Art Bestimmung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Erdbeernas am 25.02.2020, 20:59

Skilltronic hat geschrieben:Hey,

auf den ersten Blick würde ich sie auch bei den Otalas verorten - wirklich ausgewachsen erscheint sie mir aber nicht.

Gruß
Skill


Hallo Skill,

Treten bei dieser Art auch unterschiedliche Färbungen auf? Ob sie ausgewachsen ist kann ich nicht beurteilen.
Erdbeernas
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2020, 16:04

Re: Art Bestimmung

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.02.2020, 09:24

Hallo zusammen,
Otala scheint mir auf den ersten Blick eher unpassend, da die Häuschenmündung bei einer ausgewachsenen Otala meist sehr groß ist. Da die Schnecke eine Mündungslippe ausgebildet hat scheint sie jetzt erwachsen zu sein. Vllt wird auch die Münndungslippe noch größer? Nudelschnecke könnte ich mir momentan aber eher vorstellen von der Form her.

Wenn man Bilder von dem Eingangsbereich der Schnecke hätte (wenn sie komplett eingezogen ist) könnte man ggf. noch etwas mehr sagen. :)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Billie am 26.02.2020, 14:42

Hallo zusammen, was mich etwas irritiert, ist die Maserung des Gehäuses, die den Anschein erweckt, dass die Schnecke noch nicht ausgewachsen ist, während der umgeschlagene Mündungssaum tatsächlich eher eine adulte Schnecke vermuten lässt :-? Ein Häuschendurchmesser von 3 cm scheint mir für eine Nudelschnecke übrigens schon fast etwas groß. Zumindest bringen es meine nicht auf diese Größe...

Erdbeernas, zumindest bei Otala punctata kann die Gehäusefarbe von hell bis dunkelbraun variieren. Und falls ihr nicht so lange warten wollt, bis sich das Tierchen eindeutig zu erkennen gibt: Ich halte sowohl Otala als auch Nudelschnecken und könnte das Schneckchen (bei angemessenen Versandtemperaturen) von daher so oder so aufnehmen. Viele Grüße!
Billie
 
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Erdbeernas am 27.02.2020, 09:11

GreenLeaf29 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Otala scheint mir auf den ersten Blick eher unpassend, da die Häuschenmündung bei einer ausgewachsenen Otala meist sehr groß ist. Da die Schnecke eine Mündungslippe ausgebildet hat scheint sie jetzt erwachsen zu sein. Vllt wird auch die Münndungslippe noch größer? Nudelschnecke könnte ich mir momentan aber eher vorstellen von der Form her.

Wenn man Bilder von dem Eingangsbereich der Schnecke hätte (wenn sie komplett eingezogen ist) könnte man ggf. noch etwas mehr sagen. :)

Viele Grüße
Bianca


Hallo Bianca,

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt sehe ich auch woran ihr erkennt, dass sie erwachsen sein könnte :-)
Ich versuche mal ein Foto zu machen, wenn sie schläft! Eventuell sagt das ja dann etwas aus. Im Moment schneckt sie fröhlich durch die Gegend ;-)

Liebe Grüße
Erdbeernas
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2020, 16:04

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Erdbeernas am 27.02.2020, 09:14

Billie hat geschrieben:Hallo zusammen, was mich etwas irritiert, ist die Maserung des Gehäuses, die den Anschein erweckt, dass die Schnecke noch nicht ausgewachsen ist, während der umgeschlagene Mündungssaum tatsächlich eher eine adulte Schnecke vermuten lässt :-? Ein Häuschendurchmesser von 3 cm scheint mir für eine Nudelschnecke übrigens schon fast etwas groß. Zumindest bringen es meine nicht auf diese Größe...

Erdbeernas, zumindest bei Otala punctata kann die Gehäusefarbe von hell bis dunkelbraun variieren. Und falls ihr nicht so lange warten wollt, bis sich das Tierchen eindeutig zu erkennen gibt: Ich halte sowohl Otala als auch Nudelschnecken und könnte das Schneckchen (bei angemessenen Versandtemperaturen) von daher so oder so aufnehmen. Viele Grüße!


Hallo Billie,

Ich habe den Eindruck, dass sich die Maserung des Gehäuses noch verändert (jedenfalls wird die Farbe etwas intensiver). Auch kann ich sie nochmal genauer nachmessen, wollte sie aber nicht so stressen, indem ich sie beim schlafen störe.

Vielen Dank für dein Angebot! Um ehrlich zu sein, haben wir die Kleine schon etwas lieb gewonnen und liebäugeln damit sie gemeinsam mit einem/zwei Partner/n zu behalten. Dafür müssten wir nur leider herausfinden um welche Art es sich handelt.

LG
Erdbeernas
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2020, 16:04

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Erdbeernas am 27.02.2020, 17:34

Hallo,

Ich habe nochmal versucht ein paar Fotos von der Schnecke zu machen. Vielleicht helfen sie ja bei der Bestimmung.


Erdbeernas
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2020, 16:04

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Aria am 27.02.2020, 20:27

Hallo

Ohhh, jetzt sieht das Häuschen schon ganz anders aus als auf den ersten Bildern. Vielleicht wird das Muster noch intensiver, Eindeutig finde ich es noch nicht.

Auf jedenfall sehr hübsch!!!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Art Bestimmung

Beitragvon GreenLeaf29 am 27.02.2020, 20:57

Oh wow! Danke für die neuen Fotos! Sie sieht mega hübsch aus! 8D Und ja, da sieht das Häuschen schon wieder echt ganz anders aus! Um z.B. Otala von Nudelschnecken zu Unterscheiden müsste man in den Eingangsbereich schauen können, wegen Farbe und ggf. einem Nubbel im Eingangsbereich von Otala.
Das ist aber sicher nicht sehr leicht aufs Foto zu bringen...

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Art Bestimmung

Beitragvon GreenLeaf29 am 27.02.2020, 21:10

Nochmal ich:
Käme ggf. eine Iberus-Art/-Unterart in Frage?
Wer kennt sich damit aus? Bei denen gibt es aber jedenfalls dieses hübsche zickzackmuster in verschiedensten Ausprägungen.

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Erdbeernas am 27.02.2020, 21:50

Huhu,

Danke für Eure Antworten. Ja man kann ihr quasi dabei zusehen, wie sie sich verädert, wir sind auch total fasziniert was für ein tolles Muster sie jetzt hat! :-)
Ich kann demnächst ja mal schauen, welche Farbe sie von innen hat uns Euch berichten. Im Moment schläft das Schneckchen sehr viel und hat Rucola als neue Speise entdeckt :-)
So wie sie sich verändert, bin ich auch etwas ratlos wohin es wohl geht.
Ich schicke Euch einfach weiterhin Bilder. Eventuell erkennt es ja dann einer :-)

Liebe Grüße
Erdbeernas
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2020, 16:04

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Erdbeernas am 02.03.2020, 12:37

Hallo Alle,

Nachdem die Schnecke jetzt 2 Tage durchgeschlafen hat (ist das normal?), ist sie eben wieder fleißig herumgeschneckt.
Da habe ich nochmal ein paar Fotos gemacht. Ich finde ihr Körper bekommt auch irgendwie eine leicht andere Farbe ¯\_(ツ)_/¯
Eventuell findet sich ja doch noch jemand der sie eindeutig zuordnen kann, damit sie endlich Freunde bekommen kann!

Liebe Grüße




Erdbeernas
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2020, 16:04

Re: Art Bestimmung

Beitragvon wolf am 02.03.2020, 17:01

Hi,
das ist ja hyper-spannend. Leider kann ich hier bislang nur Unklares absondern.
Mir ist keine Art bekannt (aber was heißt das schon), die bei den hier gezeigten Merkmalen charakteristischerweise so eine schwache Färbung hat. Welche Art auch immer: offenbar eine sehr helle Variante/Form. Ich denke, Bianca könnte da schon dicht d´ran sein: Iberus marmoratus hat manchmal so eine Zeichnung (aber eben meist dunkler). Ich halte momentan auch Allognathus (Iberellus) balearicus für möglich, eventuell identisch mit Iberellus hispanicus - das ist wohl noch nicht endgültig geklärt (da müsste man wohl mal molekulargenetisch ´ran). A. balearicus geht bis 32 mm Gehäusebreite und kommt naheliegenderweise auf den Balearen vor und an der mediterranen Nordküste von Spanien.
Assyriella bellardii sieht auch sehr ähnlich aus, kommt aber meines Wissens nach nur auf Zypern vor. Vielleicht doch eine etwas zu abgedrehte Idee.......... .
Wichtig sind weitere Infos: wird die Mündungslippe noch breiter und wie ist sie gefärbt? Ist die Gehäuse-Oberseite glatt oder nicht (Lupe!)? Wie sieht das Häuschen in der Frontalansicht aus (eher gedrückt-kugelig oder stark gedrückt? Wie deutlich steigt die Mündung herab?
Sorry, einfach weiter beobachten und in 20 Jahren ( ;) ) unbedingt das Häuschen aufbewahren. Bis dahin wünsche ich dem Schneckchen viele tolle Jahre.
Herzlich Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Art Bestimmung

Beitragvon GreenLeaf29 am 03.03.2020, 19:28

Hallo :)
Na wenn nicht mal der liebe wolf weiter weiß...
Die anderen von wolf genannten Arten kämen auch in Frage das stimmt... hab mal nochmal alle gegoogelt und Bilder verglichen... schwierige Sache.. aber echt ein sehr hübsches Schnecki! Da habt ihr bestimmt noch viel Freude! Nur die Partnerwahl wird schwierig...
Liebe Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Erdbeernas am 07.03.2020, 15:29

Hallo :-)

Ich habe mir auch nochmal viele Bilder angesehen und kann die Schnecke leider auch nicht richtig einordnen. Ich hoffe, dass sich das noch bessern wird. Die neuen Vorschläge von Wolf erscheinen mir auch nicht so verkehrt. Die Iberus marmoratus passt gar nicht so schlecht, ähnlich wie die Allognathus balearicus, wobei beide einen stärkeren Kontrast zu haben scheinen als unsere Schnecki.
Ich mache demnächste nochmal Fotos vom Häusschen aus anderen Perspektiven und der Mündungslippe.

Mir ist leider aufgefallen, dass an der Unterseite das Häusschen der Schnecke ein bisschen kaputt ist (sieht aus wie eine Eindellung bei der was eingerissen ist) wieso ist das so? Kann ich der Schnecke irgendwie beim reparieren helfen, oder geht das nicht mehr? Wir haben sie erstmal mit viel Kalk versorgt!

Viele Grüße
Laura
Erdbeernas
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2020, 16:04

Re: Art Bestimmung

Beitragvon Aria am 07.03.2020, 16:13

Hallo!

Woher das kommt ist schwer zu sagen, vielleicht eine Verletzung von einem Sturz oder so. Wenn nichts offen ist würde ich es einfach lassen und du sagst ja dass ihr sie gut mit Kalk versorgt, das ist gut, dann muss man abwarten ob sie es noch reparieren kann.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder