Hilfe!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe!

Beitragvon Ylue20 am 16.05.2020, 07:37

Hallo!
Ich weiss nicht, ob ich hier am richtigen Ort bin!
In meinem Garten habe ich eine wunderschöne, grosse wilde Weinbergschnecke beobachten können. Leider musste ich sie dann aus dem Beet der Nachbarin retten, welche Schneckengiftkörner gestreut hatte. Ich weiss nicht, wie viele und ob "meine" Schnecke davon gegessen hatte. Ich legte Sie unter ein Gebüsch und hoffte.... Nach 4 Tagen lebt sie noch, bleibt aber immer am gleichen Ort. Sie reagiert, wenn ich das Häuschen berühre, kann aber ihre Fühler nicht ausfahren.
Weiss jemand hier, wie und ob ich dieser Schnecke helfen kann?
Danke!
Ylue20
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2020, 07:30

Re: Hilfe!

Beitragvon Schnexi am 16.05.2020, 20:25

Hallo Ylue!
Ich finde es auch immer schrecklich wenn Leute Schneckenkorn und andere Chemikalien in ihrem Garten verstreuen. :x

Ich befürchte aber du wirst für die Schnecke nicht mehr viel tun könne, sollte sie sich vergiftet haben. Leider ist die Medizinische Versorgung auch bei unseren ,,Terrarien-Schnecken" mehr als schwierig. Das meiste Wissen beruht auf der Erfahrung langjähriger Haltung. Kaum ein TA kennst sich wirklich mit Weichtieren aus. :cry:

Halte sie feucht, biete ihr ein Stückchen Gurke an. Du kannst auch versuchen sie in ein Bad aus Heilerde zu setzten. Mehr fällt mir leider nicht ein.
Trotzdem ganz liebe Grüße, Nina!
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Hilfe!

Beitragvon die_clauz am 17.05.2020, 07:26

Hallo,

es gibt angeblich Schneckenkorn, das erst Tage nach der Aufnahme wirkt, daher ist es schon möglich, dass deine Weinbergschnecke etwas davon gefressen hat...
Gegengifte gibt es da ja nicht, bei Hunden zB gibt man nach eventueller Aufnahme Aktivkohle, um die Aufnahme im Körper zu hemmen. Ob Schnecken diese fressen würden und ob es helfen würde weiß ich nicht, allerdings in diesem Fall ist es dafür sicher schon zu spät, da die Schnecke schon nicht mehr wirklich reagiert :(
Ich hoffe, dass ihr Verhalten doch nur zufällig mit der Ausbringung des Schneckenkorns zusammen hängt und sie sich wieder erholt!
Würde ihr jedenfalls ein paar Futteroptionen vor die Nase legen, ein Schälchen Wasser dazu, je nach Witterung vielleicht etwas besprühen und weiter beobachten. Mehr kannst du da wohl nicht tun.

Viele liebe Grüße und gedrückte Daumen, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina