Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? Infos zum Versand

Auflistung aller wichtigen Begriffe, sowie FAQ-Threads, rund um das Thema "Schnecken" und "Forum" allgemein.

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon SchleimFan am 15.04.2012, 09:27

Hallo zusammen :) ich bin ganz neu, gerade eben angemeldet.
ich überlege seit ein paar Tagen mir 2 Schnecken zu holen und wollte mich ausgiebig informieren, um keine Fehler zu machen.
Mein allergrößtes Problem ist allerdings, dass ich keinen blassen Schimmer habe wo ich an Schnecken komme. Ich habe überlegt einfach eine aus dem Tierladen zu holen, aber da kennt man ja die Vorgeschichte nicht und ich finde die sehen auch nicht immer recht glücklich da aus...
Und mir ist eig schon wichtig babys großzuziehen... am liebsten hätte ich achatina fulica, weil die für Anfänger besonders gut geeignet ist.
oder achatina reticulata, weil ich gelesen habe, dass die sehr zutraulich sind ;) oder archachatina marginata ovum, da sie nur so wenige eier legen.
ich weiß bei 2 letzteren allerdings nicht, ob sie sich für Anfänger eignen.

Würde mich freuen über Ratschläge :)
SchleimFan
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2012, 08:07

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Cleo am 15.04.2012, 09:48

Hallo und herzlich Willkommen :) Ich möchte Dir vorab gern an's Herz legen Dir auf jeden Fall 3 Schnecken zu holen statt 2, denn Schnecken fühlen sich in einer Gruppe am wohlsten. Grundsätzlich kannst Du Schnecken auch hier im Forum bekommen, in unserem Marktplatz werden unter "Angebote" immer wieder Schnecken angeboten, die ein liebevolles Zuhause suchen. Ich persönlich finde A. reticulata und Arch. marginata ovum für Anfänger geeignet, die Haltungsbedingungen für beide Arten sind hier im Forum ausführlich beschrieben, Du hast viel zu lesen, und für weitere Fragen stehen wir Dir gern zur Verfügung :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon SchleimFan am 15.04.2012, 09:57

danke für die Antwort. mache mich direkt weiter schlau.
bei erneuten Fragen poste ich was. Merke ja, dass direkt geholfen wird :)
SchleimFan
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2012, 08:07

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon zerajackie am 13.05.2012, 00:07

Kleine Frage am Rande :)

Wieso soll man Schnecken ohne Futter verschicken? Ich hab meine bisher immer mit Futter bekommen, deshalb frag ich :)

Liebe Grüße Jessy
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie
 
Beiträge: 147
Registriert: 10.03.2011, 16:12
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Cleo am 13.05.2012, 06:31

zerajackie hat geschrieben:Wieso soll man Schnecken ohne Futter verschicken?


Es kann leider vorkommen, dass ein Paket über mehrere Tage unterwegs ist, da könnte das Futter anfangen zu schimmeln. Und da wir unsere Schnecken lieber keinen Schimmel fressen lassen wollen wird geraten "Reise-Proviant" lieber weg zu lassen. Den Schnecken macht es nichts aus, wenn sie ein paar Tage nichts zu fressen haben, ich hab beim Verschicken auch noch nie Futter in die Dose gegeben. Wenn es jemand nicht aushält kein Futter mitzuschicken, dann würde ich immer Süßkartoffel empfehlen, die wird nach einiger Zeit einfach hart, schimmelt aber nicht.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon zerajackie am 13.05.2012, 08:37

Leuchtet mir voll und ganz ein, hät ich auch selber drauf kommen können :mrgreen: Dankeschön :)
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie
 
Beiträge: 147
Registriert: 10.03.2011, 16:12
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Fine am 13.05.2012, 09:54

Ich lege meist auch etwas Laub mit in die Versanddose, das ist einerseits ein gutes Polster und andererseits eine kleine Notreserve für die ganz Hungrigen :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon WolfHearts am 20.05.2012, 21:39

Sup?

Da ich auch bald meine Schneckies bekomme beschäftigt mich zunehmend eine Frage:
Wie lange kann die Schnecke ohne ihre gewohnten Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit überleben?
Ich hörte bereits das sie einige Tage gut weg stecken, aber was wäre die maximale Zeit?
(Die Post kann gut und gerne 3-4 Tage brauchen.. aber da ich letztens auf einen Brief (der zugegeben aus Österreich kam) 14 Tage warten musste habe ich ein kleines bisschen das Vertrauen in den Postboten verloren, nicht das meine Schnecken (die kommen zwar aus D, aber ich vertraue der Post nicht *g) nachher 10 Tage in der Post rumgammeln ... )
Avatar (C) me

Don't expect too much from me. I'm almost dead inside.
Benutzeravatar
WolfHearts
 
Beiträge: 44
Registriert: 02.04.2012, 19:29
Wohnort: Brandenburg, nahe Berlin.

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Fine am 21.05.2012, 05:52

Einen genauen Zeitraum kann man da sicher nicht festlegen, wenn die Verpackung gut ist, also z.B. in feuchtem Moos o.Ä. verschickt wird, sollte die Feuchtigkeit auch nicht das Problem sein. Bei den Temperaturen sieht es dann schon anders aus wenn eine gewisse Mindest- oder Höchsttemperatur über- oder unterschritten wird.

Man sollte die Temperaturen der Versandwoche genau prüfen und meine Empfehlung wäre auch immer, ausschließlich versichert zu versenden. Durch die Sendungsverfolgungsnummer kann man einsehen, wo sich das Paket befindet und z.B. auch telefonisch nachfragen, wenn sich die Zustellung verzögert.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon WolfHearts am 21.05.2012, 06:46

Ich habe Versichert gewählt ;') War mir definitiv sicherer.

Die Nachttemperatur liegt in meiner Gegend jedenfalls bei 20-18-16° die nächsten Nächte.

Ich vertraue darauf das der jetzige Schneckenbesitzer die Tierchen gut verpackt <3 hoffe ich jedenfalls sehr.
Avatar (C) me

Don't expect too much from me. I'm almost dead inside.
Benutzeravatar
WolfHearts
 
Beiträge: 44
Registriert: 02.04.2012, 19:29
Wohnort: Brandenburg, nahe Berlin.

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Anduril am 22.05.2012, 10:42

Huhu

Ich hab irgendwie immer am meistens Angst mit der Luft.

Mit DHL hatte ich noch nie Probleme. Alle Pakete waren wenn ich sie vor 16 Uhr hingebracht habe am nächsten Tag beim neuen Besitzer.

Mit anderen diensten wie z.B Hermes würde ich niemals verschicken.

Grüße Claudia
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Benutzeravatar
Anduril
 
Beiträge: 278
Bilder: 0
Registriert: 25.10.2010, 18:48
Wohnort: 46562

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Felidae am 22.05.2012, 11:03

So viel zum Thema, sich erkundigen wann die Pakete von der Poststelle geholt werden.

Habe gestern Helix pomatia losgeschickt, extra vorher angerufen ..... mir wurde gesagt das die Pakete um 12:30 geholt werden, um 11:57 hab ich das Paket abgegeben und heute bei der Sendungsverfolgung steht immer noch drinne das es in der Poststelle liegt.
Wieder angerufen:
"Montags kommen die Fahrer manchmal früher, aber sonst ist das immer um 12:30"
Ich könnt *arg* :twisted:
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon Anduril am 22.05.2012, 11:06

Naja aus dem Grund bring ich es immer wenn ich kann gute 3 Stunden vorher zur Post. Damit auch sicher noch am Folgetag mit raus geht.
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Benutzeravatar
Anduril
 
Beiträge: 278
Bilder: 0
Registriert: 25.10.2010, 18:48
Wohnort: 46562

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon WolfHearts am 22.05.2012, 11:25

Bei meiner Sendungsverfolgung (Wurden gestern gegen 16:40 abgeschickt) steht auch das es noch in der Poststelle liegt, aber manchmal (bei "normalen" Paketen) stand auch das es noch in der Poststelle liegt und dann auf einmal... klingelte doch der Postbote, ich gebe nicht sonderlich viel auf die Sendungsverfolgung :')
Ich habe auch schon Pakete um 17:30 verschickt und die kamen am nächsten Tag an ;')
(Und manche um 14:00 die erst 2 Tage später ankamen, die Post ist ein Mysterium)
Avatar (C) me

Don't expect too much from me. I'm almost dead inside.
Benutzeravatar
WolfHearts
 
Beiträge: 44
Registriert: 02.04.2012, 19:29
Wohnort: Brandenburg, nahe Berlin.

Re: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)

Beitragvon WolfHearts am 23.05.2012, 12:44

Meine Sorgen waren unberechtigt, meine süßen 3 kleinen kamen unbeschadet an und schnecken schon fröhlich durchs Terrarium und sind auch schon über die Gurke hergefallen <3
Werde später ein paar schöne Fotos von den süßen machen.


Auch wenn ich dachte "Oh Gott, die armen Schnecken" als ich sah.. das die Postbotin das Paket unter ihren Arm geklemmt hatte :'D
Avatar (C) me

Don't expect too much from me. I'm almost dead inside.
Benutzeravatar
WolfHearts
 
Beiträge: 44
Registriert: 02.04.2012, 19:29
Wohnort: Brandenburg, nahe Berlin.

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Forum-ABC

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia