Mein neues OSB-Terra

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Lukas am 05.08.2009, 21:41

Hey Leute ich bin grade so froh das ich es (fast) fertig habe, dass ich es euch zeigen muss :lol:
Ich war heut im Baumarkt und hab mir OSB Platten gekauft+sägen lassen um dieses Terrarium zu bauen
Image
Dieses Brett unten kommt noch nach oben um Löcher rein zu machen und unten wird dann nur noch eine Leiste sein auf der die Schiene für die Scheiben angeklebt wird...und bitte beachtet die Unordnung im Zimmer nicht, dass sieht nur so aus weil ich grade aufräume! :mrgreen:
Natürlich stell ich sofort ein Bild rein wenn´s richtig fertig ist :wink: und dann nochmal mit Einrichtung^^

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i31.tinypic.com/95ufch.jpg
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Hamster&Schnecken am 06.08.2009, 10:30

Was sind das für Schnecken, die Links oben rumkrischen?
Und was sind das für weiße Zettel? ^^

Also ich finds hübsch. :-D
Ist das Zimmer so klein wie es auf dem Bild ausschaut oder ist das größer? xD
Hamster&Schnecken
 

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Fine am 06.08.2009, 16:27

Sehr schön.......aber nun wollen wir natürlich auch alle wissen, wer da später mal einziehen soll 8)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Lukas am 06.08.2009, 17:47

Links oben ist eine Fulica und White Jades, die Zettel sind da dran weil ich lange im Urlaub war und meine Oma (später als sie selbst im Urlaub war meine Mutter) sich um die Tiere gekümmert hat. Da steht drauf wie oft und wie viel gefüttert werden muss.

In das Terrarium zieht hoffentlich ein Jemenchamäleon ein (hatte ich ja vor langer Zeit schon geplant...) jedoch wird er da nicht immer drin sein, nur wenn er aus irgendwelchen Gründen nicht auf seinem Baum im Zimmer oder im Freigehege sitzen kann...
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Scarlett am 07.08.2009, 08:48

Hm...

ich weiß nicht, ist meiner Meinung nach für ein C.calyptratus zu niedrig, Belüftung reichen nicht nur ein Paar Löcher, sondern der ganze Deckel und ein Teil der Seitenwand sollten mit Gaze sein.
Und wenn du die Beleuchtung anbringst, verlierst ja noch einen Teil der Höhe...
Weißt aber, dass du mindestens zwei T5 Röhren und einen Spot benötigst?
Alles außerhalb des Terrariums installiert versteht sich...

Nur mal so meine Meinung.

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Lukas am 07.08.2009, 22:04

UV-Licht reicht aus wenn man auch noch Korvimin zugibt...und wie gesagt ist das kein Terrarium in dem das Tier 24 Stunden am Tag sein soll. Wenn´s warm ist, ist er im Freigehege und sonst frei im Zimmer.
Außerdem wär es schön wenn du mit deiner Kritik abwartest bis es fertig ist, sind nämlich sehr große Löcher :lol:
Ich plane auch eine der Frontscheiben durch Gitter auszutauschen...
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Scarlett am 08.08.2009, 05:57

Salü

dennoch ist es zu niedrig.
Ist echt nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach für die Haltung eines Camäleons nicht gut gewählt.
Welche Maße genau hat es denn?

Mit Beleuchtung meinte ich kein UV, sondern die normale "Grundbeleuchtung", die auf jeden Fall vorhanden sein MUSS, wenn du Sonnenanbeter wie Camäleons pflegen willst.
PS: auch frei im Zimmer benötigst du eine durchweg helle Beleuchtung mit Sonnenplatz :wink:

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Lukas am 09.08.2009, 11:17

Ich weiß nicht genau ob du mich nicht richtig verstehst...aber das Chamäleon wird/würde da nie länger als ein paar Stunden drin sein, und ich weiß wie viel Licht es braucht, und auch bekommen wird. Mach dir keine Sorgen ich zeigs dir nochmal wenn alles fertig ist :wink:
Die Maße sind 1,20,60,85 LBH
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Hamster&Schnecken am 09.08.2009, 11:19

