Inaktive Bänderschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Inaktive Bänderschnecken

Beitragvon bandcamp am 26.05.2020, 19:46

Guten Abend :-)

Vor ein paar Tagen hab ich zu meinen zwei Bänderschnecken noch ein paar dazu bekommen, und dann allesamt in ein neues, größeres Terrarium umgesiedelt. Jetzt sind aber alle sehr inaktiv, hängen an der Scheibe, kommen nur sehr spät in der Nacht raus, oder eben wenn ich sie ansprühe. Ob alle was fressen, kann ich nicht nachvollziehen, weil ich da eben schon im Bett bin...
Woran könnte das liegen? Ich hab versucht, das Terrarium ein wenig nach ihrem natürlichen Lebensraum zu gestalten; Kalk gibt es in Form von gemörserten (und einer ganzen) Eierschalen, auf das Kokossubstrat und seit heute auch auf das Futter gestreut (weil ich gemerkt habe, dass einige die ganze Eierschale nicht so wirklich nehmen und am eigenen Häuschen herumknabbern. Werde mir dann wohl doch Calciumcarbonat aus der Apotheke zulegen). Als Deckel hab ich ein einfaches Fliegennetz über die Box gespannt; Luftfeuchtigkeit hält sich da drin natürlich nicht so gut, aber ich dachte, das sollte ihnen eigentlich nicht viel ausmachen, weil die Luft bei uns ja auch nicht so feucht ist... (Die Erde ist aber ziemlich feucht und eine Badeschale gibt's natürlich auch)
Könnte die Inaktivität daran liegen? Oder liegt es vielleicht daran, dass sie sich erst an alles gewöhnen müssen?
Was könnte ich dann tun? Habe hier gelesen, dass Schnecken auch mal gut ein paar Tage ohne Futter auskommen können, aber weiß nicht mehr, ob es da um Achatschnecken ging; und Bänderschnecken sind ja viel kleiner...
Soll ich sie dann vielleicht ein mal pro Tag wecken, und sie zum Futter setzen, oder lieber erstmal gar nichts machen?

Ach ja, und zum Thema Fliegennetz: Die Schnecks hatten noch nie Babys, aber die sind ja wohl seeehr klein. Durchs Fliegengitter sollten sie aber nicht durchpassen, oder?

Danke und LG
bandcamp
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2020, 21:08

Re: Inaktive Bänderschnecken

Beitragvon Holy am 26.05.2020, 23:39

Dein Problem kenn ich nur zu gut, generell nehmen es einem Schnecken häufig krumm wenn sich an der Einrichtung was verändert oder gar das Terrarium gewechselt wird.
Sie sind nur Bockig und beleidigt. Das legt sich normalerweise nach ein paar Tagen. Durch ein Standart Fliegennetz sollten sie normalerweise nicht entkommen können schon gar nicht mit Haus.
Der Hunger wird sie nach ein paar Tagen schon raus treiben. Wann aber Schnecken verhungern, kann ich nicht sagen, aber da ich weiß das sie mehrere Monate Trocken bzw. Winterruhe halten können (ja ich weiß das der Stoffwechsel runtergefahren wird) glaube ich nicht das du dir da große Sorgen machen musst. Es sollte nur immer was bereit liegen.

Soweit ich weiß brauchen Bänderschnecken selbst nicht sooo ein feuchtes Substrat es reicht es es leicht feucht ist als wenn du Blumen waschen lassen möchtest.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Schnirkelliesel