Darf/sollte Fundschnecke behalten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Darf/sollte Fundschnecke behalten?

Beitragvon Domenika am 31.05.2020, 10:11

Hallo allerseits

Jetzt bin ich unverhofft früher zur Schnecken-Mama geworden, als gedacht: Heute morgen fand ich eine ganz kleine Schnecke auf unserer Dachterrasse. Da kommen eigentlich gar keine Schnecken hin!

Gestern habe ich ja schon einiges hier gelesen, das konnte ich dann gleich anwenden!
Ich habe ihr ein provisorische Heim eingerichtet, mit Kokos-Erde, Sepia (beides von meinen Schildkröten ;) ), Wasser, etwas zum Klettern und Futter. Sie hat sich schon interessiert umgeschaut und schläft jetzt.

Doch bei aller Niedlichkeit, Begeisterung und fleißigen Forenlesens stellen sich mir diverse Fragen:

1. DARF ich diese Schnecke behalten, oder stößt das gegen irgendwelche Artenschutz Gesetze?

2. SOLLTE ich sie behalten oder ist sie in der Natur besser aufgehoben?

3. WENN ich sie behalte, würde ich draußen Kumpanen suchen und eine richtige Unterbringung besorgen.
Sollte ich die Eier dann aussetzen, weil es ja heimische Wald-und-Wiesen Schneckerl sind, oder einfrieren?

Das sind erst einmal die vorrangigen Fragen.

Jetzt versuche ich noch meine nicht gerade profimäßigen Fotos hochzuladen ;)

Danke für geduldige Anfängerfragen-Antworten!

Domenika

Benutzeravatar
Domenika
 
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2020, 20:00
Wohnort: München

Re: Darf/sollte Fundschnecke behalten?

Beitragvon Carina am 21.07.2020, 22:31

Hallo liebe Domenika,
auch ich habe vor einigen Monaten eine ähnlich aussehende Schnecke gefunden und frage mich nun was ich mit ihr anstellen soll... Ich habe mir so ungefähr die gleichen Fragen gestellt wie du gerade :) Ich lade mal direkt ein paar Bilder hoch, dann kannst du einen Eindruck gewinnen.
Viele herzliche Grüße
Carina
Carina
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2017, 22:11

Re: Darf/sollte Fundschnecke behalten?

Beitragvon Gulbschi am 22.07.2020, 05:10

Guten Morgen.
Um welche Art es sich handelt, kann ich leider nicht sagen.
Aber soweit ich weiß darfst du sie behalten, es ist nicht strafbar.
Ob du das selbst ok findest oder nicht, muss du dann entscheiden.
Also sie jetzt als Haustier zu halten und weitere Kumpels, aus der Natur zu entnehmen.
Oder du suchst jemanden der auch diese Art hält, vielleicht hast du da ja glück und dieser hat Nachzuchten.
Die Eier oder Jungtiere darfst du, meines Wissens nicht mehr aussetzen, da in Gefangenschaft geboren.
Du solltest den Boden noch aufkalken.
Lg Gulbschi
Gulbschi
 

Re: Darf/sollte Fundschnecke behalten?

Beitragvon Domenika am 22.07.2020, 05:26

Hallo Carina

Ich habe mich dagegen entschieden, die Schnecke zu behalten, nachdem ich weiter im Netz gelesen hatte und einsehen musste, dass sie draußen wohl am glücklichsten ist. Ich habe sie an einer Stelle ausgesetzt, an der viele andere Schnecken ihrer Art hausen - schweren Herzens.

Aber ich habe mich dazu entschieden, andere Schnecken aufzunehmen! Mithilfe des Forums habe ich mich für eine Art entschieden und eine "Spenderin" gefunden. Am Samstag werde ich die kleinen Schleimer abholen :)

Wie machst du mit deiner Schnecke weiter?

Viele Grüße
Domenika
Benutzeravatar
Domenika
 
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2020, 20:00
Wohnort: München

Re: Darf/sollte Fundschnecke behalten?

Beitragvon Gulbschi am 22.07.2020, 06:40

Das finde ich persönlich echt gut von dir :)

Welche Schnecken-Art darf denn bei dir einziehen? :-D
Lg Gulbschi
Gulbschi
 

Re: Darf/sollte Fundschnecke behalten?

Beitragvon wolf am 22.07.2020, 08:25

Huhu Carina,
siehe meine Antwort in dem anderen thread von Dir. Da haben wir nun leider zwei threads mit (zum Teil) demselben Thema und einen thread mit unterschiedlichen Exemplaren.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Darf/sollte Fundschnecke behalten?

Beitragvon Domenika am 22.07.2020, 08:40

Gulbschi hat geschrieben:Das finde ich persönlich echt gut von dir :)

Welche Schnecken-Art darf denn bei dir einziehen? :-D
Lg Gulbschi


Subulinas! Das Terrarium wartet schon :)
Benutzeravatar
Domenika
 
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2020, 20:00
Wohnort: München

Re: Darf/sollte Fundschnecke behalten?

Beitragvon Carina am 23.07.2020, 17:11

wolf hat geschrieben:Huhu Carina,
siehe meine Antwort in dem anderen thread von Dir. Da haben wir nun leider zwei threads mit (zum Teil) demselben Thema und einen thread mit unterschiedlichen Exemplaren.
Liebe Grüße: wolf

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe deine Antwort unter meinen "grossen" Post schon gelesen! Vielen Dank für deine Einschätzung bezüglich der Art.
Viele Grüße Carina
Carina
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2017, 22:11

Re: Darf/sollte Fundschnecke behalten?

Beitragvon die_clauz am 23.07.2020, 20:32

Hallo zusammen ,

in diesem Thread geht es weiter mit der Bestimmung der zweiten Schnecke.
Auch hier nochmal die Bitte, für eine neue Bestimmungsfrage grundsätzlich einen neuen Thread zu eröffnen!

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Darf/sollte Fundschnecke behalten?

Beitragvon Carina am 30.07.2020, 17:19

die_clauz hat geschrieben:Hallo zusammen ,

in diesem Thread geht es weiter mit der Bestimmung der zweiten Schnecke.
Auch hier nochmal die Bitte, für eine neue Bestimmungsfrage grundsätzlich einen neuen Thread zu eröffnen!

Viele liebe Grüße, Claudia


Hallo Claudia,

danke für dein Feedback. Ich wusste nicht dass man einen neuen Thread eröffne sollte, werde es mir aber merken.

Viele Grüße Carina
Carina
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2017, 22:11

Re: Darf/sollte Fundschnecke behalten?

Beitragvon Carina am 30.07.2020, 17:25

Domenika hat geschrieben:Hallo Carina

Ich habe mich dagegen entschieden, die Schnecke zu behalten, nachdem ich weiter im Netz gelesen hatte und einsehen musste, dass sie draußen wohl am glücklichsten ist. Ich habe sie an einer Stelle ausgesetzt, an der viele andere Schnecken ihrer Art hausen - schweren Herzens.

Aber ich habe mich dazu entschieden, andere Schnecken aufzunehmen! Mithilfe des Forums habe ich mich für eine Art entschieden und eine "Spenderin" gefunden. Am Samstag werde ich die kleinen Schleimer abholen :)

Wie machst du mit deiner Schnecke weiter?

Viele Grüße
Domenika



Hallo liebe Domenika,

das ist ja nett, dass du deine Schnecke wieder ausgesetzt hast. Ich würde meine auch gerne wieder freilassen, weiss aber nicht genau wo. Da sich unsere Schnecken ja doch recht ähnlich sehen wollte ich mal fragen wo du dein Exemplar wieder freigelassen hast. War es ein Garten oder eher ein Wald oder vielleicht ein Wiese? Oder eine ganz andere Umgebung? Würde mich total über dein Feedback freuen weil ich echt am rätseln bin was ich mit meinem Tier machen soll!

Viele liebe Grüße
Carina
Carina
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2017, 22:11


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder