Ganz viele Grunzschnecken sind geschlüpft, was tun?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ganz viele Grunzschnecken sind geschlüpft, was tun?

Beitragvon elfi.a am 20.10.2020 am 09:27

Hallo zusammen,
mir wurde gesagt, dass sich Grunzschnecken in Gefangenschaft so gut wie nicht vermehren. Leider musste ich jetzt feststellen, dass viele junge Schnecken an Wand und Deckel vom Faunarium hängen.
Was nun?
Ich wollte schon die Elterntiere nicht behalten und sie sollten nach dem Erwachen aus der Trockenruhe in ein neues Zuhause. Was kann ich tun, dass sie sich nicht unbegrenzt vermehren?
Bin für jeden Rat dankbar.

VG, Elfi
elfi.a
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2020 pm 15:58

Re: HILFE !!! Ganz viele Grunzschnecken sind geschlüpft

Beitragvon Schnexi am 20.10.2020 am 10:30

Hallo Elfi!

Wenn du schon für die Eltern keinen Platz findest, wird es mit so vielen Babies noch schwieriger. :shock:

Du kannst die Kleinen im Internet (auch hier im Forum) anbieten oder Tierhandlungen in deiner Nähe fragen ob sie die Jungen als Futtertiere brauchen können (vielleicht hast du ja auch einen Zoo in der Nähe?).

Hilft das alles nichts, bleibt dir nichts anderes über als die Jungen zu frosten.
So hart es klingt aber das Graben nach Eiern und frosten von ungeplanten Gelegen/Jungen göhrt zur Schneckenhaltung einfach dazu. ¯\_(ツ)_/¯

Ich verstehe, dass es sicher nicht leicht ist wenn man ungewollt in so eine Situation kommt.
Auch wenn du den Schnecken nur ein temporäres Zuhause bieten wolltest, hast du Verantwortung für sie übernehmen. Leider mit allen Höhen und Tiefen.

Hoffe du findest eine gut Lösung!
Egal wie du entscheidest, lass die Jungen auf keinen Fall draußen frei. Sie würden entweder erfrieren oder das Ökosystem schädigen. :mies:

Alles Gute, Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 162
Registriert: 19.11.2017 pm 18:58

Re: HILFE !!! Ganz viele Grunzschnecken sind geschlüpft

Beitragvon Thamara am 20.10.2020 pm 14:26

Die Frage ist ob du sie gross bekommst. Ich denk nicht das das Problem bei Grunzschnecken das Eiern ist sondern das die Jungtiere nicht überleben.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 674
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011 pm 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: HILFE !!! Ganz viele Grunzschnecken sind geschlüpft

Beitragvon wolf am 23.10.2020 am 09:23

Huhu,
Randbemerkung: dieser thread sollte wohl in den Bereich "andere bzw. europäische Schneckenarten".
Allen ein schönes Wochenende: wolf
wolf
 
Beiträge: 666
Registriert: 07.03.2017 pm 19:29

Re: HILFE !!! Ganz viele Grunzschnecken sind geschlüpft

Beitragvon elfi.a am 23.10.2020 pm 16:06

Sorry, war keine Absicht. Der Thread kann geschlossen werden, es hat sich freundlicherweise jemand gefunden, der die Babys aufnimmt.
elfi.a
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2020 pm 15:58

Re: HILFE !!! Ganz viele Grunzschnecken sind geschlüpft

Beitragvon die_clauz am 23.10.2020 pm 17:12

Guten Abend,

danke für den Hinweis wolf, habe den Thread verschoben :)
Habe den Titel des Threads geändert und geschlossen wird er von mir aus auch, wenn das "Problem" sich erledigt hat.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1211
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015 am 06:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, mamorkatze, Rasplutin, Schnexi, Tricks