Weinbergschnecken haben Eier gelegt was nun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecken haben Eier gelegt was nun?

Beitragvon michaOB am 28.04.2020, 20:31

Ich hab zwei Weinbergschnecken bei mir überwintert. Gerade hab ich gesehen, das sie Eier gelegt haben, allerdings auf ein Salatblatt. vielleicht Mangels Gelegenheit? Kokoserde ist so ca 2cm hoch, mehr ist das nicht.

Was muss ich machen? Muss ich die Eier irgendwie einbudeln, schützen, feucht halten?

Kann ich was für meine erwachsenen Schnecken tun?


Eigentlich wollte ich sie schon ausgesetzt haben. Aber erst war es noch kalt, dann sehr trocken die letzten Tage.
Weiss auch nicht wo ich sie aussetzen kann ohne das sie gleich platt getreten werden.

An meiner Lieblings-Stelle vom letzten Jahr hab ich Sonntag keine Schnecken sehen können.
michaOB
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2020, 22:01

Re: Weinbergschnecken haben Eier gelegt was nun?

Beitragvon Rasplutin am 28.04.2020, 20:54

Hallo michaOB,

ich hab in deinen anderen Beiträgen gesehen, dass du Cornu aspersum hast...
Wenn du die Eier schlüpfen lassen willst, nimm ein Glas (kann ein Gurkenglas sein), fülle es bis fast zum Rand mit Erde und grabe mit dem Finger ein ca. 5cm tiefes Loch in die Erde.
Die Erde sollte gut feucht sein, aber nicht nass.
Da gibst du die Eier rein und bedeckst das Loch mit einem Stück Karton (z.B. Pappe von einem Cornflakes-Karton).
Dann ca. zwei Wochen warten. Das Glas kannst du mit einem Stück Nylonstrumpf verschliessen, damit die kleinen nicht unbemerkt rauskriechen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecken haben Eier gelegt was nun?

Beitragvon michaOB am 29.04.2020, 06:06

Hi Rasputin,

danke für die schnelle Antwort. Nehm ich Erde aus dem Garten oder Kokoserde?
michaOB
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2020, 22:01

Re: Weinbergschnecken haben Eier gelegt was nun?

Beitragvon Rasplutin am 29.04.2020, 10:46

Ganz normale Erde, z. B. aus dem Garten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Wie neuen Beitrag erstellen

Beitragvon michaOB am 21.05.2020, 08:17

Ganz blöde Frage: Ich seh keine Schaltfläche wo ich einen neuen Beitrag erstellen kann
michaOB
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2020, 22:01

Re: Weinbergschnecken haben Eier gelegt was nun?

Beitragvon mamorkatze am 21.05.2020, 08:21

Hallo,

Einfach auf „Neues Thema“ in dem entsprechenden Unterforum klicken. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Weinbergschnecken haben Eier gelegt was nun?

Beitragvon michaOB am 21.05.2020, 08:26

Dank dir!
michaOB
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2020, 22:01

Re: Weinbergschnecken haben Eier gelegt was nun?

Beitragvon susann am 21.05.2020, 14:59

Hei

Die Eier solltest Du frosten,die Nachzuchten dürfen ldt.Tierschutzgesetz nicht ausgesetzt werden.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Weinbergschnecken haben Eier gelegt was nun?

Beitragvon michaOB am 21.05.2020, 16:23

Hi,

dank dir für die schnelle Antwort.

frosten -> dann sind die tot oder?

lg
michaOB
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2020, 22:01

Re: Weinbergschnecken haben Eier gelegt was nun?

Beitragvon Aria am 21.05.2020, 18:20

Hallo!

Ja, wenn man Schneckeneier "frostet" dann tut man sie für 48 h in die Tiefkühltruhe und dann sind sie abgetötet. Manchmal muss man sowas machen wenn man sonst zu viele Schnecken hätte, vor allem wenn die schlupfrate sehr hoch ist.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder