Folge von zu wenig Kalk? Haus pellt ab

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Folge von zu wenig Kalk? Haus pellt ab

Beitragvon GustavBrunhilde am 05.03.2020, 19:34

Hallo, ich bin absolut neu hier und hoffe ich bin richtig. Ich habe viele Beiträge durchstöbert aber konnte mein "Problem " nicht finden.
Wir haben 3 Schnecken (archachatina marginata ovum) aufgenommen. Erfahrung haben wir noch keine, es sind unsere ersten Schnecken und seit ein paar Tagen "schält" sich eine dünne Schicht vom Haus ab. Es ist wirklich nur eine hauchdünne Schicht die abblättert, kleine Fetzen. Darunter sieht das Haus sehr schön und glänzend aus. Ist das normal?
Die drei hatten leider schon ein paar Kratzer und man kann ein paar alte Risse erkennen. Wir wollen ja nun, dass es ihnen gut geht, deswegen die obige Frage. Muss ich vielleicht mehr kalk in den Humus mischen? Sie schlafen auch nur am Deckel und verbuddeln sich nie...
Sepia ist vorhanden.
Danke in voraus
GustavBrunhilde
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2020, 08:30

Re: Folge von zu wenig Kalk? Haus pellt ab

Beitragvon Tess am 06.03.2020, 10:10

Huhu,

wenn sie sich nicht eingraben, ist der Bodengrund vermutlich zu sauer. Wie viel Kalk hast du denn in den Bodengrund gemischt?

Ich hab auch erst vor Kurzem herausgefunden, dass Kokoshumus schnell mal sauer werden kann, weil die Fasern vom Kokoshumus sich nur gaaaaanz langsam zersetzen (deshalb macht man aus Kokosfasern unter anderem Fußmatten oder Seile).

Wenn ihr das Terrarium gerade erst "angesetzt" habt, würde ich empfehlen, den Kokoshumus zu entfernen und "noch schnell" auf Terrarienerde umzusteigen. :) Aber die muss natürlich auch aufgekalkt werden.

Aber ich bin keine Expertin, also warten wir mal, was die anderen meinen. :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Folge von zu wenig Kalk? Haus pellt ab

Beitragvon mamorkatze am 06.03.2020, 12:44

Hallo,

Unter 8L Kokoshumus gehören ca. 400g 98%iger, ungedüngter Gartenkalk. Wie viel ist denn schon im Boden? Kokoshumus ist vielleicht nicht perfekt, aber als Substrat geeignet. Man sollte einfach noch z.B. Pinienrinde untermischen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Folge von zu wenig Kalk? Haus pellt ab

Beitragvon GustavBrunhilde am 06.03.2020, 19:32

Danke für die Antworten!!!
Wir haben 500g 98% kalk auf einen Ziegel gegeben.
Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und mir auch ein paar Ph Wert Teststreifen holen und die Zusammensetzung vom Substrat ändern. Uns fehlt da einfach die Erfahrung um alles richtig einzuschätzen.
Täuschend danke! :)
GustavBrunhilde
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2020, 08:30

Re: Folge von zu wenig Kalk? Haus pellt ab

Beitragvon Diana am 06.03.2020, 22:03

Hallo GustavBrunhilde,

am Kalk liegt das Abblättern nicht. Es sieht mir eher so aus, als wären die Schnecken etwas aufgehübscht worden mit einer Wachsschicht auf der Oberfläche. Vielleicht auch um die Häuschen vor Korrosion zu schützen. Häuschen die durch sauren Boden angegriffen werden sind nicht großflächig milchig überzogen und schuppen nicht an der Oberseite ab. Den Erdkontakt haben sie ja an der Unterseite. Korrodierte Häuschen werden weiß und rau und glanzlos.
Zum Verhalten deiner Schnecken: Es kann sein, daß ihnen das Substrat nicht passt; genausogut kann es sein, daß sie ganz einfach gerne an der Decke schlafen. Meine machen das so.
Ein pH- Test ist nie verkehrt. Kalk im Boden ist gut, aber zuviel davon mögen die Tropenschnecken auch nicht und die Pflanzen schon zweimal nicht. Neutraler pH-Wert ist gut, dann wachsen auch die Pflanzen. Ob Kokoshumus mit der Zeit sauer wird, hängt davon ab, wieviel Kalk die Schnecken zum Fressen haben. Dann nämlich scheiden sie auch einen Teil davon wieder aus. Mein Substrat kalkt eher auf. Bekommen sie wenig Kalk in fester Form, dann können sie den Kalk auch aus dem Boden aufnehmen und das Substrat wird mit der Zeit sauer. Auch Pflanzen verbrauchen einen Teil des Kalkgehaltes zum Blattaufbau.
Ich habe ebenfalls ein Gemisch aus verschiedenen Substraten (Kokoshum, Anzuchterde, Gartenerde, verrottetes Laub) Auch Kokoshumus pur (aber aufgekalkt) hatte ich schon. Da hatte ich allerdings den Eindruck, daß die Schnecken diesen meiden, wenn er frisch ist

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Folge von zu wenig Kalk? Haus pellt ab

Beitragvon susann am 07.03.2020, 13:55

Hei,

Für mich sieht das einfach aus als ob sich das Periostrakum etwas schält.Ob das auf zu wenig gekalkten Boden zurückzuführen ist kann ich nicht sagen.
Das es darunter wie neu aussieht zeigt wie gut der Schutz vor Verwitterung durch dies dünne Schicht ist.

Mir ist vor längerem eine Ovum auf die Wasserschale gefallen, einige Tage später hatte sie einen strichähnliche Abblätterung an der Oberseite der Schale.Möglicherweise auch eine mögliche Ursache.

Bei Megalobulimus löst sich das Periostrakum völlig bis das Tier adult ist.

Ich würde mir keine Sorgen machen,Substrat überprüfen,nicht zu viel Kalk wie Diana schon sagte.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Folge von zu wenig Kalk? Haus pellt ab

Beitragvon GustavBrunhilde am 10.03.2020, 20:57

Also ich habe nun Terrarienerde benutzt und der PH Test zeigt eine 7,5 an.
Ich habe ihnen auch noch zwei zusätzliche Versteckmöglichkeiten gegeben und eine der Schnecken schläft jetzt immer darin :)

Was mir die meiste Sorge bereitet hat, war diese dünne Schicht die abblättert. Ich werde es weiter beobachten und hoffe es hört jetzt vielleicht auf.
Sepia ist jedenfalls immer vorhanden für die drei
GustavBrunhilde
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2020, 08:30


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder