Wie verfüttere ich gemahlene Eierschalen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie verfüttere ich gemahlene Eierschalen

Beitragvon Labi am 25.07.2020, 12:20

Hallo,

bin ein totaler Anfänger in der Schneckenhaltung, möchte gerne wissen wie ich die in der Kaffeemühle gemahlenen Eierschalen (ganz feines Pulver) an meine Schneggis (3 Bänderschnecken und 1 gefleckte Weinbergschnecke) verfüttern soll. Soll ich das Pulver über das Futter streuen oder in einen kleinen Plastikdeckel ins Terrarium stellen?
LG Labi
Labi
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 08:10

Re: Wie verfüttere ich gemahlene Eierschalen

Beitragvon Schneggeli am 25.07.2020, 12:49

Hallo,
Kalk sollte niemals über das Futter gestreut werden, da wenn die Schnecke das angebotene Essen nicht frisst nimmt sie auch den Kalk nicht auf. Nicht böse gemeint, ist ein Anfängerfehler den ich früher auch gemacht habe ;) Am besten in eine separate Schale, damit sie von selbst Kalk zu sich nehmen können.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Wie verfüttere ich gemahlene Eierschalen

Beitragvon Labi am 25.07.2020, 13:43

Vielen Dank für den Tip, jetzt hab ich aber noch eine Frage zum Untergrund im Terrarium, ich hab FOREST MOSS Tropical Terrarium Substrat gekauft und Terra Coco Humus, das Moos hab ich durchfeuchtet und die drei Bänderschnecken haben sich dort richtige Gänge reingegraben, aber wie mache ich das mit dem Coco Humus? Großflächig den Boden damit auslegen? Und dann das Moos drauf??? Wäre sehr dankbar für Hilfe
Labi
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 08:10

Re: Wie verfüttere ich gemahlene Eierschalen

Beitragvon Gulbschi am 25.07.2020, 15:48

Du solltest den Humus noch aufkalken, sonst ist der Boden zu sauer, für deine Schnecken.
Danach kannst du das Moos darauf legen.
Lg Gulbschi
Gulbschi
 

Re: Wie verfüttere ich gemahlene Eierschalen

Beitragvon Labi am 25.07.2020, 18:05

Hallo,
geht das Aufkalken auch mit den gemahlenen Eierschalen oder muss ich da was kaufen? Wie feucht muss denn der aufgekalkte Boden dann sein?
Danke für deine Hilfe!!!!! Bin total neu auf dem Gebiet Schnecken und kann jede Hilfe brauchen!!
LG Labi
Labi
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 08:10

Re: Wie verfüttere ich gemahlene Eierschalen

Beitragvon Diana am 25.07.2020, 20:07

Hallo,
Du kannst den Boden natürlich auch mit feingemahlenen Eierschalen aufkalken, dazu brauchst du dann aber eine ordentliche Menge. Langsam aufkalken und dann erst ein paar Tage stehen lassen. Der Kalk braucht erst etwas Zeit um die Söure zu neutralisieren. Wenn Pflanzen darin leben sollen möglichst nicht über pH 7, besser leicht darunter. Den Kokoshum mit genügend Wasser quellen lassen und mit Kalkpulver mischen. Dann einen pHTest durchführen. 10g Kalk auf 1l Sbstrat erhöht den pHWert um 1 Punkt. Auf dem Packung des Kokoshum steht meist drauf wieviel Wasser benötigt wird. Es sollte sich am Boden des fertigen Substrates kein freies Wasser ansammeln wenn es eine Weile stehen bleibt. Es darf so feucht sein, daß man mit der Hand etwas Wasser ausdrücken kann. Der fertige kokoshum kann zuunterst ins Terrarium. Allerdings wird das die Schneckchen herzlich wenig interessieren und sie werden kräftig alles miteinander vermischen ;) .
liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wie verfüttere ich gemahlene Eierschalen

Beitragvon Labi am 26.07.2020, 13:50

Hallo Diana,

tausend Dank für deine Hilfe und die ausführliche Beschreibung, jetzt weiß ich wie´s geht! Wollte bei Amazon die Rügener Schlämmkreide bestellen, die 500g Packung kostet 10 Euro, aber wenns ja auch mit den Eierschalen funktioniert... sicherheitshalber bestell ich die glaub ich trotzdem... wir haben einen großen Garten und viel Wald hinterm Haus, vielleicht werd ich diese Erde benutzen, da sind ne Menge Wildschweine und die lockern immer den Boden auf, ich denk der ist passend für die Schneggis... :danke:
Lg Labi
Labi
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 08:10


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder