Artgenossen für Cornu aspersum

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Artgenossen für Cornu aspersum

Beitragvon paprica am 15.01.2020, 19:24

Hallo, bin neu hier und etwas überfordert.
Ich habe mitbekommen, dass es vielen so geht wie mir und sie auch anscheinend ihre zukünftigen Haustiere in der Gemüseabteilung des Supermarktes finden.
Bei mir handelt es sich wahrscheinlich um eine gefleckte Weinbergschnecke, die noch sehr klein im Blumenkohl Unterschlupf suchte.
Während ich ihr jetzt ein hübsches Terrarium eingerichtet habe, stellt sich für mich nur noch die Frage wie ich Mitbewohner für sie finde.
Da die Art ja eher im Mittelmeerraum anzutreffen ist und ich nicht daran glaube, so schnell wieder eine im Gemüse zu finden stellte sich mir die Frage, welche Schnecken als Mitbewohner für sie artgerechte Haltung darstellen?
Danke für jede Hilfe, ich hab sie jetzt schon einen Monat und erst kürzlich erfahren, welche Art das ist und das sie Gesellschaft braucht.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 16.01.2020, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
paprica
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2020, 19:04

Re: Artgenossen für Cornu aspersum

Beitragvon susann am 16.01.2020, 11:57

Hei

Ist die Schnecke sicher bestimmt?

Dann könntest Du ein Gesuch im Marktplatz aufgeben.Sicher findest Du da Halter die Dir eine Schneck abgeben.

Die gefleckte Weinbergschnecke ist in Deutschland sehr auf dem Vormarsch,ich hab sie im Garten.

LG
Susanne
Zuletzt geändert von Skilltronic am 16.01.2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Artgenossenhaltung für gefleckte weinbergschnecke

Beitragvon paprica am 16.01.2020, 13:49




denke schon dass das eine gefleckte weinbergschnecke ist?
also falls nicht nehme ich gerne berichtigungen an :)
paprica
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2020, 19:04

Re: Artgenossen für Cornu aspersum

Beitragvon Skilltronic am 16.01.2020, 16:35

Hallo,

trotz Unschärfe des Photos, tippe ich auch auf eine junge Cornu aspersum.

Da du ja nach Gesellschaft für sie suchst, würde ich das Thema in den Marktplatz verschieben, wenn du möchtest.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Artgenossen für Cornu aspersum

Beitragvon Schecki234 am 17.01.2020, 08:41

Hallo,

ich halte 4 cornu asperum. Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich wohl ein Gelege übersehen habe. Es muss gut in einer Pflanze versteckt worden sein.
Bis jetzt sind nur zwei Babys zum Vorschein gekommen, ich gehe aber davon aus, dass noch weitere Eier vorhanden sind.

Du kannst dich gerne mal bei mir melden, falls Interesse besteht.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schecki234
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 11.05.2019, 17:34

Re: Artgenossen für Cornu aspersum

Beitragvon Maria20 am 12.03.2020, 14:01

Hallo,
Ich bin neu hier und habe eine Frage:
Brauchen Babyweinbergschnecken gleichaltrige Artgenossen oder können sie auch nur mit älteren Schnecken zusammenleben, denn ich habe in meinem Terrarium eine circa
1 cm große Babyweinbergschnecke gefunden und habe allerdings im Moment nur 3 Bänderschnecken.

LG Maria
Maria20
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2020, 13:44


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin