Mit Schnecken anfangen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Mit Schnecken anfangen

Beitragvon Yara am 14.05.2026, 17:03

Ich denke auch, dass die Schnecke das locker alleine hinbekommt und raus gehört, wo sie zu Hause ist.

Schnecken von draußen sind eben Wildtiere, genauso wie Vögel, Füchse, Maulwürfe etc. Die würde man auch nicht einfach aus ihrem natürlichen Umfeld nehmen und in einen Behälter setzen. Die größere der Schnecken ist übrigens eine Hain-Bänderschnecke und enorm wichtig für das Ökosystem, sie hat da draußen also einen bedeutsamen Auftrag zu erfüllen 8)

Wenn du von Herzen Schnecken halten möchtest, dann geh am besten so vor, wie es hier beschrieben wurde. Aber wenn du Schnecken wirklich erleben möchtest, lege ich dir ans Herz, bei Regen in die Natur zu gehen und bei ihnen zu sein, in ihrem Lebensraum.
Ich kann dir garantieren, dass das um ein Vielfaches beglückender ist.
Yara

Re: Mit Schnecken anfangen

Beitragvon Blackschneck am 14.05.2026, 17:14

Auch wenn es sehr verlockend ist, die angemackte Schnecke und den kleinen Kumpel (ist das überhaupt die gleiche Art? die ist ja noch so klein) zu behalten - diese beiden Tiere fühlen sich draußen vermutlich wohler, das ist das Leben, was sie kennen. Im Terrarium geschlüpfte Tiere kommen mit den Bedingungen, die wir ihnen in einem Terrarium bieten können, besser zurecht. Bänderschnecken-Nachzuchten sind mit einem Gesuch in der Rubrik Marktplatz sicher zu bekommen, wenn es denn Bänderschnecken sein sollen. Hübsch sind sie auf jeden Fall. :)
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)