Subulina Octona Fressen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Subulina Octona Fressen

Beitragvon mgoerler am 23.02.2020, 18:28

Hallo und einen schönen guten Abend...
Meine Tochter und ich sind seit heute stolze Besitzer von kleinen Subulina Octona Babys...Sie bewohnen zusammen mit kubanischen Asseln unser Terrarium.
Nun zu meiner Frage(n): was fressen die kleinen und wie oft muss ich füttern bzw das Futter wechseln?
Wir haben Sepia Schalen geraspelt und damit den Boden bedeckt...wie oft muss ich den Boden mit Sepia bestreuen?
Und zu guter Letzt: wie oft muss ich das Terrarium befeuchten? Uns wurde empfohlen 1-2 Mal am Tag mit einer Spruchflasche rein zu sprühen.

Ich muss auch gestehen,wir waren komplett auf die subulina sp. nigeria eingestellt, da diese leider bei uns nie angekommen sind,sind wir kurzfristig zu der Octona gekommen..sind die Haltungsbedingungen ähnlich wie die so. Nigeria?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe
mgoerler
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2020, 18:08

Re: Subulina Octona Fressen

Beitragvon Aria am 23.02.2020, 18:41

Hallo!

Schön dass du da bist. Musste grade erst selber nachschauen da ich diese Art nicht halte, schau am besten hier im Forum unter " Haltungsberichte", da hast du sehr viele Informationen auf einen Blick.

Diese Art ist sehr hübsch finde ich. :)

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Subulina Octona Fressen

Beitragvon GreenLeaf29 am 23.02.2020, 21:18

Hallo,

ich halte diese Art jetzt seit über 1,5 Jahren. Sie sind sehr sehr unkompliziert. Fressen bei mir vor allem Süßkartoffel, Salat, Laub, etwas Zucchini, Gurke,.... Ich habe immer ein kleines Stück Sepia drin liegen. Da fressen sie dran rum, wenn sie Kalkbedarf haben. :) Ich füttere alle paar Tage 1 Stückchen von einem Salatblatt und ein Ministück Süßkartoffel und noch kleine Mengen von anderen Alternativen, wie Zucchini. Das reicht dann auch ne Weile. Außerdem haben sie auch Laub drin. Das fressen sie sehr gern, vor allem auch, wenn es schon schön weich und "gammlig" wird. Wenn sie mal zu wenig zu essen hatten und aber kein Nachschub kam stecken sie sich Kopf voran in die Erde und es stehen ganz viele längliche Häuschenspitzen aus der Erde. Sieht witzig aus. :-D das war jetzt 2x der Fall. Neues Futter verschwindet dann auch sehr flot!! :)

Also eigentlich kann man nicht viel falsch machen. Sie vermehren sich rasant und Eier suchen ist auf Grund der Größe eher schwierig... ich friere immer mal schwungweise eine Haufen der jungen Nachwuchsschnecken ein.
Ich denke da könnt ihr selber schaun, wie ihr das am besten händelt. Jetzt müssen sie eh erst mal noch wachsen. :)

Zu viel sprühen sorgt schnell zum vernässen des Bodens. Da müsst ihr selber ein bisschen testen. Ich sprühe nur alle paar Tage. Allerdings hält sich bei mir die Feuchte auch gut. Habe bei ihnen aber kein Hygrometer. Mache das nach Gefühl und es scheint zu passen. Ich halte sie bei Zimmertemperatur. Dies sind bei mir mind. 20 Grad. Im Sommer mehr.

Wie groß ist das Heim der Schneckchen denn und wie viele habt ihr? Habt ihr Hygrometer und Thermometer drin?

Im Allgemeinen finde ich, kann man hier kaum was falsch machen, wenn man grob die tropischen Bedinungen hält. Also viel Spaß mit den Kleinen! Ist eine nette Art und sie sind eigtl immer unterwegs... kA wann die mal schlafen :-D

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Subulina Octona Fressen

Beitragvon mgoerler am 24.02.2020, 08:58

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort...

Unser Terrarium ist 30x30x30 ...
Thermometer/Hygrometer kommt am Mittwoch...

Kann ich auch Obst,wie zb Äpfel füttern?

Brauch ich eine Wärmelampe oder extra Licht?
Sie haben tagsüber Tageslicht und abends dann Zimmerlicht... LG und danke
mgoerler
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2020, 18:08

Re: Subulina Octona Fressen

Beitragvon GreenLeaf29 am 24.02.2020, 11:16

Hallo,

Obst würde ich einfach ausprobieren. :) wenn es ihnen taugt fressen sies, wenn nicht nicht ;)
Sowas wie Apfel, Banane, Birne, ... kann man eigtl bedenkenlos testen. Halt darauf achten, dass sie Bio sind bzw. nicht gespritzt.

Ok, das ist ja eine schöne Größe :) wenn ihr Lüftungsgitter habt solltet ihr sie abkleben, dann bleibt die Feuchtigkeit drin.

Licht brauchen sie kein eigenes.
Ob ihr eine Wärmequelle braucht müsst ihr anhand der Temperaturen bei euch entscheiden. Wenn es bei euch über 20 Grad hat denke ich könnt ihr darauf verzichten. Meine leben auch ohne Heizquelle und sind gesund und fit.

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Subulina Octona Fressen

Beitragvon mgoerler am 25.02.2020, 20:13

Noch eine Frage habe ich...oder auch zwei..wie lange dauert es bis die subulina Octona ausgewachsen sind und wie alt können sie werden?
mgoerler
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2020, 18:08

Re: Subulina Octona Fressen

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.02.2020, 09:11

Da kann ich leider keine richtige Aussage dazu machen... ich hab überhaupt nicht mehr im Kopf wie lang die ersten kleinen gebraucht hatten um erwachsen zu werden... ich hatte zu beginn eine Gruppe mit 3 oder 4 fast bis ganz aus gewachsenen Tieren... die ersten hatten auch schon Eier dabei. Sieht man durch das Häuschen schimmern ;)
Ich meine es dauert schon eine Weile. Ein paar Monate vllt?
Bei mir ist noch keine alte gestorben. Also gehe ich davon aus, dass sie mind 2 Jahre auf jeden Fall alt werden können. Bestimmt auch noch mehr. :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder