Auswildern Grunzschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Auswildern Grunzschnecke

Beitragvon Bellara am 04.02.2020, 17:40

Hallo,

wir haben seit zwei Wochen drei Grunzschnecken, die in einer italienischen Endivie einreisten. Wir hätten nun das Angebot, dass diese Mitte Mai nach Südfrankreich ausreisen könnten. Tierliebe Menschen würden sie in einem Gebiet frei lassen, in dem Grunzschnecken vorkommen.

Fragen
Sie waren alle drei noch sehr klein und stammen ja wahrscheinlich aus einem Gewächshaus. Finden sie sich trotzdem zurecht, wenn wir sie raussetzen lassen?
Kann man sie während der Sommerruhe umsiedeln? Was müsste man zusätzlich beachten?

Viele Grüße
Bellara
Benutzeravatar
Bellara
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2020, 08:10

Re: Auswildern Grunzschnecke

Beitragvon Bellara am 06.02.2020, 07:39

Nun gut, dann mal meine Gedanken.

Während der Sommerruhe kann man nicht sehen, wo es bereits Grunzschnecken gibt, sie also gute Verhältnisse vorfinden würden. Die anderen sind ja auch in Sommerruhe. Außerdem müsste man selbst, die Kleinen eingraben, einfach in ihrer Erde aussetzen, da würde die Erde ziemlich schnell verwehen. Das spricht dagegen sie in dieser Zeit rauszubringen.

Die andere Frage, wenn ihr Nachzuchten habt von Wildschnecken, könnt ihr die dann wieder raussetzen? Ich denke, das wäre vergleichbar mit meinen Salatschnecken, da diese ja immer "versorgt" waren im Gewächshaus/ bei mir.
Benutzeravatar
Bellara
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2020, 08:10

Re: Auswildern Grunzschnecke

Beitragvon die_clauz am 06.02.2020, 11:00

Hallo zusammen,

zum Thema Aussetzen findet man über die Suchfunktion einiges. Ich persönlich bin dagegen, Tiere unbekannter Herkunft "irgendwo" auszuwildern. Ein paar Gründe habe ich zum Beispiel in diesem Thread genannt (auch wenn hier die Ausgangslage ne andere ist und zurücksetzen nicht möglich).
Am allerbesten wäre es für die Beiden, wenn du sie behalten würdest und es ihnen gemütlich machen würdest ;) wenn du das nicht möchtest, versuche doch am besten über den Marktplatzbereich hier im Forum oder lokale Kleinanzeigen in deiner Region ein neues Zuhause für sie zu finden.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg!
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder