Wie kann man Schnecken halten ohne Baby's?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Wie kann man Schnecken halten ohne Baby's?

Beitragvon Aria am 28.04.2021, 12:08

Hallo!

Also das ist so dass wenn man Schnecken im Terrarium hält die natürliche Selektion fehlt. In freier Wildbahn sterben viele Jungschnecken wegen Trockenheit, Fressfeinde ect.
Deshalb müssen wir im Terrarium die Gelege ausgraben und einfrieren um eine Überbevölkerung zu vermeiden.
Ich weiß das ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber notwendig, damit die Schnecken die wir halten ein gutes und artgerechtes Leben haben können.
Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Wie kann man Schnecken halten ohne Baby's?

Beitragvon Annette am 28.04.2021, 14:02

Ich möchte der Vollständigkeit halber noch ergänzen, dass selbst eine Einzelhaltung - die absolute Tierquälerei wäre - keine 100%ige Garantie gibt, da einige Schneckenarten sich auch selbstbefruchten können!

Gibt man der Schnecke keine Möglichkeit, ihre Eier zu legen, weil sie ohne Substrat gehalten wird - was ebenfalls Tierquälerei ist - kann sie übrigens in Legenot kommen und daran sterben, mitsamt ihren Eiern.

Ich ergänze das, weil ich mir vorstellen kann, dass dieses Thema viele stille Leser haben wird.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Wie kann man Schnecken halten ohne Baby's?

Beitragvon HelenZer am 28.04.2021, 20:53

Also meines Wissens nach können Fulicas sich nicht selbst befruchten, aber die Samenzellen nach der Paarung bis zu 2 Jahren halten. Habe vor ein paar Tagen ein Paper dazu gelesen, aber nicht abgespeichert, müsste es wieder suchen. Es gibt immer wieder Gerüchte dass sie es tun, aber die Schnecken hatten immer in den zwei Jahren vorher Kontakt zu Artgenossen.

Ich weiß nicht, ob sie vielleicht unbefruchtete Eier legen, aus denen dann nichts schlüpft? Dazu habe ich bisher nichts gelesen.

Man kann also nicht wirklich verhindern, dass Schnecken Eier legen, es ist einfach ihre Funktionalität. Die Eier einzufrieren oder zu zerquetschen und sie dann an die Schnecken oder andere Tiere zu verfüttern ist aber nichts 'Schlimmes' in dem Sinne. Es wäre eher Tierquälerei, over nine thousand Schnecken in zu kleinen Boxen sitzen zu lassen.

Ihr esst ja sicher auch alle Rührei oder Pfannkuchen oder so... :P
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Wie kann man Schnecken halten ohne Baby's?

Beitragvon Diana am 29.04.2021, 08:23

Hallo,

Das habe ich als Erklärung gelernt, warum Tiere aus Terrarienhaltung nicht ausgesetzt werden dürfen, auch wenn sie einheimisch sind:
Die Schnecken für die Terrarienhaltung kommen oft aus einer anderen Gegend, über e..., private Halter aus Europa und kommerzielle Züchter. Diese Personen können noch so gewissenhaft ihre Tiere aufziehen und halten, sie können nicht ausschließen, daß ihre Schnecken nicht vielleicht eine Krankheit in sich tragen. Diese muß bei den betroffenen Schnecken nicht ausbrechen, weil diese evtl. immun sind oder die Krankheit nicht tödlich ist und der Halter sie deshalb vielleicht nicht bemerkt. Anders sieht es dann aus, wenn diese Schnecken in einem Gebiet freigelassen werden, dessen Schneckenpopulation nicht resistent oder tolerant gegen die Krankheit ist. Da kann das dann verheerende Folgen haben,besonders bei einer bereits geschützten Tierart.
Soviel zum Hintergrund, warum man Terrarientiere nicht aussetzen soll, auch wenn sie einheimisch sind. Gilt natürlich auf für andere Tierarten.
Könnte man sagen, man entnimmt einfach eine Schnecke der Natur und alle Nachkommen werden an der Stelle ausgesetzt, wo das Alttier herkam. Das Risiko eine unbekannte Krankheit einzuschleppen wäre damit vermutl. gleich Null. Allerdings beeinflußt man mit der "Überzahl" die Populationsstärke. Das selbe Gebiet muß nun wesentlich mehr Tiere ernähren oder lockt mehr Räuber an. Das wiederum kann die bestehende Population negativ beeinflußen, weil das einzelne Tier dann evtl. unterernährt ist, deshalb weniger Eier legt oder durch den Stress krank wird. Eine hohe Populationsdichte fördert die Ausbreitung von Krankheiten.
Wird kaum passieren, wenn das einer einmal macht. Wird das aber erlaubt, dann machen das u.U. viele Halter.
Fakt ist: Niemand kann abschätzen, ob es gut ausgeht oder in einer Katastrophe für die Tierart endet, wenn Terrarientiere ausgesetzt werden.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wie kann man Schnecken halten ohne Baby's?

Beitragvon Nina 99 am 29.04.2021, 10:30

Hallo,

leider kommt man um das frosten von Eiern nicht herum. Gerade bei Arten, die noch stark nachgefragt sind, kann man jedoch gut Jungtiere aufziehen. Archachatina-Arten legen zum Beispiel deutlich weniger Eier. Trotzdem hat man nur bei seltener gehaltenen Arten wirklich Chancen alle unterzubringen. Aber die Eier brauchen 4 Wochen bis zum Schlupf. Das bedeutet, die meisten sind noch überhaupt nicht entwickelt, wenn man regelmäßig sucht.

Heimische Amphibien-Arten werden in Haltung nachgezogen und später zurückgesetzt. Und das nicht unter der Hand, sondern ganz offiziell. Natürlich besteht das Risiko damit Krankheiten in einen Bestand zu schleppen. Das kann aber auch natürlich passieren und durch ganz andere Faktoren. Ein anderer Punkt ist, dass in Menschenhand großgezogene Tiere in der Natur teilweise geringere Überlebenschancen haben. Trotzdem: einige Populationen konnten sich so gut erholen.
Wie man nun selbst dazu steht, muss sich jeder selbst überlegen.
Ich bin aktuell nicht in der Rolle, in diesem Punkt Entscheidungen treffen zu müssen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Wie kann man Schnecken halten ohne Baby's?

Beitragvon wolf am 29.04.2021, 15:07

Huhu HelenZer,
ganz kurz: Es gibt einige wenige Berichte darüber, dass bei Lissachatina fulica auch eine Selbstbefruchtung möglich ist - das ist aber offenbar sehr selten der Fall, wobei dann vergleichsweise sehr wenige Eier gelegt werden, von denen die meisten steril sind und die geschlüpften Tiere selten die Geschlechtsreife erreichen. Siehe z.B.
Olson, F.J. (1973): The screening of candidate molluscicides against the giant African snail, Achatina fulica Bowdich (Stylommatophora: Achatinidae). Thesis, University of Hawaii.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Wie kann man Schnecken halten ohne Baby's?

Beitragvon Naturkind am 01.05.2021, 07:39

Vielleicht für dich auch noch mal interessant. Antwort von NABU.
Naturkind
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2021, 11:07

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Thina