Schneckenhaltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenhaltung

Beitragvon Teufel9999 am 10.07.2020, 11:40

Hallo

Ich habe ja ein Notfallterra für verletzte Schneckis.

Scheinbar geht es ihnen gut, aber ich hätte gerne genaue Infos:

Welche Temperatur und welche Feuchtigkeit brauchen "normale" Schneckis.

Derzeit sind 14 Schnecken in einem 60 cm Becken, sie fühlen sich sichtlich wohl und picken aneinander. Die gefundenen Minischnecks haben scheinbar meine Modelschnecke "Sammy" als Mama/Papa auserkoren :mrgreen:

Sind das zu viele Schnecken auf zu kleinem Raum? Die Zahl variiert, da die gesunden im Garten meines Freundes (wo sie in Sicherheit sind) ausgesetzt werden.

Bitte um Infos. Bezüglich Futter, Kalk etc. ist alles super, sie fressen und sch...... munter vor sich hin. Die Häuser reparieren sich innerhalb kürzester Zeit. "Sammy" ist die einzige, die ich nicht mehr auswildere, weil sie so EXTREMST handzahm ist, was auch meinen Sittern aufgefallen ist.

lg
Tatjana
Teufel9999
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.06.2020, 12:13

Re: Schneckenhaltung

Beitragvon elli_28 am 10.07.2020, 16:48

Welche Art(en) sind denn Deine "normalen" Schnecken? Für z.B. 14 Weinbergschnecken finde ich 60 cm schon klein. Temperatur und Feuchtigkeit kommt auch auf die Arten an...zu trocken sollte es aber nie sein, denn der Weichkörper benötigt einen gewissen Grad an Feuchtigkeit. Sind die Schnecken aus dem Garten etc. kannst Du Dich an den Aussenbedingungen orientieren, denen kann es in der Wohnung schon mal zu warm sein.
elli_28
 
Beiträge: 35
Registriert: 21.03.2020, 16:40

Re: Schneckenhaltung

Beitragvon Teufel9999 am 13.07.2020, 11:55

Hallo!

Ich habe 2 Bänderschnecken, der Rest Helix pomatia - also normale Weinbergschnecken.

14 ist viel, aber die werden dann wieder in die Natur entlassen sobald sie gesund sind. Also keine Dauergäste, bis auf 2 (meine Sammy, die sehr sehr zutraulich ist und ein Schnecke, die sich nicht in ihr Haus zurückziehen kann und im Winter erfrieren würde).

Sonst nehme ich immer Kaputt-Schneckis auf, wenn sie eine Überlebenschance haben.

Außerdem sind die meisten Schnecks nicht besonders groß (die kleinste 1 cm, die größte 3 cm). Nur um Garten meines Freundes habe ich ein paar, die ca. 8 - 9 cm groß sind. Und denen keine Gefahr droht, bei uns überleben die meisten leider nicht sehr lange.

lg
Tatjana
Teufel9999
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.06.2020, 12:13


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck