Verfüttern von Proteinen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verfüttern von Proteinen

Beitragvon Hans Erdmann am 09.12.2017, 17:28

Guten Abend zusammen !

Noch neu in diesem Forum habe ich schon mal eine Frage, auf die ich trotz Suchens und Stöberns keine befriedigende Antwort gefunden habe.

Seit 2 Monaten halte ich Pleurodontas. Nach Einrichten des Terrariums und Einsetzen sind sie wie ausgehungert über die angebotene Sepiaschale hergefallen, taten sich daran 3 Tage gütlich. An Futter wurde bisher nur Salatgurke mit sichtlichem Appetit angenommen. Alle auch hier aufgeführten Gemüse- und Obstsorten wurden ignoriert.
Da ich hier schon von der Beifütterung mit Fischfutterflocken gelesen habe, habe ich einen Versuch mit Granomix-Fischfutterpellets gemacht, diese wurden sehr gut angenommen.
Nun wird ja vor zu viel Proteingabe gewarnt, die Pellets enthalten 40% Protein.

Lassen die Schneckchen nicht von selbst das Proteinfutter auf der Seite liegen, wenn sie davon genug aufgenommen haben ? Wir wissen ja nicht, wie viel Protein so ein Tier in der freien Natur aufnimmt, Angebote pflanzlichen und tierischen Ursprungs dürfte es ja genug geben.

Soll ich die Pellets regelmässig weiterfüttern, und wenn ja, in welchen Abständen ?

Danke schon mal für die Antworten !

Hans
Hans Erdmann
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 08.12.2017, 16:35

Re: Verfüttern von Proteinen

Beitragvon jackyberlin am 09.12.2017, 21:21

Mit Proteingaben bin ich bei all meinen Schneckenarten sehr vorsichtig.., fütter diese sehr sehr selten. Auch in der Natur finden Schncken diese eher selten.
Hast du es schon mal mit Pilzen versucht.. gerne auch Champis...
Ansonsten würde ich ihnen auf jeden Fall auch viel Laub (Buchen/ Obstbaum/ Haselnuss,,u.a.) zur Verfügung stellen... gerne schon schön braun und ihnen auch immer Äste mit Flechten anbieten.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Verfüttern von Proteinen

Beitragvon sami am 09.12.2017, 21:23

Hallo Hans,
da gehen die Meinungen auseinander, manche geben sehr wenig Proteine einige geben sie regelmäßig. Ich habe damit nie eine schlechte Erfahrung gemacht und meine Schnecken haben immer ein kleines Schüsselchen Gammarus im Becken. Sie können sich so ihre Zufuhr selber aussuchen. Ich habe mit Pallets keine Erfahrung aber ich glaube nicht das sie sich daran überfressen. Ich gebe meinen auch immer an Gemüse quer Beet, so ist das Futter abwechslungsreich, es kommt auch mal vor das eine Zucchini oder Gurke liegen bleibt, das räume ich dann raus bevor es anfängt zu schimmeln, manche Schnecken stehen auf vergammeltes Gemüse. :roll: Wenn deine total auf Gurke stehen dann gib sie ihnen irgendwann wollen sie bestimmt was anderes auch. Hast du es schon mal mit braunen Champignons oder Kräuterseitlingen probiert. Da fahren meine total drauf ab.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen.
Liebe Grüße Sami
Jetzt war Jacky schneller :mrgreen:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder