Wohin mit Weinbergschneckenbabys

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wohin mit Weinbergschneckenbabys

Beitragvon Scarlet am 12.11.2019, 12:57

Ich nehme im Frühling, Sommer und Herbst verletzte Weinbergschnecken (Helix pomatia) in mein Terrarium auf und kümmere mich um sie.
Da es ja jetzt schon sehr kalt ist habe ich vor drei Wochen meine letzten Weinbergschnecken für dieses Jahr rausgesetzt, ich habe allerdings nicht bemerkt das eine der beiden Eier gelegt hat.
Jetzt habe ich ca.30 kleine Schneckenbabys in meinem Terra, ich habe mich entschieden sie über den Winter zu behalten weil es draußen viel zu kalt ist.
Man muss dazu sagen das ich das Terra die ganze Zeit an einem Geschützen Ort draußen gestellt habe, das heißt ich habe die Schneckenbabys erst wenige Tage nach der Geburt in das Haus gebracht.
Wenn ich die Weinbergschneckenbabys nächstes Jahr im Frühling aussetzten werden sie dann überleben?
Ich meine ich kann sie ja schlecht für immer behalten und abgeben geht ja nicht weil das ja nur Babys von normalen Gartenschnecken sind.
Ich weiß halt nicht was ich mit ihnen jetzt machen soll.
für immer behalten geht ja nicht weil man Weinbergschnecken ja immer in die Natur zurücksetzen muss, bzw. man sie nicht als Haustiere halten darf
Scarlet
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2019, 09:48

Re: Wohin mit Weinbergschneckenbabys

Beitragvon susann am 12.11.2019, 16:56

Hei,

Wie lange sind die Schneckchen schon im Haus.
Wenn die Tiere in Deiner Obhut aufwachsen sollten sie nicht mehr in die Natur entlassen werden.Es fehlt die natürliche Selektion bei der schwächere Tiere nicht überleben.
Du kannst sie behalten oder vermitteln.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Wohin mit Weinbergschneckenbabys

Beitragvon Scarlet am 13.11.2019, 13:25

Sie sind jetzt ungefähr 3-4 Wochen da.
Ja daran habe ich gedacht aber es ist ja verboten Weinbergschnecken aus der Natur zu entnehmen und nie wieder zurückzulassen
Scarlet
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2019, 09:48

Re: Wohin mit Weinbergschneckenbabys

Beitragvon Rasplutin am 13.11.2019, 13:47

Du hast die Eier ja nicht "entnommen" sondern sie wurden bei dir gelegt.
Zum Raussetzen ist es jetzt zu spät, also behalten - oder vermitteln.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wohin mit Weinbergschneckenbabys

Beitragvon Lemmi67 am 04.12.2019, 09:28

Hallo, ich bin noch völlig neu was Schnecken angeht. Ich habe einen Gemüsegarten in den ich Tigerschnegel und auch Weinbergschnecken ansiedeln möchte. Sie sollen ja das Gemüse in Ruhe lassen und sind als Gartennützlinge anzusehen. Könnten die Weingergschneckenbabys bei mir im Geschützen Garten überleben? Ich habe seit 4 Tagen 5 vermutlich Baumschnegel von einer Freundin vom Balkon bekommen. Die leben jetzt in einem Terarium in meinem Wohnzimmer....aber die sollen auch im Frühjahr in meinen Garten. Obwohl die fressen Gurken wie verrückt... da bin ich mir unsicher.
Lemmi67
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2019, 17:26


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder