Mein neues OSB-Terra

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Lukas am 11.08.2009, 12:49

Ich werde mir kein 1,40 hohes Terra bauen, nur um das Tier da mal 2 Stunden zum Lüften reinzusetzen. Sonst wird das Chamäleon sowieso in einer Ausenvoliere oder frei im Zimmer rumklettern.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Scarlett am 11.08.2009, 21:03

Ok.

Sorry, wenns jetzt etwas hart klingt...
Aber dann scheint mir ein Chamäleon nicht das passende Reptil zu sein.
Wenn du nicht einmal die Grundbedürfnisse (Höhe) ermöglichen willst...
Außerdem, jedes Umsetzen dieser Tiere bedeutet Stress für sie.
Wenn du es schon frei im Zimmer halten willst, dann besorg dir wenigstens nen Kippschutz fürs Lüften!
Da klettert dir kein Tier aus dem Fenster.
Dann kannst das Tier auch ohne ständiges Rumzerren halten und brauchst das Terrarium nur für den Notfall, dass es mal krank ist.

Ansonsten würde ich mal zu ordentlicher Lektüre raten.

so long

Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Lukas am 11.08.2009, 21:41

Ich komm mir langsam lächerlich vor mich ständig wiederholen zu müssen. Ich will und werde die Grundbedürfnisse natürlich erfüllen! Im Zimmer kann es über 2m hoch kletter und in der Voliere auch. Das Terrarium IST nur für den Notfall, und wenn es freiwillig auf meine Hand kommen sollte wie ich das von manchen kenne ist es kein Stress...ich würde meine Tiere niemals "rumzerren".
Ich bezweifle dass ihr euch 2 gleich großte Terrarien kauft wenn ihr Beispielsweise nur 3 Fulicas halten wollt, zum säubern des Beckens tut ihr sie auch in ein kleines Behältnis...aber naja bei Schnecken funktioniert die Ausrede "die mögens kuschlig" ja noch ganz gut :wink:
Und bitte tut nicht so als hätte ich von nichts ´ne Ahnung, ich bin bereits gut informiert (gerade dir Scarlett hab ich das auch persönlich geschrieben). Wenn ihr mal anderer Ansicht seid diskutiere ich gerne aber dieses "infomier dich mal" ,"hast du dich überhaupt schlau gemacht?!" kann ich echt nicht hören :stupid:

@Pink-lady: Was sind OSB-4 Platten?
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Scarlett am 11.08.2009, 22:29

Salü

nun vergleich doch bitte Schnecken nicht mit Chamäleons.
Das sind vollkommen verschiedene Tiere, nicht nur von der Taxonomie her, sondern auch vom Verhalten.
Hättest du dich ordentlich informiert, wüsstest du, dass selbst für die Stundenweise Unterbringung die Höhe absolut unzureichend ist, jedenfalls auf ein Adulti bezogen. Dazu kommt noch, dass du ja auch die Beleuchtung noch abziehen musst, also wird höchstens ne Höhe von 60 cm bleiben.
Und die Höhe des Bodengrundes muss auch abgezogen werden, wie viel wird dann bleiben?
Man, 65cm hoch sind die Becken meiner Leopardgeckos schon, und das sind relative Bodenbewohner.

Solange das Tier jung ist, kein Thema.
Aber spätestens nach einem halben Jahr/Jahr ist die stundenweise Haltung bei der geringen Höhe entschieden contra-artgerecht.
Vor allem, wenn das Tier ja durch seinen Freiaufenthalt eine ordentliche Höhe gewohnt ist.

Und ja, wirklich, ich habe für meine Schnecken zwei gleiche Terrarien, wenns ans reinigen geht.

Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Pink-Lady am 13.08.2009, 12:41

Hallo zusammen,

@Lukas: Es gibt unterschiedliche OSB-Platten. 4 ist die unbedenklichste. Mach dich darüber mal im Netz schlau.

@Scarlett: Ich muss dir hier in allen Punkten beipflichten. Ich finde ja auch, dass es zu niedrig ist für ein Chamäleon.
Ich stelle mir gerade vor, wenn ich stundenweise in einer Hundehütte wohnen müsste.

Außerdem dachte ich anfangs auch Zimmerhaltung ist ne super Sache. Aber in der Praxis ist das gar nicht mehr so easy.
Meine Püppi hat nämlich ihren Benjamini dauernd verlassen und jeden Winkel der Wohnung erkundet. Die Sucherei kann ganz schön in Streß ausarten :oops: Auch die Futtertiere in der Wohnung fand mein Mann irgendwann nicht mehr so toll.
Ganz schön nervig, wenn die Heimchen abends überall rumzirpen.

Ich entschloß mich dann ein Terra aus Styrodur zu bauen. 60 x 60 x 140 cm sollte für das erste Jahr reichen. Nun ist wieder einige Zeit vergangen und auch Püppi größer geworden. Im Moment baue ich ihr gerade eine Eckdusche um. Das wird dann ihr endgültiges Terra werden. 90 x 90 x 200 cm.

Gruß
Pink-Lady
Pink-Lady
 

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon batsu am 13.08.2009, 13:02

Pink-Lady hat geschrieben:Außerdem dachte ich anfangs auch Zimmerhaltung ist ne super Sache. Aber in der Praxis ist das gar nicht mehr so easy.



Brauchen die Tiere nicht eigentlich auch eine bestimmte Luftfeuchte?
Kann man die da so einfach im Zimmer halten? :?
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Scarlett am 13.08.2009, 13:06

Salü

ja, nachdem ich nach eingehender Inspektion meiner Irgendwann-Wohnung eine schöne Ecke entdeckt habe...
Die sich auch bei Freizimmerhaltung ausbruchsicher gestalten lässt :wink:
Die freien Futtertiere machen mir weniger Sorgen.
Mir entfleucht bei der Fütterung meiner Leopardgeckos auch mal hin und wieder ein Insekt... mein Hund jedoch liiiebt diese Krabbeltiere.
Scheinen ihm zu schmecken :eek:

Maße: Ist das eigentliche Kinderzimmer, also ein Zimmer ganz alleine für meine Chamäleons, wenn ich in einigen Jahren hoch ziehe ins Erdgeschoss.
3x2,5 Meter, Höhe 2,4 Meter.
Tür bleibt immer offen, wird jedoch mit einer unüberkletterbaren Schranke (85cm hoch) ausbruchsicher gemacht. Fenster bleibt im Sommer komplett offen, starkes Fliegengitter aus Kunststoff mit Rahmen verhindert hier einen Ausbruch in Freie Gefilde.
So verliere ich keinen Platz und das Chamäleon kann sich frei entfalten.
Und auf dieser Fläche werde ich die Paarhaltung testen.
Soll ja in groß dimensionierten Terrarien funktionieren.
Gegebenenfalls, sollte es wider erwarten doch nicht klappen, wird die Dame ein schönes halboffenes Terrarium im Schlafzimmer beziehen. (120 x 80 x 240cm)

Jemenchamäleons benötigen nicht eine so hohe Luftfeuchte wie andere.
Dennoch sollte man täglich den Sitzbaum der Tiere benebeln.
Ich hab zB eine Luftfeuchte von fast 60% in meiner baldigen Wohnung.
Da wird der Erhalt der Luftfeuchte kein großes Problem sein, auch wenn ich eher auf Pantherchamäleons tendiere, die eine etwas höhere Luftfeuchte benötigen.

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Pink-Lady am 13.08.2009, 13:11

Hallo,

ja mehrmals täglich gut sprühen reicht aus. Cham´s lecken die Wassertropfen von den Blättern und decken so ihren Wasserbedarf.

Gruß
Pink-Lady
Pink-Lady
 

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Lukas am 13.08.2009, 18:10

Ich halte mich tagsüber eigentlich gar nicht in meinem Zimmer auf, das heißt das Chamäleon könnte das ganze Zimmer (bist auf das Bett und den Luftraum darüber :lol: ) nutzen. Sollte kein Problem sein wenn alles gesichert ist.

Pink-Lady hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, wenn ich stundenweise in einer Hundehütte wohnen müsste.

...sehr lustig :wink: du weißt es ganz schön zu übertreiben.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Scarlett am 13.08.2009, 18:30

Salü

warum willst du dann das arme Tier in die Folterkiste setzen?
Wie gesagt, Lüften ist kein Problem, es gibt so Gitter bzw Gaze, die man auch für Katzenzimmer benutzt.
Das wird einfach am gekippten/geöffneten Fenster befestigt :wink:
Frische Luft kommt rein, Chamäleon kommt nicht raus.
Fertig.

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Lukas am 13.08.2009, 18:46

Ja das werde ich jetzt auch so machen :wink:
´Ne Folterkiste is das trotzdem nicht! :twisted:

Image
Wird das Cham jetzt wohl doch nich reinkommen aber is´ doch trotzdem schön oder? :lol:

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i25.tinypic.com/2009oxi.jpg
Zuletzt geändert von Lukas am 13.08.2009, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Scarlett am 13.08.2009, 19:03

Ich find die Größe genial.
Nur eben nicht für Jemenchamäleons.

Eher für ne schöne Gruppe Schnecken :twisted:
Oder für kleine Geckos ect :wink:

lg Dagmar
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Renar am 16.08.2009, 18:53

Scarlett hat geschrieben:warum willst du dann das arme Tier in die Folterkiste setzen?


irgendwie geht das jetzt an mir vorbei... man setzt katzen in mini-transportkisten um zum tierarzt zu kommen, man steckt hunde stundenlang in käfige hinten im kofferraum um sie irgendwohin mitzunehmen (am besten noch in den biergarten, damit sie unter dem tisch in der sonne brutzeln können), man hält 3 fulica in einem 60cm terrarium, man setzt alle möglichen tierarten kurzzeitig um, damit man den käfig oder das terrarium reinigen kann.... und dann beschwert man sich über ein 85cm hohes terrarium, das als ausweichmöglichkeit für ein chamdingenstier genutzt werden soll?

natürlich sollte man die tiere möglichst artgerecht halten und den bedürfnissen des tieres einen höheren stellenwert geben als der bequemlichkeit des menschen. aber was ist dagegen zu sagen, dass man das tier alle paar tage in dieses terrarium setzt, damit man das zimmer für eine stunde lüften kann? ich meine, frische luft ist ja nun wirklich kein luxus und ich es ist selbstverständlich, dass die tiere in der wohnung auf welche art und weise auch gesichert werden müssen. das chamäleon wird das terrarium auch irgendwann kennen und der stress wird sich dabei in grenzen halten.

genauso wie eine transportkiste oder eine hundeleine hat das terrarium seinen nutzen und soll eingeschränkt genutzt werden, auch zum wohle des tieres... statt dieser diskussion könnte man auch einfach einen tollen thread in der offtopic ecke öffnen und sich über die hamsterkäfige in zooläden beschweren *duck und weg* :D
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon smilla am 16.08.2009, 19:35

Renar hat geschrieben:irgendwie geht das jetzt an mir vorbei...


schade, liebe Rena, mir ist allerdings schon sonnenklar, warum hier, dem Anschein nach, erfahrene Chamäleon-Halter ihre Statements abgeben.

Renar hat geschrieben:man setzt katzen in mini-transportkisten um zum tierarzt zu kommen, man steckt hunde stundenlang in käfige hinten im kofferraum um sie irgendwohin mitzunehmen (am besten noch in den biergarten, damit sie unter dem tisch in der sonne brutzeln können), man hält 3 fulica in einem 60cm terrarium, man setzt alle möglichen tierarten kurzzeitig um, damit man den käfig oder das terrarium reinigen kann.... und dann beschwert man sich über ein 85cm hohes terrarium, das als ausweichmöglichkeit für ein chamdingenstier genutzt werden soll?


Ich denke nicht, dass das 1. jeder so macht und 2. man es für ok halten muss und 3. geht's hier nicht um Hund/Katze/Maus, sondern um ein Reptil

Renar hat geschrieben: statt dieser diskussion könnte man auch einfach einen tollen thread in der offtopic ecke öffnen und sich über die hamsterkäfige in zooläden beschweren *duck und weg* :D


von mir aus: Gerne!!!
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Mein neues OSB-Terra

Beitragvon Renar am 16.08.2009, 19:51

smilla hat geschrieben:Ich denke nicht, dass das 1. jeder so macht und 2. man es für ok halten muss und 3. geht's hier nicht um Hund/Katze/Maus, sondern um ein Reptil


klar macht es nicht jeder so, aber immer noch genug

wer sagt, dass man es für ok halten soll... man sollte nur selber sehen wo man hinguckt und wo nicht, was inzwischen für normal angesehen wird und bei was sich die menschen aufregen

und mir geht es um alle haustiere. jeder depp hält sich eine katze, keiner denkt darüber nach, was man bei deren haltung besser machen könnte. es ist einfach üblich, dass man den katzen milch hinstellt. wenn es dann mal exotischer wird, fängt die welt an zu schreien. es gibt dann die unwissenden und die experten und eine riesen kluft dazwischen. um dann mal in richtung fachmann zu wandern darf man scheinbar keine kleinen schritte tun - ein riesen sprung muss es sein.

ich denke, man kann sein bestes geben und das tier mit gutem gewissen in gefangenschaft halten oder man soll es lassen. aber es wird immer leute geben, bei denen die tiere noch artgerechter gehalten werden. irgendwo fängt man eben an und hier wurde auch von den fachleuten schon angemerkt, dass das große außengehege und die zimmerhaltung platz genug bieten. warum dann über einen zusatz aufregen?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

VorherigeNächste

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Thina