Verschiedene Kalkquellen pro Schneckenart?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verschiedene Kalkquellen pro Schneckenart?

Beitragvon Domenika am 02.06.2020, 18:12

Hallo :)

Ist es ausreichend seinen Schnecken im Terrarium ausschließlich eine Kalkquelle zu bieten (z.B. Sepia) oder sollten sie zusätzlich auch andere Kalkquellen zur Verfügung haben (z.B. Eierschalen)?
Diese Frage ist allgemein gehalten, insbesondere interessiere ich mich für Japaner/Euhadra quaesita.

Danke für Antworten :danke:

Domenika
Benutzeravatar
Domenika
 
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2020, 20:00
Wohnort: München

Re: Verschiedene Kalkquellen pro Schneckenart?

Beitragvon Schneggeli am 03.06.2020, 13:48

Hallo,
Ich habe es so das ich Sepia gebe und diese an verschiedenen Stellen verteile, also das sie quasi in jeder Ecke eine haben. Dazu muss ich aber auch sagen das ich sehr kleine Sepiaschalen erworben habe ;)
Eine andere Kalkquelle ist eigentlich m.M.n nicht nötig
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Verschiedene Kalkquellen pro Schneckenart?

Beitragvon Holy am 03.06.2020, 15:07

Das ist ein wenig unterschiedlich, meine Ovums mögen lieber Sepia und Kalkbrei und meine Cornu a. m. mögen lieber Eierschalen. Sepia liegt immer in den Terras dabei aber auch Eierschalen, ob das aber nur die Asseln essen vermag ich nicht zu sagen. Brei gibt es nicht jeden Abend.
Manche mögens so und manche so, da muss man halt ein wenig experimentieren was die Schleimer lieber annehmen.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Verschiedene Kalkquellen pro Schneckenart?

Beitragvon Tess am 03.06.2020, 18:10

Huhu,

ich biete auch verschiedene an, weil ich mir denke, dass sie in ihrer natürlichen Umgebung auch nicht immer dieselbe Kalkquelle nutzen. Da werden ja viele unterschiedliche Sachen gefressen. Daher biete ich natürlich Sepia an (davon meist so 3-4 Stück im Becken verteilt), aber auch Eierschalen und Muscheln. Die Muscheln hab ich wie Deko im Becken verteilt, nachdem ich sie abgekocht hatte. Die Schnecken können davon fressen und falls nicht, sieht es halt schön aus oder bietet den Asseln etwas Freude. :)

Kalkbrei gibt es hier vielleicht einmal im Monat oder so. Wenn's hochkommt. Und hin und wieder gebe ich neben (nicht auf) das Futter etwas Sepia-Bruch, für den kleinen "Kalk-Hunger" zwischendurch. :lol:

Alles wird recht gern gefressen, wobei die Sepia-Bruch-Stückchen tatsächlich am Liebsten gefressen werden, wie es scheint. ¯\_(ツ)_/¯
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Verschiedene Kalkquellen pro Schneckenart?

Beitragvon susann am 03.06.2020, 19:01

Hei,

Ich hab auch verschiedene Kalkquellen.Manche Schneckenarten entwickeln Vorlieben.

Muschelgrit,Dolomitenkalk,Rügenwalder,Eierschalenpulver und natüerlich Sepia gibt es hier.Ich mache ein Häufchen in eine Ecke und sprühe es an.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Verschiedene Kalkquellen pro Schneckenart?

Beitragvon Tess am 04.06.2020, 08:33

Ich mache ein Häufchen in eine Ecke und sprühe es an.


Wieder so ein Satz, den du echt immer unbedingt nur im Kontext sagen solltest. Sonst wirst du komisch angeschaut. :lol:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Verschiedene Kalkquellen pro Schneckenart?

Beitragvon Domenika am 04.06.2020, 20:13

:-D

Danke euch für die Antworten! :danke:
Benutzeravatar
Domenika
 
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2020, 20:00
Wohnort: München


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Interimo, Slime Shady