Eier heimischer Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eier heimischer Schnecken

Beitragvon stedo am 04.08.2018, 08:56

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich die Eier von Cepaea und Helix Pomatia im Terrarium gefunden...meine ersten!

Habe beide mit Erde in eine große Tupper umgesetzt und bin mir jetzt unschlüssig, ob es gut war, beide in den gleichen Behälter umzusiedeln.
Da es ja heimische Schneckenarten sind, stellt sich mir die Frage:
Soll ich die Eier gleich an einer schneckenfreundlichen Stelle im Wald "vergraben"?
Oder soll ich die Kleinen bei mir schlüpfen lassen und wann wäre dann ein guter Zeitpunkt zum "Auswildern"?
Im Winterhalbjahr stellt sich die Frage ja eher nicht...dann heißt es "ausbrüten und Asyl gewähren bis zum Frühling" oder einfrieren...aber jetzt?

Gibt es eigentlich Tipps und Tricks zur Eier-Suche? Da die wöchentliche Suche dazugehört, würde ich das gerne etwas optimieren:-)
War da gestern etwas planlos und auch die feuchte Kompost-Erde hat es nicht einfacher gemacht.
Aber jetzt habe ich den Blähton eingebracht und hoffe, dass die Erde damit etwas lockerer wird.

Viele Grüße

stedo
stedo
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2018, 21:31

Re: Eier heimischer Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 04.08.2018, 10:22

Hallo Stedo,

leider ist auch das wieder auswildern von Scnecken und Gelegen verboten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Eier heimischer Schnecken

Beitragvon stedo am 04.08.2018, 11:05

Verrücktes Deutschland...für wirklich aaaalles alles gibt's Gesetze
:signhere:
stedo
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2018, 21:31

Re: Eier heimischer Schnecken

Beitragvon die_clauz am 04.08.2018, 17:12

Hallo stedo,

hier gibt es zum Beispiel einen Thread, in dem das Thema schonmal diskutiert wurde. Über die Suchfunktion kannst du noch einige mehr finden.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin