Schnecken vergraben sich nur, was tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken vergraben sich nur, was tun?

Beitragvon Nihonyvonne am 29.04.2020, 09:41

Hallo Schnecken Freunde!
Ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich habe im Herbst letzten Jahres meine Bänderschnecken und deren Nachwuchs in ein größeres terrarium umgesiedelt und keine einzige Babyschnecke lebt mehr. Ich feuchte alle zwei Tage den Bodengrund an und wechsle das Trinkwasser regelmäßig. Ich säubere die deko gegenstände und füttere immer frisch. Ich gucke das das Verhältnis von Licht und Schatten stimmt und es immer warm genug ist aber nicht zu warm. Ich kalke den Boden regelm mit futterkalk auf und sepia, liegt auch drin. Kürzlich ist auch Gerrys Partner gestorben und Gerry...meine ursprüngliche Bänderschnecke...lebt nun mit drei Weinbergschnecken und einem neuen Artgenossen zusammen. Die meiste Zeit verbuddeln sich immer alle, vorallem Gerry und ich schätze, dass irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte, ich weiß aber nicht was?! Wie sorgt ihr für die entsprechende Luftfeuchtigkeit und heizt ihr eure Terrarien. Wie oft wechselt ihr den Bodengrund komplett und was macht ihr gegen Fruchtfliegen?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.04.2020, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Nihonyvonne
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2018, 20:27

Re: Schnecken vergraben sich nur, was tun?

Beitragvon mamorkatze am 29.04.2020, 10:16

Hallo,

Ich halte keine Weinberg-/Bänderschnecken, aber ich glaube nicht, dass es nötig ist das Terrarium zu beheizen. Schließlich leben sie auch bei uns (also Deutschland, Österreich, Schweiz) draußen. Deshalb ist Außenhaltung wohl die beste Haltungsform für Einheimische, da diesen zu warme und zu feuchte Luft genauso wenig gut tut wie zu kalte und zu trockene. Vielleicht willst du ja mal ein Bild von deinem Terra zeigen, evtl. sieht man je etwas, das so nicht passt. So weit ich weiß sind Bänderbabys sowieso anfälliger, aber kann auch sein dass ich da was verwechsele. Was man gegen Fruchtfliegen machen kann, weiß ich nicht, ich hatte nur einmal einen Trauermückenbefall bei meinen Achatschnecken und die bin ich nur durch die Entfernung der gesamten Erde und ein Ausspülen und anschließendes durchtrocknen und durchlüften des Terrariums losgeworden. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrungen und dir und deinen Schnecken kann geholfen werden. :)

LG
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.04.2020, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schnecken vergraben sich nur, was tun?

Beitragvon Skilltronic am 30.04.2020, 10:52

Shrimpy79 hat geschrieben:Ich feuchte alle zwei Tage den Bodengrund an

Das kann def. zu viel sein.
Vielleicht versuchst du mal, dich ein wenig an den äußeren Bedingungen zu orientieren.
Ich verschiebe deinen Beitrag, weil es sich ja hier offensichtlich nicht um Gehäuseschäden handelt.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina