Verirrte Schnecke im Blumentopf

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verirrte Schnecke im Blumentopf

Beitragvon Hummeldrohn am 05.01.2019, 09:41

Hallo zusammen,

gestern fand ich eine mittelgroße Baumschnecke im Mandarinenbaumtopf, der den Sommer über draußen auf dem Balkon stand. Beim Gießen habe ich wohl versehentlich den Schleim angelöst, mit dem die Schnecke am Topfrand festgeklebt war. Als Sofortmaßnahme pflanzte ich eine kleine Melde zur Mandrarine und stellte einen mit Wasser gefüllten Plastikdeckel in den Topf. Die Melde ist leider verwelkt. Wie kriege ich die Schnecke lebendig durch den Winter? - Oder kann ich sie jetzt auch noch draußen aussetzen? - Sorry, dass ich vielleicht eine Frage stelle, die hier schon beantwortet sein könnte, aber eigentlich hatte ich gar nicht vor, die Schnecke im Haus zu haben ... Und auf die Schnelle mal eben Schneckenhaltung lernen? ...

Liebe Grüße

Hummeldrohn
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.01.2019, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Hummeldrohn
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2019, 09:26

Re: Verirrte Schnecke im Blumentopf

Beitragvon Nina 99 am 05.01.2019, 11:07

Hallo Hummeldrohn,

ich finde es toll, dass du dich um die kleine Schnecke sorgst. Es handelt sich jedoch um eine gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) und nicht um eine Baumschnecke. Diese Art ist nach Deutschland verschleppt worden, und wie gut sie den Winter hierzulande übersteht, ist nicht geklärt. Bei diesen Temperaturen kann man keine Schnecke nach draußen setzten, sie würde erfrieren.
An deinem Mandarinenbaum wird sie aber vermutlich nicht lange bleiben, und die Umgebung erkunden. Sie kann in einer Nacht gut 3 Meter weit kommen, und unter Umständen auch mehr. Vielleicht hat du eine große Dose, feuchte Küchentücher und etwas Laub, dann hast du schon ein gutes Quartier für die Kleine bis März/April. Das Behältnis solltest du feucht halten, nicht klatschnass und füttern kannst du sie mit Salat und Gemüse bzw. Obst. Es tun auch Karottenschalen. Eierschalen wären noch gut zur Kalkaufnahme. Die Schnecke ist noch jung und muss ihr Gehäuse weiterbauen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Verirrte Schnecke im Blumentopf

Beitragvon Skilltronic am 05.01.2019, 14:26

Hallo Hummeldrohn,

du kannst die Schnecke, die ich übrigens auch für eine Cornu aspersum halte, auch auf deinem Balkon überwintern, wenn du ihr ein entsprechendes Gefäß mit Erde und viel Laub zur Verfügung stellen kannst.

Gruß
Skill
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.01.2019, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verirrte Schnecke im Blumentopf

Beitragvon Hummeldrohn am 05.01.2019, 17:51

Hallo Nina und Skill,

danke für Euren schnellen Antworten. Die Bestimmung meines geringelten Mitbewohners als Weinbergschnecke wundert mich. Aber ich habe ja keine Ahnung von Schnecken, deshalb noch ein paar Bilder ...

Wenn ich das Tierchen in der Haribodose überwintern kann, gebt mir bitte Euer OK.

Liebe Grüße

Hummeldrohn


Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.01.2019, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Hummeldrohn
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2019, 09:26

Re: Verirrte Schnecke im Blumentopf

Beitragvon Hummeldrohn am 06.01.2019, 21:17

Hallo zusammen,

falls es jemand interessiert: ich habe die gefleckte Weinbergschnecke in die Weingummi-Dose umgesiedelt und das Nahrungsangebot seit gestern um eine Gurkenscheibe, Kartoffelschalen, Apfelschnitz und Banane ergänzt. Tagsüber war Hubert (wie ich die Schnecke getauft habe) inaktiv und klebte am Deckel in der Nähe der Gaze. Die Belüftung werde ich wohl um einige 6-Millimeter-Bohrungen verbessern, wenn Hubert gerade woanders klebt. Der Wikipedia-Eintrag zu dieser Schnecke war sehr informativ. Gestern fraß Hubert nur Birnenmatsch, heute abend nahm er sich erst mal das Stückchen Banane vor.

Seine Kollegen kenne ich hier im Garten seit einigen Jahren; der erste Kollege klebte an einer Hauswand und fiel mir durch das Muster des Hauses auf. Meine Bestimmungsbücher ergaben wohl fälschlich Mosaikschnirkelschnecke/Baumschnecke, aber laut Internet sind es wohl doch gefleckte Weinbergschnecken (die nicht im Buch stehen).

Im letzten Jahr ging die Schneckenbevölkerung im Garten ziemlich zurück, aber Hubert & Co. kamen ganz gut mit der Trockenheit klar, denn ich entdeckte drei Pärchen bei der schönsten Nebensächlichkeit der Welt. Vielleicht habe ich auch irgendwo noch ein Foto ...

Bisher gab es hier im Garten die spanische Wegschnecke, die die orange Art verdrängte, die kleine schwarze Wegschnecke, die Gartenschnirkelschnecke, kleine und große Egelschnecken und sehr kleine Schnecken mit plattem Haus - vielleicht 3-4 Millimeter im Durchmesser. Die habe ich noch nicht bestimmen können.

Liebe Grüße

Hummeldrohn
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.01.2019, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Hummeldrohn
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2019, 09:26

Re: Verirrte Schnecke im Blumentopf

Beitragvon Hummeldrohn am 12.01.2019, 21:27

Hallo zusammen,

über 100 Leser hatte ich bisher mit Huberts Rettungsversuch, also schreibe ich Euch, was sich in der letzten knappen Woche ereignete: Der Deckel mit der feinmaschigen Gaze und der Schiebeöffnung war ursprünglich für Fruchtfliegen gedacht. Jetzt ist ein anderer Deckel mit acht 6-Millimeter-Bohrungen drauf, der sicher einen besseren Gasaustausch ermöglicht. Hubert klebte mehrmals in der Nähe des Schiebers oder der Gazeöffnung ...

Das Nahrungsangebot wurde durch Möhre, Paprika, Apfel und Chinakohl ergänzt. Zugegeben sitze ich nicht ständig an Huberts Dose und glotze, aber bevor der Chinakohl hinein kam, waren Möhre, Apfel und Tomate (hab ich oben vergessen) interessant. Paprika mag er wohl nicht. Capsaicin auch im normalen Paprika? Jetzt scheint er nur noch zwischen Chinakohl, Eierschalen und seinem Nachtquartier unter den gammligen Kirschblättern zu pendeln.

Seine Kothäufchen platziert er noch immer gern am Deckel, wo ich sie dann entferne, wenn er tagsüber schläft. Dürften mittlerweile ca. 20 sein. Und die kriegt natürlich das Mandarinenbäumchen, denn da habe ich ihn ja gefunden. Ich habe keine Ahnung, ob er im Moment nachtaktiv ist, weil er noch so klein ist oder generell eher zu den Eulen gehört (haha). Damit ich ihn nicht nur morgens sehe, bevor er sich schlafen klebt/legt, habe ich ihm aus Zwieback-Karton eine luftdurchlässige Verdunkelungsglocke gebaut, die ich über die Dose stülpe, sobald es jetzt im Januar am frühen Abend dämmert. Dadurch sehe ich ihn auch abends ab 19.00 Uhr. Seit vier Tagen nur noch Chinakohl und Eierschalen.

Ich habe heute Schimmel entdeckt, als ich Hubert heute abend betrachtete, wollte ihn aber nicht erschrecken. Morgen räume ich bei ihm auf und quartiere ihn vielleicht in ein Mini-Aquarium um, in dem meine Nichte vor Jahren Cyclops hielt, bis die sich alle gegenseitig gefressen hatten und ihr Interesse erlahmt war.

Liebe Grüße vom Hummeldrohn
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.01.2019, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Hummeldrohn
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2019, 09:26

Re: Verirrte Schnecke im Blumentopf

Beitragvon Skilltronic am 14.01.2019, 21:16

Schön zu lesen, dass Hubert offenbar okay ist.

Steht die Dose nun auf dem Balkon oder in deiner Wohnung?

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Umzug war nix

Beitragvon Hummeldrohn am 16.01.2019, 21:30

Hallo Skilltronic und Ihr anderen Schneckenfreunde,

Hubert steht noch in der Wohnung; das Überwintern auf dem Balkon schien mir doch zu riskant. So einen kleinen, sonnenverwöhnten Kerl ohne Gewöhnung in den Winter schicken ... ?

Der Umzug war ein Reinfall, denn da der Originaldeckel des Plastik-Aquariums bis auf ein kleines Fenster in der Mitte quasi nur aus Lüftungsschlitzen bestehnt, nahm ich ein angeblich unbehandeltes Leimholzbrettchen, bohrte ein Dutzend 6-Millimeter-Luftlöcher und deckte das Aquarium damit ab. Luftfeuchtigkeit ... Als Substrat nahm ich frische Maulwurfshügelerde, Futter (frisch): Apfel, Möhre, Chinakohl (!) und Gurke. Neue angegammelte Kirschbaumblätter und Eierschalen. Und die alte umgestülpte Plastikdeckel-Tränke, aber sauber gespült. Als Hubert - dank Pappabdeckung - dann wieder herumwuselte, setzte ich ihn um und reinigte die Weingummidose.

Am nächsten Morgen klebte er am Holzdeckel. Mittags klebte er auch noch da, hatte wohl nix gefressen, aber zweimal gekotet. Viel Flüssigkeit war um die beiden Kotstellen und auch Hubert selbst schien in einer Pfütze zu sitzen. Immer irgendwo knapp unter dem Holzdeckel.

Ich füllte Maulwurferde, Futter, Tränke und Laub wieder in die Weingummidose, ließ Hubert vorsichtig über den Rand flutschen, ohne an ihm zu zerren und setzte ihn wieder zurück. Am nächsten Morgen war er wie gewohnt im Laub verschwunden, hatte noch einen dieser Kothaufen mit viel Flüssigkeit hinterlassen und schon wieder ein frisches Loch in seinen geliebten Chinakohl gefressen.

Und heute lief wieder alles normal: tagsüber war nix von Hubert zu sehen, aber abends saß er erst auf den Eierschalen und dann ... - fängt mit "Ch" an und hört mit "ohl" auf.

Grüße vom Hummeldrohn
Hummeldrohn
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2019, 09:26

Hubert wird erwachsen

Beitragvon Hummeldrohn am 20.01.2019, 21:18

Hallo Ihr Schneckenfreunde,

schon merkwürdig, aber Huberts Schneckenhaus wird vollendet: Keine weiteren Windungen mehr, sondern diese Erweiterung nach außen, wie ich es von gefundenen Häusern schon kenne. Dabei ist er erst halb so groß wie die größten Behausungen von Kollegen seiner Art, die ich bisher im Garten fand. Da muss ich gleich direkt mal zum Vergleichsfoto nach oben scrollen ...

Die Verdauung ist wieder normal, wie vor dem Kontakt mit dem giftigen Holz (angeblich unbehandeltes Leimholz vom Baumarkt). Huberts geliebter Chinakohl wurde bis auf die Blattrippen abgeraspelt und durch ein paar Kopfsalatblätter ersetzt. Schmeckt ihm auch ganz gut. Ich frage mich allerdings, wie er es schafft, Löcher in die Mitte der Blätter zu raspeln. Und ich bin ganz erstaunt, dass das Raspeln sogar hörbar ist, wenn ich mein Lieblingsohr ganz nah an den Salat halte und es ansonsten mucksmäuschenstill ist. Vielleicht kann man es als "Krunsch, krunsch, krunsch" übertragen?!

Ach jaaa, hätte ich fast vergessen: Er hat jetzt Gesellschaft in der Weingummidose. Um das Eis in den Vogeltränken zu ersetzen, hatte ich eine Gießkanne angehoben und wollte Wassser in die geleerte Tränke füllen. Kam aber nix, da die Kanne auch bis zum Ausgießer gefroren war. Aber darunter hatte sich ein Mini-Kompostwurm gerettet, der Anomalie des Wassers sei dank; das dichteste Wasser ist ja immerhin 4° Celsius warm. Und dieses Würmchen wohnt jetzt mit Hubert zusammen in der Dose ...

Liebe Grüße vom Hummeldrohn
Hummeldrohn
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2019, 09:26

Huberts beim ... - Foto gefunden

Beitragvon Hummeldrohn am 24.01.2019, 21:51

Tja, war leider doch nix - Ihr wollt .png, aber ich habe gerade nur .jpg. Also keine Huberts beim Liebesspiel. Kommt davon, wenn man eine Zahnpastatube als Größenvergleich mitfotografiert und dann keine Schleichwerbung will. Nach dem Herausschneiden der Tube war es plätzlich .jpg ...

Mein Wohnzimmer-Hubert mag auch Kohlrabi-Blätter. Und beim Abspülen staunte ich nicht schlecht, dass die den Lotus-Effekt können: Wasser perlt ab. Schmutz auch. Sogar Käse (wollte beim Auflauf mal die Blätter auf ihren Geschmack testen und hatte ein paar in die eine Ecke der Auflaufform gelegt).

Hubert bleibt seit einigen Tagen auch noch bei Tageslicht ein oder zwei Stunden sichtbar. Keine Ahnung, ob er sich jetzt stärker fühlt, weil er ja erwachsen wird (trichterförmiges Wachstum am Schneckenhauseingang). Vielleicht orientiert er sich neu wegen der neuen Blätter (Kohlrabi + frische, angegammelte Kirschblätter). Ich habe beschlossen, bei Schimmelbefall schimmliges zu entfernen.

Insgesamt ist Hubert eine kleine Attraktion in der Familie: Hubert hier und da, hat er noch/braucht er vielleicht ... Ich sage: er hat eine regelmäßige Verdauung und ist ein Wildtier. Lasst ihn in Ruhe! (Oder hockt euch vor die Dose).

Noch ein Nachtrag zur missglückten Umsiedlung in das kleine Aquarium: Matschige Birne und schwärzliche Bananenstücke scheinen nicht nur Hubert, sondern auch Fruchtfliegen zu schmecken, denn beim Umzug entdeckte ich eine Menge Fliegenpuppen, die ich mit etwas Wasser aus der Dose herausspülte. Und in meine Wurmfarm schüttete, wo wohl die meisten schlüpfen konnten. Jedenfalls habe ich jetzt beim Werkeln im Hobbykeller, wo die Wurmfarm steht, jede Menge an kleinem Publikum. Gut, dass die nicht sprechen können, wenn ich etwas säge ... (DAS war aber NICHT senkrecht. DA biste aber etwas vom Strich abgewichen beim Sägen. Haste das Bohrloch denn auch vorgebohrt bei 15 Millimeter Durchmesser???)

Liebe Grüße vom Hummeldrohn
Hummeldrohn
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2019, 09:26

Re: Huberts beim ... - Foto gefunden

Beitragvon Karola am 25.01.2019, 06:16

Hummeldrohn hat geschrieben:Tja, war leider doch nix - Ihr wollt .png, aber ich habe gerade nur .jpg.

Wenn es um das Anhängen von Bildern geht: ich hänge nur .jpg an, funktioniert bestens.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Bild hochladen klappt noch immer nicht

Beitragvon Hummeldrohn am 25.01.2019, 20:59

Hallo Karola, ich habe es noch einmal versucht und bekam wieder dieselbe Meldung:

"Fehlerhafter Grafikdateityp: Dateiendung png erwartet, aber Endung jpg erhalten."

Liebe Grüße Hummeldrohn

27.01.: Dabei umbenannt - "Fehlerhafter Grafikdateityp: Dateiendung png erwartet, aber Endung jpg erhalten." Dann eben MIT der Zahnpastatube direkt aus der Kamera. Unbearbeitet. Aber danke noch mal, Karola.

Zuletzt geändert von Hummeldrohn am 27.01.2019, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hummeldrohn
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2019, 09:26

Re: Verirrte Schnecke im Blumentopf

Beitragvon Karola am 25.01.2019, 22:49

Hallo Hummeldrohn,

an welcher Stelle passiert denn sowas? Ich habe grad mal versucht, über "Dateianhang hochladen" eine bmp-Datei anzufügen und erhielt da die Fehlermeldung "Die Dateierweiterung bmp ist nicht erlaubt.".

Ah, jetzt habe ich einfach mal versucht, die Funktion "auszutricksen", indem ich die bmp-Endung durch jpg ersetzt habe. Nun kommt die Meldung "Fehlerhafter Grafikdateityp: Dateiendung bmp erwartet, aber Endung jpg erhalten.". Das sieht deiner Fehlermeldung doch schon mal verblüffend ähnlich. Also, Schlussfolgerung: deine Datei hat zwar die Endung jpg, ist aber in Wirklichkeit eine png-Datei.

Weiterer Versuch: eine png-Datei in jpg umbenannt: gibt wieder die Meldung über den fehlerhaften Typ (jetzt natürlich mit png statt bmp). Zurück in png: Hochladen funktioniert. Generell sind also die Typen png und jpg erlaubt, bmp jedoch nicht. Allerdings muss die Endung mit dem inhalt übereinstimmen, sonst wird ein Rüffel erteilt.

Die jpg-Datei, die du hochladen willst, ist also eigentlich eine png-Datei. Ändere die Dateiendung entsprechend, dann sollte es klappen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Verirrte Schnecke im Blumentopf

Beitragvon Hummeldrohn am 25.02.2019, 22:03

Hallo zusammen,

Hubert geht es noch gut, aber sein Wachstum hatte er wohl doch nicht eingestellt: mittlerweile ist er etwa so groß wie die Vergleichshäuser aus der Drosselschmiede (s.o.). Chinakohl mag er wohl am liebsten, aber auch alle Arten von Blattsalat oder -kohl. Auch Paprika wird angenommen - und tagsüber schläft er oder mümmelt sich eines seiner Häufchen rein. Ich habe mich hier nicht auch noch 'reingelesen ins Forum, also überlasse ich es Hubert selbst, ob er seinen Kot wiederkäut ...

Ist und bleibt eine Chance für eine Schnecke, die am falschen Ort überwintern wollte - aber ich übertreibe es nicht mit der Fürsorge ...

Huberts bei der Paarung (zwei gefleckte Weinbergschnecken) hatte ich im letzten Sommer fotografiert und nach Trickserei, weil die Bearbeitung des Bildes nicht klappte, dann doch als Originalfoto in irgendeinen Post nachträglich eingebaut.

Bei der Gartenarbeit fielen mir fünf verdeckelte Schnecken auf, die aber wohl zu den Schnirkelschnecken gehören: Schwarz/gelb gestreift (2), durchsichtig/blasspurpur (2) und eine tiefdunkelbraune, aber ohne Flecken. Habe ich jeweils aus der Gefahrenzone entfernt - und beim nächsten Kontrollbesuch nicht mehr gefunden. Aber auch keine Spuren von den Kalkdeckeln gesehen.

Ich hoffe ja, dass ich noch Hubert II finde, damit Hubert I Gesellschaft bekommt und sich vielleicht noch fortpflanzt; würde ich gern beobachten, wenn aus den Eiern dann diese winzigkleinen Schneckenbabies schlüpfen. Ansonsten wird Hubert I im Frühling wieder im Garten ausgesetzt, sobald es frostfrei wird.

Liebe Grüße vom Hummeldrohn
Hummeldrohn
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2019, 09:26

Re: Verirrte Schnecke im Blumentopf

Beitragvon Hummeldrohn am 29.05.2019, 21:55

Hubert II zu finden, dauerte ziemlich lange. Anfang April fand ich ihn dann beim Unkraut jäten und setzte ihn zu seinem Kollegen. Und zwei weitere auch noch etwas später. Mittlerweile hatte ich mir ein Standardaquarium angeschafft und entsprechend ausgestattet. Übrigens scheint der erste Hubert ein Albino zu sein, denn wenn er irgendwo klebt, sehe ich nur seinen blassbeigen Fuss. Bei H2 bis H4 hat der Fuss noch einen dunkel durchscheinenden Rand.

Irgendwo las ich, dass der Geschlechtstrieb über lange Hellphasen ausgelöst wird - nach einer guten Woche ging es dann auch mehrmals zur Sache. Und ein paar Wochen später robbten erbsengroße Mini-Huberts die Aquarienscheiben hoch, um sich am Deckel festzukleben ...

Einige habe ich im Garten schneckenfreundlich ausgesiedelt, der Rest darf erst einmal heranwachsen - im Zweit-Aquarium. Wurde schon wissenschaftlich untersucht, ob Schneckenhaltung süchtig macht?

Mittlerweile habe ich noch einige andere erwachsene Huberts (also gefleckte Weinbergschnecken) im Garten entdeckt. Sie klebten an Vogeltränken, hinter Fensternischen und eine kleine an einer wild gewachsenen Raps-Pflanze. Aber auch Egel-, kleine schwarze Garten- und eine etwa 6 Millimeter große, ziemlich flache Gehäuseschnecke hat neben mehreren Varianten der Schnirkelschnecken im Garten die Trockenheit von 2018 überlebt und schon ausgiebig am Gemüse geknabbert.

Es lebe die Langsamkeit!

Grüße vom Hummeldrohn
Hummeldrohn
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2019, 09:26

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin