Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Ariany am 15.06.2020, 17:10

[list=][*[list=[list=[/list][/list][/list]Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe soeben eine Weinbergschnecke gefunden auf dem Gehweg. Sie lebt noch aber das Haus ist nahezu komplett zerstört. Wie gehe ich am besten vor? Hänge Bilder an. Danke vorab!!
Liebe Grüße, Ariane,
Ariany
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2020, 17:05

Re: Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon arowy am 15.06.2020, 17:16

tut mir leid aber sie hat wirklich gar keine shance :cry: :cry:
wenn wir aber glück haben könntest du eine eierschale als schutz über die organe und eierschale (kalk) zum essen!!!
eiermasse vegen eiweiß unt salat und gemüse!!! :cry: :( :cry:
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon arowy am 15.06.2020, 17:18

O:) viel glück auf dem himmel schneckie! O:)
:cry: :( :cry:
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Diana am 15.06.2020, 17:28

Ohweh, das sieht ganz übel aus :cry: . Wenn ich es richtig erkenne ist der Eingeweidesack zerstört und die Organe liegen bloß, sind verletzt und mit Sicherheit auch verschmutzt. Ein weiteres Problem ist, daß die Wölbung der Schale die Atemhöhle normalerweise offenhält. Da sie fehlt kollabiert die Atemhöhle und die Schnecke kann nicht mehr richtig atmen. Du kannst es versuchen- wie von arowy beschrieben und hoffen, daß sie es schafft. Ich für meinen Teil würde sie erlösen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon arowy am 15.06.2020, 17:43

Ich finde es komisch wie der panzer so einfach verschwinden kann ohne die schnecke zu zermatschen...
Schnecken schneimer
neptunregen, mamo, tesi, schneli, ari, fludschke
LG Arowy (Petr)
Benutzeravatar
arowy
 
Beiträge: 319
Bilder: 27
Registriert: 08.06.2020, 08:03
Wohnort: berlin

Re: Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Kirsten am 15.06.2020, 18:06

Bitte hab den Mut und die Kraft sie zu erlösen. Sie hat gar keine Chance und quält sich womöglich lange. Der schnellst Weg ist kochendes Wasser :|
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Tess am 15.06.2020, 19:16

Huhu,

oh, wie furchtbar! :(
Ja, die würde ich auch erlösen. Je schneller, desto besser.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon mamorkatze am 15.06.2020, 19:35

Ich find es auch schrecklich, aber die Schnecke leidet gerade schreckliche Schmerzen, die Organe sind teilweise zerquetscht. Ich würde sie entweder in einer Tuppe ein die Gefriertruhe oder jetzt sofort völlig töten. :( Manchmal ist das das einzige, was man für sie tun kann.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Ariany am 16.06.2020, 09:47

Nachdem ich nun wieder Worte habe, möchte ich mich bei euch bedanken für eure schnellen Ratschläge!
Ich habe sie erlöst. :cry: Sie war gestern als ich sie fand so voller Lebenswillen und ganz aufmerksam. Nicht mal sonderlich scheu, als wüsste sie, dass ich ihr helfen möchte. Aber Erlösung ist wohl auch eine Form der Hilfe. Ihr hattet recht, mit den Verletzungen hatte sie keine Chance, das musste ich mir schweren Herzens auch eingestehen. Ich hatte das mit dem Kühlschrank schon zuvor in einem anderen Beitrag gelesen.
In jedem Fall hat es mich nun veranlasst ein "Schneckennotfallkit" zu kaufen, damit ich, sollte ich jemals wieder eine Schnecke mit zerstörtem Haus finden (ich wünschte, sowas würde überhaupt nicht passieren :| ) gewappnet bin.

@arowy Ja, das hatte mich auch gewundert. Die Stücke lagen ca 20cm von ihr entfernt und waren zum größten Teil zerstört. Hatte ihr zunächst das größte Stück vorsichtig wieder aufgesetzt aber das hätte wohl auch nicht mehr gereicht. :cry:
Ariany
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2020, 17:05

Re: Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Schneggeli am 16.06.2020, 09:51

Hallo,
Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Auch wenn es traurig ist... :(
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Diana am 16.06.2020, 18:55

Die Entscheidung ist immer schwer. Sei nicht traurig. Ein komplettes Haus kannst du nicht rekonstruieren. Schnecken sind in ihrem Häuschen weiter innen mit einem Muskelstrang festgewachsen, ein Häuschenersatz hätte nie gehalten.
War gut, daß du sie gefunden hast und ihr ein langsames Sterben erspart hast.
Ich nehme mal an, daß sich eine Krähe an ihr vergriffen hat. Ähnlich wie die Singdrossel schnappen sich Krähen die Schnecken am Weichkörper und schlagen das Häuschen solange gegen einen Stein o.ä. bis die Schale zerbröselt. Die Bruchstücke werden dann an Zweigen, Gras oder was gerade so da ist abgestreift und die Schnecke verspeist. Drosseln gehen genauso vor, allerdings wäre ihnen eine ausgewachsene Weinbergschnecke sicher zu groß. Sie halten sich an die kleinen Schnirkelschnecken.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Teufel9999 am 23.06.2020, 12:22

Hallo!

Ich bin neu hier. Ich habe eine wichtige Frage.

Wie töte ich am besten verletzte Schneckis ohne dass sie viel leiden?

Tiefkühler habe ich gerade gelesen, wie sonst? Am schnellsten?

lg
Tatjana
Teufel9999
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.06.2020, 12:13

Re: Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Rasplutin am 23.06.2020, 12:38

Teufel9999 hat geschrieben:Wie töte ich am besten verletzte Schneckis ohne dass sie viel leiden?

In sprudelnd kochendes Wasser werfen, oder beherzt Zertreten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon elli_28 am 23.06.2020, 18:10

Rasplutin hat geschrieben:
Teufel9999 hat geschrieben:Wie töte ich am besten verletzte Schneckis ohne dass sie viel leiden?

In sprudelnd kochendes Wasser werfen, oder beherzt Zertreten.


:shock: zertreten? Bitte nicht...
elli_28
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.03.2020, 16:40

Re: Dringend Rat benötigt! Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Diana am 23.06.2020, 20:33

Zertreten hört sich nach der grausamsten Methode überhaupt an. Aber überleg mal- geht mit Sicherheit von allen Methoden wirklich am schnellsten.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder