Cepaea nemoralis - Hain-Bänderschnecke: Fragen zur Haltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cepaea nemoralis - Hain-Bänderschnecke: Fragen zur Haltung

Beitragvon Ran del Imero am 06.08.2026, 13:07

Hallo liebes Forum!

Wir, genauer gesagt, meine Achtjährige Tochter haben ein neues Hobby: Schnecken.
5 Stück insgesamt, Hainbänderschnecken in unterschiedlichen Farben. …wobei jetzt nur noch 4

Natürlich habe ich mich als Mutter versucht zu informieren, so gut es geht und sie zu unterstützen. Unser derzeitiges Setup ist ein Terrarium mit den Maßen 80 × 30 × 30, die Inneneinrichtung haben wir aus einem offiziellen Schneckenshop (Erde, Moos, Holz) sowie aus meinen Restbeständen für die Hamsterhaltung ( Kork, Tonschale zum Baden , Reben Holz).

Erstes Bild des Terrariums mit der Bitte um Rückmeldung, falls hier etwas nicht passen sollte. Ich weiß, dass die Inneneinrichtung noch ein wenig kahl aussieht, hier kämpfen wir gerade an der Diskrepanz zwischen so viel Versteckmöglichkeiten wie möglich für die Schnecken und so wenig Inneneinrichtung wie möglich, die die Eiersuche einfacher macht.

Aktuell haben wir folgendes Problem: die gelbe Schnecke (bisher aktivste und neugierigste) ist für Sage und schreibe zwei Wochen verschwunden. Auch mehrfaches komplettes durchsuchen des Terrariums hatten keinen Erfolg. Für mich ist das Houdini -ich weiß immer noch nicht wo sie geblieben ist. Auf jeden Fall ist sie jetzt wieder aufgetaucht. Insofern alles in Ordnung (außer dass sie Houdini gemacht hat!!).
Neues Problem, und der Grund warum ich schreibe: dass eine weitere Schnecke (komplett braun) wohl in der Zwischenzeit gestorben ist. Meine Tochter berichtete von einer Fliege, die wohl aus der Schnecke rausgekrabbelt ist und nach einem Riechtest sowie durch leuchten mit Licht scheint da wirklich nichts mehr drin zu sein.
Sind die anderen Schnecken in Gefahr??

Meine generelle Frage wären natürlich, mit welcher Luftfeuchtigkeit man am besten rangeht. Derzeit sprüht meine Tochter bei den Temperaturen ein bis zweimal am Tag, aber die Erde ist auch nie wirklich richtig nass. Wir haben jetzt erst ein Hygrometer aufgehängt.
Wie sieht es aus, fallen Schnecken bei Trockenheit in eine Starre?

Ebenfalls Thema Essen: Unsere derzeitigen Erfahrungen zeigen, dass sie irgendwie ziemlich wählerisch sind, was Essen angeht. Es wird tatsächlich nur die Süßkartoffel und ein wenig Gurke gegessen, außer natürlich die Fischflocken, die man ja aber sowieso nicht regelmäßig geben sollte. Ansonsten schmeißen wir das Futter fast unangetastet wieder weg.

Ist das normal? Ich habe gelesen dass sie 3 Wochen ohne Nahrung überleben KÖNNEN aber das ist ja auch nicht Dauerzustand.

Danke fürs lesen und die Tipps schon mal!
Ran del Imero

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)