Schnecke tot?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke tot?

Beitragvon Marina66 am 06.07.2020, 12:09

Hallo, meine Schnecke Frida hat sich Anfang Juni an die Scheibe des Terrariums geheftet und sich ins Haus zurückgezogen und es mit einer dicken Schicht verschlossen. Nach 2 Woche hab i mir Sorgen gemacht und sie von der Scheibe genommen und am Boden gesetzt. Ich gab immer wieder Wasser gesprüht. Dann sah ich dass die Haut sehr hart war und ein Teil von ihr rauskommen wollte. Hab sie mit Wasser abgesprüht. Zog sich zurück. Seit dem haben sich auf dem Haus auf einer Seite rote Linien gebildet und die Schutzschicht hat sich zurückgebildet und ist nun Schwarz ... ist Frida tot? :cry:
Zuletzt geändert von Marina66 am 06.07.2020, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Marina66
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2020, 12:00

Re: Schnecke tot?

Beitragvon Schneggeli am 06.07.2020, 12:15

Hallo,
Das hört sich nicht so toll an :oops: Welche Art ist das denn und hättest du ein Foto?
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Schnecke tot?

Beitragvon Marina66 am 06.07.2020, 12:29

Art weiss ich nicht
Marina66
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2020, 12:00

Re: Schnecke tot?

Beitragvon Rasplutin am 06.07.2020, 12:55

Das ist eine gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum).
Vielleicht kannst du deinen Text nochmal durchlesen und die gröbsten Tippfehler korrigieren.
Ich glaube allerdings, trotzdem das Wichtigste verstanden zu haben (es ist nur sehr anstrengend)...

Eine gefleckte Weinbergschnecke kann monatelang irgendwo angeheftet überstehen.
Jetzt, wo sie gestört/geweckt wurde, kannst du aber nur abwarten.
Sorge dafür, dass kein Wasser in sie hineinläuft - am Besten legst du sie so auf die Erde, dass die Gehäuseöffnung senkrecht ist - also so, wie sie an der Scheibe geklebt hat.
Dann kannst du sie auch gut beobachten.

Was sind wohl die roten Linien am Haus, kannst du davon auch noch ein Foto machen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke tot?

Beitragvon Marina66 am 06.07.2020, 13:02

Sorry für die Tippfehler!

Wenn ich zu Hause bin, mach ich ein Foto

Hab sie einstweilen auf einen Stein gesetzt

Danke!
Marina66
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2020, 12:00

Re: Schnecke tot?

Beitragvon Marina66 am 06.07.2020, 15:07

So sieht das leider aus ;-(
Marina66
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2020, 12:00

Re: Schnecke tot?

Beitragvon Rasplutin am 06.07.2020, 16:15

Von aussen lässt sich da leider nicht viel erkennen - auch die dunkle Stelle und das "rote" muss nicht unbedingt was schlechtes bedeuten!

Wichtig ist, wie ihr Weichkörper aussieht, dazu musst du in die Öffnung hineinsehen!
Wenn die Schnecke geweckt wurde, sich aber wieder zum Schlafen zurückgezogen hat, sind an der Öffnung jetzt wahrscheinlich einige pergamentartige Häutchen zu sehen, die können auch dunkler erscheinen.

Es gibt keine Möglichkeit, auf die Schnelle herauszufinden wie gut es der Schnecke jetzt geht - du kannst an ihr riechen und ihr Gewicht schätzen, wenn sie stinkt oder sehr leicht ist, ist sie wohl tot.
Aber sonst kannst du nur abwarten und sie beobachten - deshalb meinte ich vorhin, ihr Haus so in die Erde zu legen, dass du in die Öffnung sehen kannst, aber trotzdem beim Besprühen kein Wasser in sie hineinläuft.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke tot?

Beitragvon Marina66 am 06.07.2020, 18:36

So sieht sie von unten aus
Marina66
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2020, 12:00

Re: Schnecke tot?

Beitragvon Rasplutin am 06.07.2020, 19:47

Das ist ein gutes Bild!
Leider ist es ungeheuer schwierig, anhand eines Bildes eine Beurteilung abzugeben... es sieht aber nicht unbedingt schlecht aus, ich habe schon Cornus gehabt, die so ähnlich aussahen und nach ein paar Tagen/Wochen herausgekommen sind.
Ist ihr Gewicht O.K. und was sagt der Geruchtest?

Ich bleibe bei dem, was ich vorhin geschrieben habe: du kannst nicht viel machen, ausser abwarten.
Lege die Schnecke auf die Erde, in einer Position wie auf deinem Bild - und lehne vielleicht eine Gurkenscheibe an den "Ausgang", als Lockmittel. Die musst du natürlich alle paar Tage erneuern, und zwischendurch kannst du die Schnecke mal unaufdringlich ansprühen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke tot?

Beitragvon Marina66 am 07.07.2020, 03:01

Leicht is sie schon aber ich hab nie drauf geachtet wie sie früher war ... es fühlt sich leider alles sehr trocken an. Hab sie leicht an der Schale befeuchtet. Hab sie jetzt mal so hingelegt wie am Bild ... Gurke hab i keine, hab ne Apfelscheibe reingelegt. Arme Frida :cry:

Danke für deine Tipps!!!!

Lg
Marina
Marina66
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2020, 12:00

Re: Schnecke tot?

Beitragvon Marina66 am 07.07.2020, 03:06

Passt das so bin so verunsichert etwas falsch zu machen. Riechen tut sie nicht wirklich
Marina66
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2020, 12:00

Re: Schnecke tot?

Beitragvon Rasplutin am 07.07.2020, 08:39

Ja, genau so meinte ich das!

Jetzt kannst du sehen, ob sich bei ihr etwas tut und sie hin und wieder etwas befeuchten.
Ich hatte schon Cornus, die drei Monate in Trockenruhe waren und dann auf einmal wieder munter wurden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke tot?

Beitragvon Marina66 am 07.07.2020, 10:04

Ich hoffe sehr sie schläft nur ... danke für die Tipps ... hätt hier schon viel früher um Tipps bitten sollen ... is ja wie mein Baby ;-( :danke:
Marina66
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2020, 12:00

Re: Schnecke tot?

Beitragvon Marina66 am 07.07.2020, 11:40

Vorne ansprühn oder nur hinten auf der schale? Hab bisher immer auf beiden seiten befeuchtet und dann wurde die so. Hab jetzt 2 tage den vorderen teil gelassen ... war das falsch :cry: ???
Marina66
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2020, 12:00

Re: Schnecke tot?

Beitragvon Rasplutin am 07.07.2020, 11:55

Nein, das war nicht schlimm!

Aber du solltest den "vorderen Teil", also den Weichkörper besprühen. Nicht zu viel, gerade so, dass es nicht völlig trocken ist. Also alle zwei Tage oder so - je nachdem wie feucht das Terrarium ist.

Vielleicht kommt die Schnecke dann (bald?) heraus.
Sag Bescheid, wenn sie ihre Fühler zeigt!

Lebt sie eigentlich alleine oder hat sie andere Cornus zur Gesellschaft?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder