Silikon im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Silikon im Terrarium

Beitragvon emiko am 13.05.2020, 08:12

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir ein gebrauchtes Terrarium gekauft (100x50x50).
Leider geht innen das Silikon ab.

Ich möchte gerne die Ecken und ein paar scharfe stellen im Terra (hab mir den Finger aufgeschlitzt beim Putzen!) mit Silikon abdichten.

Würden die Schnecken das Silikon "abnibbeln"?

Ich musste es gerade mit Essigreiniger durch. Später will ich noch mit dem Gartenschlauch ran und nochmal alles schön abspülen und sauber wischen.

Ach ja, und im Terra ist noch eine Art Lochblech. Wie mache ich das? Soll ich das mit Plexiglas verkleiden? Ich kann mir vorstellen, dass sich da der ganze Erdendreck und Schneckensabber drin sammelt. Das will ich nicht.
Was habt ihr für Lösungen?
Benutzeravatar
emiko
 
Beiträge: 160
Registriert: 16.09.2012, 19:37

Re: Silikon im Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 13.05.2020, 09:24

Hallo,

Ein Foto wäre gut. Abdichten solltest du einfach mit Aquariensilikon (wichtig: NUR diesem!!!) können. Es hört sich ja schon mal so an, als wäre das Terra sauber genug gemacht worden. :) Dass das Lochblech Probleme macht, denke ich nicht, ich habe selbst welches an einem Terra, aber um das beurteilen zu können braucht es eben ein Bild.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Silikon im Terrarium

Beitragvon emiko am 13.05.2020, 10:32

Image

Oben ist ein Streifen Lochblech in das ein großes Loch vermutlich für eine Wärmelampe rausgebrochen worde. Ich würde gerne unten drunter einfach eine Plexiglasscheibe anbringen.

Und unten ist eine Art Tunnel, in das kleine Tiere rein gehen können. auch diese würde ich mit Plexiglas abdecken.

Edit: Oder einfach überkleben mit Gaffa oder T-Rex 827-00 Waterproof Tape, aber das ist wohl keine gute Idee?

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://s12.directupload.net/images/200513/temp/xhy2gbch.jpg
Benutzeravatar
emiko
 
Beiträge: 160
Registriert: 16.09.2012, 19:37

Re: Silikon im Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 13.05.2020, 11:09

Den Streufen unten würde ich, sobald das Terra fertig gereinigt ist und eingerichtet wird aufgrund der Verletzungsgefahr wenn eine Schnecke darauffällt mit Moos oder einer gefalteten Schilfmatte abdecken. Für den Streifen oben sollte es reichen, ihn mit Tape abzudecken, nur über das Loch müsste dann Plexiglas. Auch das Blech unten kann man (zwecks Verhindern von aus dem Terra fallender Erde) abkleben, das muss aber Wenn dir Plexiglas einfach besser gefällt, kannst du auch alles damit abdecken. Abgedeckt werden die Lüftungen nämlich vor allem wegen der LF, besonders verschmutzt werden sie jetzt eigentlich nicht. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Silikon im Terrarium

Beitragvon emiko am 13.05.2020, 11:43

Ok, danke. Corona zwingt mich ein wenig dazu sparsam zu sein. :roll: Ich hab zwar noch Plexiglas hier, aber es würde wohl nicht für alles ausreichen. Daher wäre die Lösung mit dem Abkleben oben für mich besser.
Aquariensilikon ist im Warenkorb. Aber bevor ich bestelle, schaue ich mal, was mir noch so fehlt :)

Da ich noch ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate zu Hause festsitze, dank Corona, habe ich es nicht eilig, das Terrarium so schnell wie möglich einzurichten. Ich lasse es langsam angehen.
Benutzeravatar
emiko
 
Beiträge: 160
Registriert: 16.09.2012, 19:37

Re: Silikon im Terrarium

Beitragvon susann am 13.05.2020, 20:39

Hei,
Wenn Dich der Schneckensabber :lol: kannst Du das Lochblech von innen und außen mit Panzertape zukleben.Dann ist auch das Loch zu.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Silikon im Terrarium

Beitragvon emiko am 14.05.2020, 16:03

Oh je ist das eine Sauerei! :roll: Also schön ist das nicht geworden! Naja, da kommt ja Erde rein, dann sieht man das nicht mehr und das Silikon, das daneben gegangen ist, muss ich irgendwie wegkratzen, wenn es getrocknet ist.

Sollte ich die Lochplatte oben auf dem Dach nicht lieber offen lassen zwecks Luftzufuhr?
Benutzeravatar
emiko
 
Beiträge: 160
Registriert: 16.09.2012, 19:37

Re: Silikon im Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 14.05.2020, 16:19

Normal reicht der Sauerstoff der beim Öffnen des Terras hineinkommt. Man klebt die Lüftungen deshalb ab, weil man die LF sonst fast nicht halten kann. Wenn es trotzdem funktioniert, kannst du sie auch offen lassen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Silikon im Terrarium

Beitragvon die_clauz am 14.05.2020, 20:27

Hallo,

einen Teil der Lüftungsschlitze kann man abkleben, macht aufgrund der Luftfeuchtigkeit auch bei den meisten Schnecken Sinn. Allerdings würde ich keinesfalls alles abkleben, sonst ist die Luftzirkulation gleich null, damit schafft man sich nur (Schimmel-) Probleme. Ich öffne meine Becken ohnehin nicht täglich, erst recht nicht wenn man mal ne Woche im Urlaub ist oder so. Da wirds dann schon stickig, wenn man alles hermetisch abriegelt.
Habe die oberen Gitter normalerweise in voller Länge zu ca 2/3 - 3/4 abgeklebt, die unten werden maximal an der Kante mit Moos oder Korkstücken abgedeckt, da habe ich nie was abgeklebt.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Rauntii