Auf der Suche nach Infos zur Schneckenhaltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Auf der Suche nach Infos zur Schneckenhaltung

Beitragvon Leksi Reginleif am 08.02.2017, 12:11

Hallo :)


Ich bin ganz neu hier, habe über eure Facebook-Seite hergefunden.

Ich habe zwar auch schon gegoogelt, aber auf einiges keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.
Werde mich auch im Forum natürlich noch in aller Ruhe umschauen, aber muss mich erst zurechtfinden.

Vielleicht könnt ihr mir bis dahin ja schon ein paar grundlegende Fragen beantworten.

Also ich mochte Schnecken eigentlich schon immer, und letztens habe ich ein tolles Bild von einer recht großen Achatschnecke gesehen, die es mir dann ziemlich angetan hat :-D

Jetzt würde ich mir gerne so viele Infos wie möglich einholen, bin niemand der einfach so ein Tier holt...
Also wenn es bei mir aus welchen Grübden auch immer nicht geht, dann lass ich es auch bleiben.

Also es gibt ja einige Arten, nicht nur Achatschnecken, die fürs Terrarium geeignet sind, soweit ich gesehen habe und nicht alle werden so groß.

Die blödeste Frage gleich vorweg, nur aus Interesse, kann man auch normale heimische Schnecken einfach aus den Garten ins Terrarium geben?
Wo kauft ihr eure Schnecken?

Ich habe noch ein leerstehendes Terrarium von meiner Vogelspinne, in 30x30x50, jetzt wollte ich mal fragen, ob es generell Arten gibt, für die das groß genug wäre?

Alleine sollte man sie ja nicht halten oder?
Wieviele sind denn Minimum bzw. üblich?

Wie häufig gibt es Nachwuchs, und kann man das auch irgendwie verhindern?

Wie häufig wird das Terra gereinigt? Muss man den Boden jedes mal komplett tauschen?

Und was ich nirgends finden konnte:
Wie alt werden die eigentlich?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt ja auch einen guten Link für mich, wo das alles beantwortet wird oder eine tolle Buchempfehlung?
Hätte von Andreas Leid das Buch Achatschnecken entdeckt, allerdings ist das überall vergriffen bzw. wenn lieferbar sehr teuer. Unterscheidet sich die Auflage von 2007 sehr von der 2006er, die es wesentlich günstiger wäre?
Danke und liebe Grüße,
Leksi
Benutzeravatar
Leksi Reginleif
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2017, 12:02

Re: Auf der Suche nach Infos zur Schneckenhaltung

Beitragvon Natili am 09.02.2017, 08:10

Schau mal, wir haben hier eine sehr schöne Übersicht, vielleicht findest Du dort schon einige Antworten auf Deine Fragen: https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=59

Leksi Reginleif hat geschrieben:Wo kauft ihr eure Schnecken?


Wir haben hier einen Marktplatz - Bereich, in dem immer wieder Schnecken angeboten werden, vielleicht ist da auch für Dich was dabei :) Schnecken können durchaus auch per Post verschickt werden (bei der passenden Witterung und wenn einiges beachtet wird), so daß die Schnecken nicht zwangsläufig aus Deiner Gegend kommen müssen.

Leksi Reginleif hat geschrieben: ...und letztens habe ich ein tolles Bild von einer recht großen Achatschnecke gesehen, die es mir dann ziemlich angetan hat :-D


Das verstehe ich gut! Allerdings wird für eine richig große Art Dein Becken leider zu klein werden. Trotzdem gibt es die ein oder anderen kleineren Arten, die Du darin halten könntest, wie z. B. Subulina octona oder Pleurodonte isabella (wobei 30cm schon wirklich sehr klein ist...).

Leksi Reginleif hat geschrieben:Wie häufig gibt es Nachwuchs, und kann man das auch irgendwie verhindern?

Dafür gibt es keine pauschale Antwort, da nicht alle Schneckenarten gleich produktiv sind. Manche legen oft viele Eier, manche selten wenige, manche große, kleine oder sind sogar lebendgebärend.

Leksi Reginleif hat geschrieben:Muss man den Boden jedes mal komplett tauschen?


Nein - durch das Absammeln von Essensresten, Kot etc. verringert sich der Bodengrund sowieso, so daß ich immer wieder "aufschütte".

Leksi Reginleif hat geschrieben:Wie alt werden die eigentlich?

Auch das ist von Art zu Art verschieden - am besten Du stöberst auch mal hier: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=31
und hier: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=49
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Auf der Suche nach Infos zur Schneckenhaltung

Beitragvon Leksi Reginleif am 09.02.2017, 12:09

Danke für die Antworten.

Ich überlege eh schon gleich ein neues
Terrarium zu holen...
Muss mich mal umschauen :-D
Benutzeravatar
Leksi Reginleif
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2017, 12:02

Re: Auf der Suche nach Infos zur Schneckenhaltung

Beitragvon Natili am 09.02.2017, 13:31

Sehr gut - dann schau Dich in Ruhe um. Viel Spaß beim stöbern :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Auf der Suche nach Infos zur Schneckenhaltung

Beitragvon Leksi Reginleif am 09.02.2017, 19:19

So, die Art hätte ich jetzt schon mal eingegrenzt:

Eine Archachatina, vermutlich marginata (eventuell ovum) sollte es wohl werden.

Habe grade mit einer Halterin geredet, die mich
darauf hingewiesen hat, dass diese nur ca. 8 Eier pro Gelege legen statt 200 :lol:

Und dann stellte sich heraus, dass das auch die Art
auf dem Bild war, in die ich mich so verguckt hatte.

Werde mich nun also mal auf die Jagd nach Infos speziell
zu dieser Art machen.

Würde gerne 3 Tiere nehmen, der Schnecken-Becken-Rechner spuckt mir da 80x40x50 aus, wäre das ok?

Hier gibt's bestimmt irgendwo Bilder von Terrarien für diese Art oder?
Benutzeravatar
Leksi Reginleif
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2017, 12:02


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder