Anfänger in der pädagogischen Arbeit mit Schnecken / Helix p

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfänger in der pädagogischen Arbeit mit Schnecken / Helix p

Beitragvon Anky am 27.03.2020, 14:57

Halli Hallo Schneckenfreunde,

Vielleicht könnt ihr mir ein paar meiner Fragen beantworten. Bin jedenfalls gerade dabei mich ordentlich zu informieren! Wie man es so macht wenn man sich auf ein neues Lebewesen einlässt.

Ich möchte gerne Schnecken halten, weil ich sie toll finde, süss, super beruhigend... Und und und.

Ich hatte mich nach reichlich einlesen für die Art Helix Ponatia entschieden!

Ich also bei zwei Züchtern/also die die sie für Kochtöpfe züchten (°_°) angerufen... (bitte nicht steinigen, warum berichte ich weiter unten,) Diese haben mir von der Helix Pomatia abgeraten, bzw. Würden mir von dieser Sorte für das Leben im Terrarium garkeine Schnecke geben. Diese würden sich dort aufgrund der Wärme nicht wohl fühlen.
Könnt ihr dies bestätigen?
Sie würden mir die Cornu Aspersa empfehlen bzw. Verkaufen.

Der Grund warum ich bei den Züchtern nachgefragt habe ist, daß ich gehört habe, wenn man die Schnecken in einer Einrichtung mit Kindern in Kontakt kommen lässt fordert das Gesundheitsamt gerne ein Zertifikat das man die Schnecken auch aus einer Zucht hat die auf Bio-Basis die Schnecken züchtet.
Habt ihr davon schon mal etwas gehört?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Ich bin sehr neu auf dem Gebiet und dankbar und offen für euer Wissen!

Viele Grüße
Eure Anky
Anky
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2019, 11:53

Re: Anfänger in der pädagogischen Arbeit mit Schnecken / Hel

Beitragvon mamorkatze am 28.03.2020, 16:03

Hallo und herzlich willkommen hier im Schneckenforum!

Soviel ich weiß sind Helix Pomatia eher ruhige Schnecken, die warme feuchte Luft nicht gerade mögen. Auch sind sie sehr ruhig und schlafen länger. Von daher wären Cornu Aspersum wohl tatsächlich besser für dich, insbesondere, da du die ja in einer Kita/Schule halten willst, wenn ich das recht verstehe?
Für alle beide Arten bietet sich übrigens auch Freilandhaltung an, aber in einer Schule oder Kita ist das sicher keine Option?
Zu deiner Frage mit dem Bio-Zertifikat kann ich nichts sagen.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Anfänger in der pädagogischen Arbeit mit Schnecken / Hel

Beitragvon Diana am 28.03.2020, 16:56

Hallo Anki,

erst mal herzlich willkommen im Forum. ich wünsche Dir viel Freude mit den Schneckchen.
Ich halte Helix pomatia und Cornu aspersum (die Helix übrigens auch aus einer Schneckenfarm) und ich kann das bestätigen, was dir der Züchter gesagt hat. Helix pomatia ist nicht einfach zu halten, sie ruhen sehr viel und bewegen sich selbst für Schnecken langsam. Es sind zudem recht heikle Fresser. Und was sie absolut nicht mögen ist Wärme. Da reicht bereits die Wärme, die entsteht, wenn die Leuchtstoffröhre oder die LED- Lampe durch das Terrarienglas scheint. Wohlfühltemperatur für Weinbergschnecken ist mir zu kühl. Ohne Wärme wiederum bringt man nur selten die notwendige Luftfeuchtigkeit für die Schnecken auf, weil man gegen die Stauwärme stärker lüften muß. Adäquate Luftfeuchtigkeit erreicht man nur mit ausreichend Pflanzenwuchs und der braucht wiederum Licht. Der Boden darf nicht zu naß sein, sonst stellt sich keine Nachzucht ein oder die Schnecken werden krank. Ist es zu trocken, pappen sie sich an die Scheibe und ruhen.
Cornu aspersum ist bei weitem umgänglicher, wesentlich aktiver, läßt sich leicht an die Hand gewöhnen, ist kein Feinschmecker und verträgt Wärme einigermaßen gut. Sie wird fast so groß wie unsere einheimische Weinbergschnecke und ist mittlerweile auch wild in einigen Stellen Deutschlands zu finden. Je nach Zucht oder Farbschlag hat die gefleckte Weinbergschnecke ein etwas bunteres Häuschen und einen braungrauen Körper mit hellem Aalstrich.
Wenn vielleicht ein Schulgarten o.ä. zur Verfügung steht, wäre ein Außengehege für Helix pomatia toll und zum Anschauen und auf die Handnehmen Cornu aspersum im Klassenzimmer.
Von einem Zertifikat weiß ich nichts- ich hab halt die Rechnung von der Schneckenzucht aufgehoben als "Nachweis" daß die Schnecken nicht aus der Natur sind. Das Zertifikat wird dann aber nur für bestimmte Bio- Betriebe gelten. Das muß man googeln.

Liebe Grüße Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder