Grunzschnecke immer noch nicht wach

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Grunzschnecke immer noch nicht wach

Beitragvon Sanni am 07.10.2019, 15:30

Hallo allerseits,
unsere Grunzschnecke Willi hat seit Mitte März durchgeschlafen. er ist auch Mitte September einmal kurz wachgeworden, weil er ein wenig sprühnebel abbekommen hat. das häuschen guckte oben halb raus. er hatte sich also nicht vollständig eingegraben, aber einen dicken kalkdeckel gebastelt. den hat er zu ein drittel aufgefuttert und sich dann wieder schlafen gelegt. Er hat sich wohl zwischendurch mal bewegt, aber minimal. auch nichts gefressen. da bin ich sicher. Ich mache mir langsam sorgen. Er ist unsere erste grunzschnecke und er ist erst ca. 11 monate.
¯\_(ツ)_/¯ was soll ich machen? ist das normal?
Wäre dankbar für Euren Rat.
LG
Sanni
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 19
Bilder: 46
Registriert: 22.01.2019, 13:35

Re: Grunzschnecke immer noch nicht wach

Beitragvon Herma am 08.10.2019, 13:08

Sanni,

bei Wikipedia steht über die Grunzschnecke:

"Grunzschnecken halten Sommerruhe zwischen etwa April und September, diese Zeit verbringen sie in einer Erdhöhle. Dabei verschließen sie ihr Haus durch einen Kalkdeckel."

Vielleicht tröstet das und ihr braucht nur noch etwas mehr Geduld.

Dachte, es gibt nur Winterruhe wie bei meinem Weinbergschneck.

Liebe Grüße und viel Glück

Herma
Benutzeravatar
Herma
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 10.08.2019, 12:05

Re: Grunzschnecke immer noch nicht wach

Beitragvon Herma am 08.10.2019, 15:10

Hier noch ein Beleg:

Willi wird wach (unboxing) von youtube.com:

https://www.youtube.com/watch?v=s3RDS8vUPuo

Gruß

Herma
Benutzeravatar
Herma
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 10.08.2019, 12:05

Re: Grunzschnecke immer noch nicht wach

Beitragvon Sanni am 10.10.2019, 08:43

Danke Herma, ja das ist er! 8D also ich hoffe auch, dass es einfach nur etwas dauert. Ich war nur etwas besorgt, weil wir schon bald mitte Oktober haben und er jetzt seit bald einem Monat weiterschläft, nach dem Film. vielleicht bau ich mal den brunnen ein. er steht ja so auf duschen. Wir haben hier extra schon auf Herbst umdekoriert und bei offenem Fenster geschlafen, damit er merkt, dass der Sommer vorbei ist. :lol: Es scheint ihm auch nicht schlecht zu gehen. er hat sich seinen Restkalkdeckel wieder aufgesetzt, obwohl die Nudelschnecken, den schon einige Zentimeter weiter verschoben hatten, wo die doch sonst so nett sind. Naja, warten wir mal ab, und :danke: , LG Sanni
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 19
Bilder: 46
Registriert: 22.01.2019, 13:35

Re: Grunzschnecke immer noch nicht wach

Beitragvon Herma am 10.10.2019, 11:42

Sanni,

nix Mutwilliges machen, von selber kommen lassen. Bißchen Feuchtigkeit kann wohl nicht schaden, aber nicht wild rumsprühen.

Mein Weinbergschneck ist nach zwei Monaten von selber aus der Winterruhe aufgewacht, aus Gründen, die's nur selber kennt oder vielleicht, weil's jetzt wärmer wird? Jedenfalls braucht's jetzt Ruhe, bewegt wich nur langsam, rastet viel, nibbelt an Schonkost (Bio-Salatherzen), gräbt seinen Garten um und sucht immer neue Ruheplätze, um sich schließlich in der zweiten Nacht aufs große Kohlrabiblatt zu stürzen, giftgrüne Würstchen zu machen und schließlich erschöpft einzuschlafen.

Ich hoffe, dass es bald wieder bereit ist, zum Klettern und Turnen raus zur Schneckenfreundin zu kommen.

Also, nur die Ruhe. Der Schneck weiß am besten, was er tut.

Liebe Grüße

Herma
Benutzeravatar
Herma
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 10.08.2019, 12:05

Re: Grunzschnecke immer noch nicht wach

Beitragvon Herma am 10.10.2019, 12:09

Ach, Sanni,

wollt ich dir noch sagen, wie nett ich das mit der Herbstdeko und den offenen Fenstern finde, damit euer Schneck den Herbst spürt. Ich hab auch bei großer Kälte ohne Heizung übernachtet, um meinen Schneck nicht in seiner Winterruhe zu stören.

So geht's uns Schneckenfreunden.

Herma
Benutzeravatar
Herma
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 10.08.2019, 12:05

Re: Grunzschnecke immer noch nicht wach

Beitragvon Sanni am 11.10.2019, 13:42

:) wilde Party hier letzte Nacht! :thumb: alle haben sich gefreut, dass willi jetzt wieder mitmischt. Ich durfte dann noch tiefdruckgebiet gebiet spielen und die herrschaften mit nieselregen bespassen. kam sehr gut an. :lol: bin heute allerdings etwas müde. aber es ist schon schön zu sehen, wie fit er ist und das es ihm gut geht.
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 19
Bilder: 46
Registriert: 22.01.2019, 13:35

Re: Grunzschnecke immer noch nicht wach

Beitragvon Herma am 11.10.2019, 19:44

Hurra!

Willi ganz munter.

Niedlich.

Glückwunsch

Herma :lol:
Benutzeravatar
Herma
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 10.08.2019, 12:05

Re: Grunzschnecke immer noch nicht wach

Beitragvon Sanni am 18.10.2019, 12:31

Danke Herma, :) Ich mußte erstmal ein paar Tage in Kur nach dieser Aufregung. :lol:
Benutzeravatar
Sanni
 
Beiträge: 19
Bilder: 46
Registriert: 22.01.2019, 13:35

Re: Grunzschnecke immer noch nicht wach

Beitragvon Herma am 21.10.2019, 10:23

Sanni,

du hast von einem Brunnen im Terra gesprochen. Wie sieht der aus?

LG

Herma
Benutzeravatar
Herma
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 10.08.2019, 12:05


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder