Schneckenschleim von Terrariumtür entfernen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenschleim von Terrariumtür entfernen

Beitragvon BlackNero am 26.03.2019, 14:11

Hi Leute,

irgendwie bekomme ich meine Terrarriumscheiben nicht mehr richtig sauber. Bei den Scheiben ist es ja egal, aber gerade durch die Tür gucke ich immer oder mache auch mal Fotos (und will nicht jedes mal das Terra öffnen, das stört die Tiere ja auch). Ich hab es schon mit ordentlich Wasser und auch Spüli versucht, aber die Scheibe bleibt irgendwie "rauh".

Hat jemand Tipps, wie ich das wieder richtig sauber bekomme?

LG
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Schneckenschleim von Terrariumtür entfernen

Beitragvon mamorkatze am 26.03.2019, 16:58

Hallo,

Vielleicht kannst du es ja mal mit einem rauen Spül- oder Stahlwolleschwamm probieren? Hab ich selbst zwar nicht ausprobiert, da meine Scheiben relativ sauber sind, könnte mir aber vorstellen, dass das funktioniert.

VG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schneckenschleim von Terrariumtür entfernen

Beitragvon Diana am 26.03.2019, 20:26

Hallo Black Nero,

ich habe mit Filterwatte aus der Aquaristik ganz gute Erfahrung gemacht. Da kann man schon ziemlich mit scheuern ohne die Scheiben zu zerkratzen und bekommt auch ganz feine Ablagerungen damit weg. Verwendest Du Wasser aus der Leitung? Dann könnten es Kalkablagerungen sein oder aber auch Algenansatz. Wenn die weiße Filterwatte grün wird, weißt du daß es Algen sind. Bei Kalk (weißliche Ablagerung) könntest Du auch dem Putzwasser etwas Zitrone oder Essig beigeben, Scheibe reinigen und dann gut abspülen. Alternativ: zum Sprühen statt Leitungswasser Regenwasser verwenden.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schneckenschleim von Terrariumtür entfernen

Beitragvon Schnexi am 28.03.2019, 02:59

Hallo! :)

Ich lasse den Schleim immer trocknend und kratze dann, alles vorsichtig, mit einer alten Zahnbürste ab.

Bei der Verwendung von Spüli und Co. immer gut mit Wasser nachschrubben.

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Schneckenschleim von Terrariumtür entfernen

Beitragvon Wassn am 28.03.2019, 05:05

Ich reinige meine Scheiben mit heißem Wasser und einem Schwamm (zum reinigen von Töpfen). Hier nutze ich die raue Seite.
Damit gehen die Ablagerungen zu 100% weg.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schneckenschleim von Terrariumtür entfernen

Beitragvon die_clauz am 28.03.2019, 18:34

Hallo,

Schneckenschleim (sofern er nicht gerade von Spanischen Wegschnecken stammt ;) ) ist eigentlich nicht soooo hartnäckig und sollte mit warmem Wasser und Spülschwamm gut weg gehen.
Ich habe viele gebrauchte Terrarien und Aquarien hier stehen und bei so ziemlich allen waren bei der Erstreinigung Kalkflecken zu entfernen. Jahrelange Nutzung geht eben nicht spurlos am Glas vorbei. Falls bei deinen Scheiben auch Kalkflecken das Problem sein könnten, versuche es doch mal mit Scheuermilch (mit normalem Schwamm und hinterher gut nachreinigen und mit Wasser abspülen), ph-senker (Aquaristikbereich) oder Wasserstoffperoxid (das muss verdünnt bzw in bestimmter Verdünnung gekauft werden, da am besten mal in Aquaristikforen "googeln" wie genau, da erinnere ich mich gerade nicht mehr), das verdampft dann rückstandsfrei und ist auch allgemein zur Beckendesinfektion geeignet), mancherorts wird Bremsenreiniger empfohlen, da traue ich mich allerdings nicht ran, da ich mir nicht vorstellen kann, wie man den komplett wieder weggewaschen kriegt).
Die besten Erfahrungen bei "normalen" Kalkflecken habe ich mit dem Ceranschaber gemacht. Da muss man sich auch am wenigsten Gedanken wegen der Chemie machen ;)
Sollte dein Glas allerdings schon "angefressen" sein, hilft kein Kratzen und kein Schrubben - Glaskorrosion ist nicht reversierbar. Bei Terrarien mit Schiebetüren ist das aber eben im Türbereich das geringste Problem, zwei neue Scheiben beim Glaser bestellen, Ränder schleifen lassen wegen der Verletzungsgefahr (oder gaaaaanz vorsichtig selbst machen, das ist nämlich dann das teuerste an der Scheibe) kosten generell nicht die Welt und sollten sich lohnen, um den freien Blick ins Becken wieder herzustellen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schneckenschleim von Terrariumtür entfernen

Beitragvon BlackNero am 01.06.2020, 15:48

Ich bin aber auch ein Trottel. Hab immer geschrubbt und geschrubbt und hab es mit Essig versucht und nichts ist passiert.
Jetzt hab ich diesen Thread nochmal gelesen und stelle fest, dass ich auch nur die Hälfte gelesen habe :mrgreen:

Mit Stahlwolle hab ich mich nicht getraut, allerdings hat der Ceranfeld-Schaber tatsächlich 90% der Sicht wiederhergestellt. Keine Ahnung, warum ich das nicht gleich versucht habe :D
Glas-Erosion gibt es übrigens nicht. Das ist eine Erfindung der Werbung.

Danke nochmal an alle für die Hilfe. Ich kann meine Schnecken wieder sehen :-D
Hab jetzt allerdings auch einen kleinen Kratzer in der Scheibe. Schade drum, aber egal.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Schneckenschleim von Terrariumtür entfernen

Beitragvon Rasplutin am 01.06.2020, 17:54

BlackNero hat geschrieben:Glas-Erosion gibt es übrigens nicht. Das ist eine Erfindung der Werbung.
Da magst du Recht haben, ich bin in der Werbung nicht allzu bewandert - aber stelle mir unter Erosion eine mechanische Einwirkung vor, z. B. das Zerkratzen von Glas durch Stahlwolle.

Allerdings sprach die_clauz von Glaskorrosion!
Glaskorrosion gibt es leider häufig und zeigt, dass Glas längst nicht so widerstandsfähig und reaktionsneutral ist wie ihm meist nachgesagt wird.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenschleim von Terrariumtür entfernen

Beitragvon BlackNero am 01.06.2020, 19:04

Rasplutin hat geschrieben:
BlackNero hat geschrieben:Glas-Erosion gibt es übrigens nicht. Das ist eine Erfindung der Werbung.
Da magst du Recht haben, ich bin in der Werbung nicht allzu bewandert - aber stelle mir unter Erosion eine mechanische Einwirkung vor, z. B. das Zerkratzen von Glas durch Stahlwolle.

Allerdings sprach die_clauz von Glaskorrosion!
Glaskorrosion gibt es leider häufig und zeigt, dass Glas längst nicht so widerstandsfähig und reaktionsneutral ist wie ihm meist nachgesagt wird.


Oh, danke für die Erklärung :)
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder