hilfe für frau li !!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: hilfe für frau li !!

Beitragvon simsenlilie am 24.04.2020, 20:15

Danke Dir, Mamorkatze, du bist ja wieder schnell zur Stelle ...!
Darf man ein Mitglied direkt anschreiben ? lg wiebke
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: hilfe für frau li !!

Beitragvon Schnexi am 25.04.2020, 02:24

Hallo Wiebke!

Habe die Geschichte von Frau Li mitgelesen und finde es toll, dass du dich so lieb um sie kümmerst. 8D

Ich halte ebenfalls 3 (bis vor kurzem 4...) Cornu Aspersum. Früher hatte ich ein Quadratisches Terrarium. Bin dann aber auf ein längliches Außengehege umgestiegen. Meiner Meinung nach brauchen sie eher Fläche und nicht zu viel Höhe, wegen der Absturzgefahr.

Mein Gehege hat ein Größe von 45cm x 35cm x 30cm. Um für zusätzliche Klettermöglichkeiten zu sorgen, kannst du Äste und Höhlen/Häuschen im Terrarium anbringen. Alle Flächen werden genutzt! Auch über lebende Pflanzen würden Frau Li und zukünftige Partner sich sicher freuen. Bei mir gedeiht Golliwog am Besten.

Solltest du einen Balkon oder Garten haben, würde ich dir zur Außenhaltung raten. In meinen Augen einfach das Natürlichste für Europäische Arten. Aber da gibt es sicher verschiedene Meinungen. :-D

Liebe Grüße Schnexi

Hier noch ein Foto wie es bei mir aussieht, als Inspiration für dich:

Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: hilfe für frau li !!

Beitragvon simsenlilie am 25.04.2020, 08:42

Hallo Schnexi!

Danke für Deine Antwort und Dein Interesse an Frau Li. Leider kümmere ich mich ja erst seit kurzem um ihre wirklichen Bedürfnisse, ich versuche nun wieder gut zu machen, was ich am Anfang verpaßt habe.
Dankeschön für deine Anregung zum Außengehege!! Ich hatte sie schon vor ein paar Tagen gefunden und finde diese Art der Haltung überzeugend, bei uns leider nicht umsetzbar, da der Balkon ein Südsüdsüdbalkon ist. Schon meine Pflanzen finden den im Sommer anstrengend ... Deine Erfahrung klingt wirklich gut !
Die Terramaße lassen mich grübeln ( snail calculator, 45 cm Würfel etc ). Ist das wirklich genug ? Verzeiht wenn ausgerechnet ich das hinterfrage, am liebsten würde ich der Schnecke einen kompletten Garten zur Verfügung stellen ... bitte gerne weitere Rückmeldungen, ich brauche bald eine Entscheidungsbasis, denn ihr Leben jetzt ist nicht artgerecht ( zu kleines Terraglas, alleine ).

Heute Nacht kaum Aktion bei ihr, nur das Heilerdebad ist leergeschlürft.
lg wiebke
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: hilfe für frau li !!

Beitragvon Schnexi am 25.04.2020, 17:47

Hallo nochmals!

Mein Balkon ist auch sehr sonnig im Sommer. Ich habe das Problem mit eine Holzdeckel gelöst. So scheint die Sonne nie direkt auf die Schnecken. Außerdem wird bei Temperaturen über 25°C mindestens 2x täglich gesprüht.

Cornu Aspersum kommen übrigens aus dem mediterranen Raum und wurden in Länder wie Deutschland, Österreich usw. eingeschleppt. Sie schaffen es gut, sich an unsere Temperaturen anzupassen, vertragen aber auch etwas mehr Wärme sehr gut. Bin ihnen schon im Sommer in Griechenland und Portugal begegnet. Daher mache ich mir wenig Sorgen um meine Balkon-Schnecken. :-D

Der Snail Calculator spuckt dir immer ein Mindestmaß aus. Größer ist natürlich immer Besser. ;)
Ich persönlich bin mit den Maßen meines Geheges ganz zufrieden und denke, dass sich meine Schnecken wohlfühlen. Mehr als 4 Tiere würde ich auf dieser Größe aber nicht halten wollen. Ich denke ein optimales Gehege/Terrarium sollte möglichst groß aber übersichtlich sein. Vor allem im Hinblick auf die Eiersuche und die Reinigung.

Vielleicht melden sich ja noch andern Cornu-Halter und teilen uns ihre Terrariumsgrößen mit. :thumb: LG Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: hilfe für frau li !!

Beitragvon simsenlilie am 27.04.2020, 18:16

Hallo Schnexi !
Lieb das du so teilnimmst, Danke für Deine weiteren Tips für ein Außengehege.

Gerade neue Sorgen, das Foto ist von gestern früh. Über den Tag schwillt sie etwas ab, in Bewegung ist sie schlanker.
Habe gestern das Heilerdebad wegglassen, Trinkschale ist drin, vorletzt nacht ein wenig gegessen ( Kohlrabiblatt, Apfel ).
Heute morgen hat sie sich eingegraben; gerade dort, wo das Substrat flacher ist, durch das Herumgeschaufel guckt das Häuschen nur noch oben raus.
Ich hoffe sie schafft es, Eier zu legen, den ganzen Tag hat sie sich nicht gerührt.
Ich lasse sie völlig in Ruhe, auch Essen ( welk, kein schimmel ) und Kot ( von heute früh ) bleiben drin, eigentlich müßte ich sprühen, aber auch das lasse ich erstmal.

Rückmeldungen willkommen.

Danke, Grüße wiebke
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: hilfe für frau li !!

Beitragvon simsenlilie am 30.04.2020, 22:41

Hallo Ihr !

Sie hat wieder keine Eier gelegt.
Die letzten 2 Tage keine gr0ße Änderung, heute Abend wollte sie überhaupt nicht mehr aufstehen. Kleine Reinigung stand an, ich habe sie mit ihrem Kork herausgehoben und in eine separate Schale gelegt, Fühler kaum ausgefahren, fast keine Reaktion. Ich habe sie dann unendlich langsam in die Heilerde gelockt, gerade wird es etwas besser aber sie ist soooooo langsam.
Als wäre sie sehr müde.
Ich verstehe die Schwellung nicht ( ist nicht mehr ganz so stark ), oder ist das noch normal ? Wenn sie sich bewegt, sieht sie fast normal aus , aber sie quillt über, wenn sie sich zurückzieht.
Vorgestern Abend hat sie eine große Portion Erde gegessen ( ein kleiner Teelöffel ! ), gestern das erste mal die Sepiaschale angenommen und ordentlich beraspelt, es gibt keine Haferflocken und keinen Kohl.
Und sie ist wirklich langsam. Wenn ich immer lese das Cornus so fix sind, ...
Die Haut um das Atemloch ist heller als ihr Mantel, sieht für mich aber nicht aber einem Pilz aus ( und ich denke es war auch schon immer ); Milben hat sie nicht. Würmer o.ä. ? nichts sichtbares.

Hat jemand noch eine Idee ?
Traue mich nicht recht nach einem Partner für sie zu suchen, aber vielleicht ist das die Lösung gegen ihre Müdigkeit ...
Danke für Eure Hilfe

lg wiebke
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: hilfe für frau li !!

Beitragvon simsenlilie am 01.05.2020, 05:47

up date :
7.30 uhr: nichts gefressen, auch kein Gammarus, sie hängt wieder an ihrem Schlafkork so geschwollen wie auf dem Foto. Kein Heilerdebad.
Habe gestern abend noch mal gesprüht die Erde war sehr trocken, gibt es da einen Zusammenhang?
Können Schnecken Verstopfung haben ? Kotmenge heute Nacht sehr klein, aber an anderen Tagen wundere ich mich über die Mengen.

Habt ihr Rat?

lg wiebke

8.30: habe unter Verstopfung gesucht, also ja: sie können. Die einzige Methode die ich gefunden habe, ist lauwarmes Bad und Gurke. Die Frage ist, ob eine Verstopfung sie so aufquellen läßt
( Diana schrieb von Blähungen )? Verwende Terraerde ( es sind vereinzelt Kokoshaare enthalten ; kein Kokoshumus).
Oder doch ein Gelege daß nicht hinaus kann ?
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: hilfe für frau li !!

Beitragvon simsenlilie am 25.05.2020, 21:58

Hallo Ihr !

Seit 3 Wochen lebt Schnecke Li in ihrem neuen Terra, inzwischen ist sie ganz gut angekommen.
Die 1. Woche war sie ständig vergraben, nur am Kalkkonsum war zu sehen, daß sie noch da war.
In der 2. Woche habe ich dann einmal die Erde umgegraben, sie hat super mitgemacht und ist "heilbaden" gegangen; es gab wieder kein Gelege, aber lauter weiße Kothaufen unter der Erde.
Seither schläft sie offener, mal in der großen Korkröhre oder an ihrem vertrauten Korkstück; nur dann ist zu sehen wie stark ihre Mantelschwellung immer wieder ist. Sie steht jeden Abend auf und trödelt herum, vom ersten "fühlern" bis sie dann loszieht vergehen locker 2 Stunden; essen klappt ganz gut, inzwischen wird auch Süßkartoffel, der Balkonsalat und Birne angenommen, ansonsten v.a. Kalk und Heilerde in Mengen ( heute Nacht hat sie das komplette Bad geleert und hing dann tropfnaß im Kork ... )
An der Einrichtung des Terras wird weiter gearbeitet, neu ist ein dickes Moospolster ( der Versuch einen Feuchtbereich zu schaffen ) sowie Rinden am Boden, da sie nicht gerne über die Erde geht. Diese ist an der Oberfläche inzwischen sehr trocken, leider stimmt die Luftfeuchtigkeit immer noch nicht recht ( habe jetzt ein Hygrometer, gute Werte erreiche ich nur bei offener Tür oder wenn unsere Balkontür auf ist, so das mehr Luftbewegung im Zimmer ist).

Meine wichtigen Fragen:
1. Ist die Schwellung des Mantels normal ? Sie ist wie aufgeplustert, es sieht ein bißchen glasig aus. Das obere Bild ist der Zustand tagsüber, der untere Abends kurz vorm aufstehen. Man sieht das der Körper der Schnecke fast unverändert ist ( also nicht stärker eingezogen ), nur der Mantel schwillt an. Wenn sie in Bewegung ist, wird er normal. Nach wie vor bewegt sie sich sehr langsam. Und sie zieht sich nie komplett ins Haus zurück.
2. Die Kotmengen sind einfach zu wenig; mal gibt es keinen oder nur kleine dünne Häufchen. Letzte Woche habe ich einmal das lauwarm baden probiert, sie mochte es nicht wirklich und wirklich erfolgreich war es nicht. Was wären mögliche Ursachen und wie kann man helfen? ( ich nehme sie sonst nicht in die Hand, war sehr erstaunt wie schwer und stark sie ist; ich konnte sie überall vorsichtig berühren, nur am Kopf wollte sie es nicht, das Atemloch hat sie verschlossen ).

Liebe Grüße und Danke
wiebke
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen, Rasplutin