Wo Weinbergschnecken herbekommen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wo Weinbergschnecken herbekommen?

Beitragvon Purristic am 03.02.2020, 23:56

Hallo :)

Ich habe mich ausführlich über die Haltung von Weinbergschnecken informiert, dies wollte ich zuerst tun bevor ich über die nähere Anschaffung nachdenke. Nun bin ich aber sehr überzeugt davon, dass ich gern welche hätte, ich weiß jedoch nicht wo ich überhaupt welche herbekomme?
Bei uns habe ich noch nie eine in freier Natur gesehen (und erst recht keine zwei), darauf kann ich also nicht setzen.
Bei eBay-Kleinanzeigen werde ich nicht in der Umgebung (Niedersachsen) fündig.

Wo wäre also eine Anlaufstelle um Weinbergschnecken (Babies/Jungtiere aber auch Erwachsene) zu bekommen?

Danke für die Hilfe hier im Form <3
Purristic
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2020, 23:47

Re: Wo Weinbergschnecken herbekommen?

Beitragvon Aria am 04.02.2020, 02:18

Hallo Purristic!

Ich find's prima dass du dich vor der Anschaffung von Tieren genau informieren willst!
Weinbergschnecken sind bei uns geschützt und dürfen nicht aus der Natur entnommen werden! Es gibt aber Nachzuchten vom Züchter oder aus Terrarienhaltung die man kaufen kann. Schau vielleicht auch mal hier im Forum bei 'Marktplatz '.

Lg Aria 8)
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Wo Weinbergschnecken herbekommen?

Beitragvon Purristic am 04.02.2020, 10:30

Auf dem Marktplatz werde ich leider nicht fündig :( Aber Dankeschön

Da hat man sich so viele Gedanken gemacht und sich schon gefreut und es scheitert daran sich welche zulegen zu können :(
Purristic
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2020, 23:47

Re: Wo Weinbergschnecken herbekommen?

Beitragvon Annette am 04.02.2020, 12:07

Hallo Purristic,

der Marktplatz hier im Forum funktioniert nicht wie eb.. oder Ama... Da musst du ein wenig Geduld haben oder selber bei "Gesuche" einen Beitrag erstellen. Außerdem ist der Winter nicht die ideale Jahreszeit, um Schnecken anzubieten oder abzugeben. Die Temperaturen sind zu kalt, um Schnecken zu verschicken und die meisten einheimischen Schnecken machen Winterruhe.
Welche Art von Weinbergschnecke möchtest du halten? Helix pomatia oder Cornu aspersum?
Die beiden Arten unterscheiden sich nicht nur optisch sondern auch in ihrem Verhalten. Von der Cornu aspersum weiß ich, dass sie von einigen hier im Forum gehalten wird (oder nach dem Einkauf aus dem Gemüse hervorkriecht) und regelmäßig Nachwuchs abgegeben wird.

Wenn du gerne Schnecken halten möchtest, solltest du nicht aufgeben, nur weil nicht sofort welche verfügbar sind.

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Wo Weinbergschnecken herbekommen?

Beitragvon mamorkatze am 04.02.2020, 12:45

Es gibt auf manchen Plattformen/Websites auch Versand, wenn es bei dir Nachts über 7°C warm ist, geht das schon. Ich habe auch einfach mal „Weinbergschnecken kaufen“ bei Googel eingegeben und ehrlich gesagt, waren da ziemlich viele Angebote? Es gibt übrigens verschiedene Weinbergschnecken Arten.
Da sind:

-Helix Pomatia (normale Weinbergschnecke wie man sie in Deutschland findet)
-Cornu Aspersum (gefleckte Weinbergschnecke, ursprünglich heimisch im Mittelmeerraum, aber auch bei uns zu finden)
-Helix lucorum (gestreifte Weinbergschnecke, stammt aus der Türkei)

Also welche genau möchtest du halten?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Wo Weinbergschnecken herbekommen?

Beitragvon Purristic am 04.02.2020, 14:10

Annette hat geschrieben:Hallo Purristic,

der Marktplatz hier im Forum funktioniert nicht wie eb.. oder Ama... Da musst du ein wenig Geduld haben oder selber bei "Gesuche" einen Beitrag erstellen. Außerdem ist der Winter nicht die ideale Jahreszeit, um Schnecken anzubieten oder abzugeben. Die Temperaturen sind zu kalt, um Schnecken zu verschicken und die meisten einheimischen Schnecken machen Winterruhe.
Welche Art von Weinbergschnecke möchtest du halten? Helix pomatia oder Cornu aspersum?
Die beiden Arten unterscheiden sich nicht nur optisch sondern auch in ihrem Verhalten. Von der Cornu aspersum weiß ich, dass sie von einigen hier im Forum gehalten wird (oder nach dem Einkauf aus dem Gemüse hervorkriecht) und regelmäßig Nachwuchs abgegeben wird.

Wenn du gerne Schnecken halten möchtest, solltest du nicht aufgeben, nur weil nicht sofort welche verfügbar sind.

Viele Grüße
Annette


Danke für deine Tipps :)
Es war mir ehrlich gesagt nicht bewusst dass sie sich im Verhalten unterscheiden. Die gefleckte oder gestreifte sieht natürlich schon sehr schick aus, weiß du evtl. mehr dazu in wie fern sich die Verhaltensweisen unterscheiden? Oder weißt wo ich das nachlesen kann? Einen wirklichen Vergleich habe ich gerade nicht finden können

Liebe grüße
Purristic
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2020, 23:47

Re: Wo Weinbergschnecken herbekommen?

Beitragvon Purristic am 04.02.2020, 14:16

mamorkatze hat geschrieben:Es gibt auf manchen Plattformen/Websites auch Versand, wenn es bei dir Nachts über 7°C warm ist, geht das schon. Ich habe auch einfach mal „Weinbergschnecken kaufen“ bei Googel eingegeben und ehrlich gesagt, waren da ziemlich viele Angebote? Es gibt übrigens verschiedene Weinbergschnecken Arten.
Da sind:

-Helix Pomatia (normale Weinbergschnecke wie man sie in Deutschland findet)
-Cornu Aspersum (gefleckte Weinbergschnecke, ursprünglich heimisch im Mittelmeerraum, aber auch bei uns zu finden)
-Helix lucorum (gestreifte Weinbergschnecke, stammt aus der Türkei)

Also welche genau möchtest du halten?


Ich habe unter "Weinbergschnecke kaufen" leider hauptsächlich welche gefunden die zum essen gezüchtet werden, und solche Züchter möchte ich sicher nicht unterstützen.
Viele weitere Angebote sind sehr weit weg von mir, und ich möchte eigentlich sehr ungern die Schnecken versendet bekommen. Das klingt für mich echt unschön fürs Tier... Ich hab das Glück durch halb Norddeutschland fahren zu können ohne kosten und sie somit abzuholen, da wüsste ich dann sicher dass sie nicht rumgeschleudert und eingequetscht wird (und günstiger ist's ntürlich auch). Oder sehe ich die Sache mit dem Versand falsch?

Rein äußerlich finde ich die gestreifte am tollsten und würde wahnsinnig gerne haben. Bin aber offen für alle 3 Arten :)

Dankeschön, liebe grüße
Purristic
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2020, 23:47

Re: Wo Weinbergschnecken herbekommen?

Beitragvon Annette am 04.02.2020, 14:30

Norddeutschland klingt gut. Ich wohne in Bremen und mir ist im November eine Cornu aspersum in der Gemüseabteilung vom Supermarkt "zugelaufen", für die ich demnächst sowieso ein Zuhause suche. Sie ist inzwischen fast ausgewachsen.
Wenn ich mich umhöre, kann ich bestimmt noch ein paar Schneckenkumpels auftreiben.
Hast du schon ein Terrarium? Da hätte ich nämlich auch eins abzugeben.
Alles weitere per PN, ok?

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Wo Weinbergschnecken herbekommen?

Beitragvon Rasplutin am 04.02.2020, 15:23

Hallo Purristic,

Die "gefleckte Weinbergschnecke" Cornu aspersum scheint mir für dich am besten geeignet, denn sie ist bei Zimmertemperatur zu halten und im Gegensatz zur "normalen" Weinbergschnecke Helix pomatia verhältnismässig anspruchslos, vor allem weil sie keinen Winterschlaf hält.

Allerdings ist sie sehr vermehrungsfeudig: sie legt viele Eier und das oft...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder