Seite 4 von 4

Re: Meine Schnecken singen nachts!

BeitragVerfasst: 06.01.2026 pm 12:34
von Yara
Hahaha, das Lied möchte ich hören! Oder direkt auf ein Konzert gehen :lol:

Aber mal im ernst, wenn man einige dieser Geräusche in guter Qualität aufnimmt und sie gekonnt zusammensetzt, kann man bestimmt einen schön schrägen Track produzieren :)

Re: Meine Schnecken singen nachts!

BeitragVerfasst: 06.01.2026 pm 12:59
von LolaLuca
cooles langzeitprojekt :) bei mir scheitert es noch daran, die geräusche zu einzufangen, wenn sie denn schon mal welche produzieren. bis ich mich nachts auf und zur box hingewurschtel hab, sind sie verstummt :( ich glaube, sie reagieren auf erschütterungen. und die tonaufnahmen mit dem handy rauschen relativ stark.
@mercury: womit hast du das ploppen aufgenommen?

Re: Meine Schnecken singen nachts!

BeitragVerfasst: 06.01.2026 pm 14:32
von mercury
Hm, das ist natürlich blöd! :| Ich hab halt den Vorteil, dass sie bei Störungen *mehr* ploppen. Wenn ich die Box aufmache und bisschen dann rüttel, legen sie erst richtig los.
Ich habe mit meinem Handy den Rekorder genutzt, um die Audioaufnahme aufzunehmen. (Keine Ahnung, wie die App auf anderen Handys heißt; ich habe ein Fairphone von Murena...) Man hört ja noch starkes Rauschen, aber es geht. Das Ploppen ist halt echt nicht leise. Weil alles andere drumrum aber lauter war (Geräusche im Mehrfamilienhaus, Knarzen vom Stuhl der besseren Hälfte :lol: ), habe ich es dann noch am Laptop mit Audacity zusammengeschnitten. Ich möchte aber gerne auch noch mal versuchen, vielleicht was Längeres aufzunehmen mit mehr Ploppen hintereinander, wenn es ruhiger ist im Haus. :)
Wenn ich es mit Videoaufnahmen versucht habe, hat man absolut nichts gehört, leider.

Re: Meine Schnecken singen nachts!

BeitragVerfasst: 07.01.2026 pm 15:48
von Yara
Beamy reagiert auf jeden Fall auf Erschütterungen. Das Haus, in dem wir wohnen, ist etwas älter, mit knarzenden wippenden Böden, und ich merke schon, dass Beamy sich schnell erschrickt, wenn man mal etwas schneller in den Raum gelaufen kommt.

Re: Meine Schnecken singen nachts!

BeitragVerfasst: 11.01.2026 pm 18:47
von mercury
Ich hab mich eben geduldig hingesetzt und minutenlang das Handy in die Box gehalten. :mrgreen: Dabei habe ich was aufnehmen können, wo drei Schnecken hintereinander geploppt haben. Ich finde, das hört sich doch sehr nach einem Rhythmus an, das kann was werden!
Das meiste ist allerdings nichts geworden, kaum läuft jemand in der Nachbarwohnung die Treppe runter oder der Kühlschrank legt los, hört man nichts mehr. :|

https://cloud.zugvogel-ottajasko.de/index.php/s/pdQxxkF8SePGS7Y

PS: Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube, das erste Ploppen kam von einem Schneckchen, das in der Mitte der Box auf der Erde gehockt hat und überhaupt nicht glücklich war, weil ich es vor zweieinhalb Stunden beim Futterwechsel aus dem Pak Choi gezogen habe. Das zweite kam von links vom Deckel der Box, deswegen ist das so leise. Da hat eine Schnecke gehockt und fand es nicht so toll, plötzlich umgedreht worden zu sein. Die dritte hat in einer Ecke der Box auf einer Süßkartoffelscheibe gehockt und war genervt, beim Fressen gestört worden zu sein. :lol:

Re: Meine Schnecken singen nachts!

BeitragVerfasst: 12.01.2026 pm 18:36
von Yara
Ich kann irgendwie nur zwei Plopps hören, da bräuchte man wohl richtig gutes Equipment... Und wenn das Ganze nur mit genervten Schnecken funktioniert, ist es wohl auch eher nicht so moralisch vertretbar :lol:

Re: Meine Schnecken singen nachts!

BeitragVerfasst: 12.01.2026 pm 18:56
von Fuzzi
Hm...also meine machen die Geräusche ( nicht das ploppen) meist Nachts oder am gaaaanz frühen Morgen wenn sie "ungestört" und unter sich sind :lol: sozusagen Karaoke Party wenn die Alte ( ich) pennt :mrgreen: ich überlege echt mir was von meinem Cousin auszuleihen, der hat ein Tonstudio.
Oh Leute...jetzt hab ich wieder Kopfkino.. :-D die Cörnchen im Tonstudio, mit Kopfhörer...leicht mit dem Weichkörper im Takt klopfen...und der Refrain ist von den Weinbergs " Plopp Plopp"...ey ich schmeiss mich grad weg....

Re: Meine Schnecken singen nachts!

BeitragVerfasst: 12.01.2026 pm 21:36
von sternchen
:lol: :lol: :lol: :lol:
Ich sterbe fast bei diesem Gedanken:

Re: Meine Schnecken singen nachts!

BeitragVerfasst: 12.01.2026 pm 22:15
von LolaLuca
verflixt noch mal, ich erwisch die cörnchen einfach nicht! gestern abend, nachdem ich frisch gemacht und wieder den deckel (also das fliegennetz) drauf gemacht und mich gerade entfernen wollte, haben sie ein paar mal geb(l)obht und dann war wieder ruhe, also kein konzert.. ich würde so gerne wissen, ob das unterhaltungscharakter hat, der interaktion dient oder ob einfach funktionale physiologische vorgänge (wie zb. pupsen) diese geräusche produzieren :-?