Brauche Aufklärung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Brauche Aufklärung

Beitragvon Anthony am 25.06.2018, 23:01

Also vor 2 Wochen ungf. hat mein 5-jähriger Bruder eine "Muschel" von draußen nach Hause gebracht, doch es hat sich herausgestellt, dass es das Gehäuse einer Schnecke war und ich hab sie fortan versucht aufzuziehen um ihr zu helfen/ ein besseres Leben zu geben(hoffentlich).
Nun ich habe eigentlich nicht so viel Ahnung von Schnecken und hab keine Ahnung was für eine Art Schnecke mir vorliegt. Ihr Gehäuse ist militär-grün, ihr Körper dunkelgrün und ihre Länge ca. 4 cm. Sie hat 4 Fühler deren größeres Paar Augen haben(Landlungenschnecke?). Auf jeden Fall hab ich ihr ne Plastikbox gegeben mit 28 Löchern an 4 Wänden und Decke verteilt mit einem Durchmesser von 0.3 cm. Sie lebt auf Blumenerde und hat sich darüber nicht beschwert. Ich habe ihr vom ersten Tag an Kopfsalat und Eisbergsalat gegeben und sie isst es wie verrückt. Sie lehnt aber Gurkensalat, Tomaten und Eierschalen ab. Ich beobachte allerdings, dass ihr Häuschen weiße Flecken bekommt, was ja auf Kalziummangel deuten soll. Außerdem vegräbt sie sich Manchmal und versteckt sich unterm Salat. Anfangs kletterte sie oft an die Decke, jetz eher weniger aber dennoch.
Wie ist all das beschriebene zu deuten? Was mache ich falsch ? Woher weiß ich, ob es feucht genug ist(sie chillt im Wohnzimmer)? Wie kann ich ihr Kalzium anbieten? Will sie was von mir? Soll ich sie frei lassen? Ich bewässere den Boden ca jede Woche, ist das richtig?Beschießt mich ruhig mit Informationen. Danke im Vorraus. :danke:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.06.2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Anthony
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2018, 22:19

Re: Brauche Aufklärung

Beitragvon Wassn am 26.06.2018, 04:26

Hi Anthony,
Gut, dass du dich mit deinen Fragen hierher wendest.
Um dir helfen zu können, muss zuerst die Art der Schnecke identifiziert werde. Am Besten, machst du mal Fotos von dem Tier.
Ich bin echt auf die Bilder gespannt. Die verschiedenen Schneckenarten haben verschiedene Bedürfnisse. Wenn man weiß, um welche Schnecke es sich bei eurer handelt, dann kann man ihr optimale Lebensbedingungen schaffen.

Viele Grüße,
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Brauche Aufklärung

Beitragvon Skilltronic am 26.06.2018, 14:36

Anthony hat geschrieben:Sie lebt auf Blumenerde

Die hoffentlich frei von Düngemitteln ist?

Anthony hat geschrieben: Soll ich sie frei lassen?

Wenn sie unverletzt ist, solltest du sie wieder in die Freiheit entlassen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Brauche Aufklärung

Beitragvon wolf am 26.06.2018, 15:54

.......... nachdem bitte mehrere Fotos aus verschiedenen Richtungen gemacht wurden ;) . Ein "miliär-grünes Gehäuse" mit "dunkelgrünem Körper" interessiert mich schon.......... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Brauche Aufklärung

Beitragvon Skilltronic am 27.06.2018, 19:40

wolf hat geschrieben: Ein "miliär-grünes Gehäuse" mit "dunkelgrünem Körper" interessiert mich schon....

Mich auch ;)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Brauche Aufklärung

Beitragvon Shina am 28.06.2018, 11:18

Ich bin auch schon gespannt auf Bilder!

Allgemein solltest du vielleicht lieber Erde von draußen (Maulwurfhügel in der Nähe?) benutzen, da viele Blumenerden Dünger und andere Stoffe enthalten, die Schnecken schaden können. Wenn die Erde noch feucht ist, brauchst du sie nicht zu gießen - es sollten ein paar Tropfen herauskommen, wenn du sie in die Hand nimmst und drückst, aber sie sollte nicht triefen. Dass die Schnecke an der Decke hängt oder sich vergräbt/versteckt, ist ein ganz normales Verhalten. Tagsüber möchten sich Schnecken lichtgeschützt verstecken. Vielleicht bietest du ihr ein Stück Rinde o.ä. an, unter dem sie sich gut verstecken kann. Ich würde Gurkenscheiben und Eierschale einfach im Terrarium liegen lassen, ich kenne noch keine Schnecke, die Gurke verschmäht hat. Als längerfristiges Futter (da es nicht so schnell schimmelt) bietet sich Möhre oder Süßkartoffel an, aber Gurke und Salat tut es natürlich auch erst einmal.

Wenn du die Schnecke bestimmt bekommen hast, solltest du folgendermaßen vorgehen:
Fall 1: Es ist eine einheimische Schnecke. Setz sie aus, oder besorge ihr mindestens zwei weitere Artgenossen und ein größeres Terrarium. Schnecken sind gesellig und brauchen, um sich wohlzufühlen, Artgenossen und genügend Platz und Versteckmöglichkeiten.
Fall 2: Es ist eine nicht einheimische Schnecke. Dann solltest du sie nicht aussetzen (Artverfremdung und wahrscheinlich würde sie sowieso nicht überleben). Du solltest sie also entweder hier über das Forum vermitteln (->Marktplatz), oder ihr Artgenossen besorgen (hier im Forum), und ihr das Terrarium entsprechend ihren Anforderungen einrichten.

Falls du Probleme hast, Fotos hochzuladen, könntest du dir schonmal Google Bilder-Links zu folgenden Arten anschauen: 'Cepaea Hortensis' (einh.), 'Cornu aspersum' (einh.), 'helix pomatia' (einh.), 'arianta arbustorum' (zb in Bayern heimisch), 'achatina fulica' (nicht einh.).

Wenn ich über deine Beschreibung drüber lese, klingt die Baumschnecke (arianta arbustorum) für mich am schlüssigsten; sie kann alle möglichen Gehäusefärbungen annehmen (auch Richtung Grünstich), und hat meist einen dunklen bis schwarzen Körper. Wenn du die Länge der Schnecke samt Weichkörper gemessen hast, kommt 4cm hin.

Liebe Grüße!
Shina
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck