Bänderschnecken Hilfe!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecken Hilfe!

Beitragvon Pepe2609 am 01.09.2019, 15:00

Hallo, ich bin neu hier und das ist jetzt mein erster Beitrag, also vor ein Paar Monaten habe ich angefangen Schnecken zu halten nachdem ich und meine Freundin Achatschnecken aus der Schule mit nach hause genommen haben, die Achatschnecken sind Gut gewachsen weshalb sie in ein Größeres Haus einziehen mussten. Jetzt ist mir die Idee in den Kopf gekommen noch ein paar kleine Gartenschnecken zu fangen um ihnen ein neues Zuhause zu geben das alte Haus hat die Folgenden maße:
35cm Breite x 21cm Höhe x 20cm Tiefe

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob die Größe ok wäre für 2 oder 3 Bänderschnecken.




Lg Pepe
Lg. Pepe
Pepe2609
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2019, 14:25
Wohnort: Berlin, Deutschland

Re: Bänderschnecken Hilfe!

Beitragvon die_clauz am 09.09.2019, 11:17

Hallo pepe,
wenn das Becken schön strukturiert wäre, mit Ästen, Pflanzen usw, könnten wohl übergangsweise (zB zur Ausheilung eines Gehäuseschadens) zwei bis drei Bänderschnecken dort leben. Allerdings für die dauerhafte Haltung ist es zu klein.
Die Haltung einheimischer Tiere in der Wohnung ist oftmals schwieriger als die von Exoten in gleichbleibendem (zB tropischem) Klima. So auch bei den Schnecken, sie brauchen eine bessere Belüftung als Achatschnecken, sind oftmals anspruchsvoller was das Futter angeht (gerade Wildfänge) und auch mit dem Thema Winterruhe sollte man sich vor Anschaffung der Tiere auseinandersetzen.
Ich würde dir also empfehlen, dich mal ein bisschen quer durchs Forum zu lesen und eventuell auch andere Quellen zu nutzen, um möglichst viel über Bänderschnecken herauszufinden, insbesondere was die Haltung angeht.
Sollten dann noch Fragen auftauchen, kannst du sie natürlich gerne hier stellen!
Es ist nur so, dass Leute sich oft denken, dass es ja garkein Aufwand ist, 2,3 Schnecken von draußen einzusammeln und dann leben die halt in einem Glaskasten weiter... ein bisschen mehr gehört aber schon dazu ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bänderschnecken Hilfe!

Beitragvon Pepe2609 am 09.09.2019, 12:10

Ok danke für die Tipps ich werde mich noch einmal durch das Forum wühlen und nach ein paar mehr Informationen suchen :)
Lg. Pepe
Pepe2609
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2019, 14:25
Wohnort: Berlin, Deutschland


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder