Schneckenfuß sieht komisch aus - gespritzes Gemüse?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenfuß sieht komisch aus - gespritzes Gemüse?

Beitragvon Nightlady am 20.06.2020, 21:54

Hallo! Wir, dh genauer meine Tochter haben seit ca 2 Wochen Schnecken, Hainbänderschnecken und Gartenbänderschnecken gemeinsam in einem Terrarium. Heute gsb es Kohlrabiblätter, von gekauftem Kohlrabi. Die Tiere haben sich drauf gestürzt. Eine Schnecke sah beim an der Scheibe hoch kriechen sehr merkwürdig von unten aus. Sehr krauselige Ränder, zt sah es kurz wie eingeschnitten aus, sehr ungeschmeidig.

Ich habe ein paar Bilder.




Kann es sein das der Kohlrabi mit etwas Schneckenfeindlichen gespritzt ist? Ich habe ihn jetzt erst mal durch ein Blatt vom balkoneigenen Kohlrabi ersetzt, da kann ich mir sicher sein, dass er "sauber" ist. Flitzi hat ein Fußbad bekommen und wird weiter beobachtet.

Hat da jemand Erfahrungen? Habe Sorge, den Tieren geschadet zu haben :shock:
Nightlady
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2020, 21:41

Re: Schneckenfuß sieht komisch aus - gespritzes Gemüse?

Beitragvon mamorkatze am 20.06.2020, 21:59

Hallo,
Ich denke nicht, dass die Schnecke verletzt ist oder ihr durch das Futter geschadet wurde. Schnecken verrenken sich oft total unnatürlich (Also für uns) und sehen dabei mitunter ziemlich eigenartig aus. Wenn der Fuß tatsächlich verletzt wäre, wäre er allerhöchstens angefressen worden, selbst gespritztes Gemüse löst Schnecken nicht auf. Um sicher zu gehen, dass das Futter unschädlich ist, sollte man einfach Bio füttern.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schneckenfuß sieht komisch aus - gespritzes Gemüse?

Beitragvon Nightlady am 20.06.2020, 22:13

Puh dann bin ich ja erst mal beruhigt. Ich hab das so noch nicht gesehen gehabt... War auch unsere Spezialistin, die nur einen großen Fühler hat, die lebt mein Kind besonders (sie ist erst 5. Das Kind, nicht die Schnecke) aktuell sitzt die ganze Truppe beleidigt an der Decke, mal sehen wann sie sich wieder runter trauen... dann hab ich sie wohl doch grundlos beim essen gestört :roll:
Nightlady
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2020, 21:41


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder