Daher auch mal grosses Lob an Lukas, der sicherlich viel Zeit und Mühe in sein Projekt gesteckt hat:

Lukas hat geschrieben:Naja ich hab mich jetzt von den (teilweise angehenden) Chamäleon-Haltern belehren lassen und beschlossen dass da kein ausgewachsenes Tier rein kommt.
zZ sitzen 3 Gespenstschrecken auf einem großen Büschel Brombeeräste drin :lol:


Find' ich Klasse von Dir, dass Du Dich zum Wohl des Tieres umentschieden hast *Daumenhoch-Smilie* find ich grad nicht :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Scarlett am 17.08.2009, 05:18

Find ich top, Lukas.
Freut mich sehr für die Gespenstschrecken und das Chamäleon.
(Wenn du mal an Gespenstschreckeneiern interessiert bist, aus geschlechtlicher Paarung, sag Bescheid)

@Rena

viel geht.
Obs der Haltung der Tiere zuträglich ist, steht auf einem anderen Blatt.
Vor allem das Umsiedeln eines Chamäleons von Freizimmer in ein kleines Terrarium wird von denen oft nicht sonderlich toleriert.
Das mögen sie nicht, und das zeigen sie auch.
Deshalb finde ich es umso schöner, das Lukas nun anscheinend die Freizimmerhaltung gewählt hat.
Lüften und die Sicherheit dabei wurde ja schon angesprochen.

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Vorherige

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Slimyfriends