Ich verstehs grad auch nicht, aber ich mein ich habe keine Ahnung von den Tieren. ^^
Hamster&Schnecken
 

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Scarlett am 09.08.2009, 18:57

Salü

nja, es sah ohne Größenangaben so klein aus :wink: War auch echt nicht bös gemeint.
Mit Größenangaben hört sich das seehr gut an-

Bin ja mal gespannt, wie es aussieht, wenns Fertig ist.
Und auf jeden Fall: Bilder vom Freiaufenthalt :-D

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Lukas am 09.08.2009, 19:38

...meinst du da kann man es mal ´ne Nacht drin lassen? :wink:
Hälst du auch Chamäleons?
was heißt "auch", noch hab ich ja noch keins^^
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Scarlett am 09.08.2009, 20:24

Och ja, ich glaube schon, dass es dadrinne ne Nacht gut übersteht :wink:

Nein, ich halte selbst keine Chamäleons.
Diverse andere Reptilien (Boa c.i., Leopardgeckos, Land- und WasserSchildkröten, Sandboas, A. fulicas)
Aber hier hört es Platztechnisch einfach auf, momentan jedenfalls.

Wenn ich irgendwann eine Etage höher ziehe, habe ich viel mehr Platz, und dann werden auch Pantherchamäleons einziehen.
Ich wohne ja ganz nahe an der Renate Clarkson, weiß nicht, ob dir der Name ein Begriff ist?
Nun mache ich mich seit drei Jahren klug über die beste Haltung dieser faszinierenden Reptilien.
Und überlege eben auch, ob Freizimmerhaltung, Fenstervitrine oder eben normales Terrarium...bzw eine Kombi aus allem.

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Pink-Lady am 10.08.2009, 15:14

Hallo Lukas,

ich möchte hier wirklich nicht kritisieren aber ich finde für die artgerechte Haltung eines Chamäleons (auch stundenweise) ist es zu niedrig. Außerdem sollten mindestens 2 Seiten mit sehr großen Lüftungsöffnungen aus Gaze vorhanden sein. Da Cham`s gerne mit den Lampen kuscheln und sich dann verbrennen können sollten diese über dem Terra angebracht werden. Also auch der Deckel aus Gaze.
Hast du dich wirklich intensiv mit der Haltung von Chamäleons beschäftigt? Cham`s verzeihen Haltungsfehler nicht und dies kann sehr schnell zum Tod führen.

Hoffentlich haben die dir im Baumarkt OSB 4 Platten verkauft. Die anderen enthalten nämlich Formaldehyd und das ist nicht ungefährlich.


Gruß
Pink-Lady
Pink-Lady
 

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Lukas am 10.08.2009, 18:12

Natürlich hab ich mich mit der Haltung beschäftigt, aber meine Güte es ist 85cm hoch was ist so schlimm daran wenn es da mal 2 oder 3 Stunden drin ist?! Versteh ich echt nicht. Besser als das es außm Fenster klettert wenn man mal lüften will.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Scarlett am 10.08.2009, 21:40

Naja...

das aus dem Fenster klettern sollte man unterbinden, vor allem, wenn man vorhat, das Tier in Freizimmerhaltung zu halten.

@Pink-Lady

ich denke nicht, dass er sich gleich ein adultes Tier holen wird, sondern ein Jüngeres.
Dafür sind die Maße ideal.
Was natürlich mit dem Wachstum geändert, sprich angepasst werden muss.

@Lukas

als Aufzuchtterrarium wirklich gut, aber irgendwann musst du über eine andere Relation in der Größe nachdenken.
85cm... ist nicht wirklich hoch.
Nicht für ein adultes Chamäleon.
Das Endterrarium sollte später wenigstens 140cm hoch sein, mehr ist immer besser bei Strauch- und Baumbewohnern.

PS: denk dran, wenn du dir das Chamäleon kaufst, dass dir alle nötigen Papiere ausgehändigt werden, damit du das Tier ummelden kannst.
Tiere ohne Papiere sind illegal

lg Dagmar

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Nächste

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin