Cornus meiden Salat

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornus meiden Salat

Beitragvon Nine am 25.01.2023 pm 19:52

Hallo zusammen,
meine beiden Cornu Aspersum meiden plötzlich ihren Eisbergsalat. Sie mögen nicht mehr darauf sitzen und sie fressen auch kaum davon. Auf den vorherigen waren sie ganz wild. Liegt es am Salat oder an den Schnecken? Vor ein paar Tagen haben sie Bachflohkrebse und Kalk bekommen. Etwas Banane wurde seitdem gefressen, aber fast kein Salat. Danke für Eure Antworten. VG Nine
Nine
 
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2016 pm 20:51

Re: Cornus meiden Salat

Beitragvon Fuzzi am 26.01.2023 am 04:37

Guten Morgen,
meine Cornus mögen auch manchen Salat nicht, besonders bei Romana + Eisberg passiert das öfter obwohl ich ihn sehr gut gewaschen habe ¯\_(ツ)_/¯ den brauch ich dann auch gar nicht im Terra lassen, erfahrungsgemäss gehen sie da auch einen Tag später nicht drann. Irgendwas scheint sie davon abzuhalten oder nicht zu schmecken...Dann wieder bei einem neu gekauften machen sie ihn in platt und schlafen auch eingewickelt in den Blättern. Denke doch noch Pestizidrückstände trotz Salatschrubbens, oder anderer Geschmack? Was wir nicht wahrnehmen würden? Im übrigen sind meine Cornus auch sehr speziell in Futtersachen, zweimal täglich hintereinander das gleiche Futter lassen sie beleidigt liegen. So mach ich ihnen ihr Futter immer abwechslungsreich, und muss dann kaum was entsorgen.
lg Fuzzi
Fuzzi
 
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2022 am 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Cornus meiden Salat

Beitragvon Diana am 26.01.2023 pm 13:27

Hallo Nine,

das kann ich bei allen meinen Schnecken beobachten. Generell gehört Salat nicht zu ihren Lieblingsfutterpflanzen. Das gilt übrigens für Bioware (garantiert Bio) wie für Salat aus dem Discounter. Manchmal liegt er einen Tag bevor sie zögerlich dran gehen und selten mal ist er ruckzuck weg. Schaden hat bis jetzt keine Schnecke dran genommen. Mit der letzten Salatportion habe ich einen Trupp Nacktschnecken mitgebracht. Also kann es auch mit Pestiziden nicht so schlimm sein.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1486
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013 am 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Annette, Maxima