Bezugsquelle Sepiaschale

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bezugsquelle Sepiaschale

Beitragvon Schleimi5 am 01.05.2021, 15:19

Hey, meine Seepiaschale die ich mal von einer Freundin bekommen hab neigt sich dem Ende, weis jemand wo man gute her bekommt? Ich möchte nämlich nicht das meine Schleimis die nacher nicht mögen.
LG
Zuletzt geändert von Skilltronic am 01.05.2021, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Bezugsquelle Sepiaschale

Beitragvon Diana am 01.05.2021, 16:32

Hallo Schleimi5,

ich verwende meist ungedüngten Gartenkalk in Pulverform, Algenkalk oder Dolomitkalk-- alles im Gartenbedarf (Gartencenter) oder im Internet erhältlich. Die paar Mal, die ich Sepia bestellt hatte (von diversen Läden und im Internet) wurde sie schlecht bis gar nicht angenommen. Letztens habe ich Sepia zuammen mit anderen Sachen von Schneckenpost bestellt. Die Schulpen waren relativ klein, wurden aber sehr gut angenommen und waren ratzfatz abgeraspelt. Keine Ahnung, ob das daran lag, daß sie von jungen Tieren stammten. Wenn du Sepia verfüttern willst und die nicht gerne angenommen werden, dann versuchs mal mit Wässern. Anschließend durchtrocknen lassen. Trocken werden sie lieber angenommen als in feuchtem Zustand.

einen lieben Gruß
Diana
Zuletzt geändert von Skilltronic am 01.05.2021, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bezugsquelle Sepiaschale

Beitragvon Lasse am 01.05.2021, 17:10

Hallo,(Achtung Werbung)

ich habe im Dehner Sepiaschalen für Vögel ("Dehner Sepiaschale für Vögel, 3 Stk.") gekauft. Sie wurden gut angenommen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 01.05.2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: wo kriege ich gute Seepiaschale her

Beitragvon Schleimi5 am 01.05.2021, 17:46

Danke für die Vorschläge, aber aus dem ``Gartentalk in Pulverform`` bin ich jetzt nicht schlau geworden... könntest du vielleicht ein Bild dazu reinschicken :?: LG
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Bezugsquelle Sepiaschale

Beitragvon Schleimi5 am 01.05.2021, 17:48

OH sorry habe Gartentalk und nicht gartenkalk gelesen :roll: aber könntest du trotzdem ein Bild reinschicken?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 01.05.2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Bezugsquelle Sepiaschale

Beitragvon Diana am 02.05.2021, 08:18

https://www.dehner.de/produkte/dehner-gartenkalk-M510000027/
https://www.dehner.de/produkte/dehner-algenkalk-2-kg-X004327862/
https://www.obi.de/rasenkalk/cmi-garten-und-rasenkalk-dolomitkalk-20-kg/p/7744980

Fotos habe ich keine, aber ich habe dir oben verschiedene Link eingestellt. Den Garten und den Dolomitkalk habe ich nur in gekörnter Form gefunden. Die gibts aber auch als Pulver. Einen Unterschied in den Inhaltsstoffen gibt es zwischen Granulat und Pulver nicht.
Dolomitkalk enthält mehr Magnesium als herkömmlicher Gartenkalk. Algenkalk scheint mir für die Gehäusebildung nicht so ideal zu sein. Die nächste Packung ist wieder Gartenkalk oder Dolomit, evtl. auch eine Mischung aus beiden, weil ich nicht weiß, wie sich der hohe Magnesiumgehalt auf die Schnecken auswirkt. An sich fördert etwas Magnesium die Aufnahme von Calcium.
Zum Ausprobieren habe ich im Barfbedarf jetzt mal Eierschalenpulver bestellt. Eierschalen im Ganzen bleiben wochenlang im Terrarium liegen. Gartenkalk kannst du auch gleich zum Aufkalken des Bodens verwenden und es gibt ihn sehr günstig- auch im kleineren Gebinde.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bezugsquelle Sepiaschale

Beitragvon ElaBlue am 02.05.2021, 08:46

Hallo
@Diana
Bietest du den Kalk pur an oder als Brei gemisch?
Das wäre sicherlich eine gute Information für Schleimi5.
Ich hätte auch dem von dir genannten Kalk und Heilerde, ein Kalkbrei oder Block gemacht.
Sepia bestellen, da hat ich auch schon Pech.
Nehme aus dem Zoogeschäft ab und zu welche mit.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Bezugsquelle Sepiaschale

Beitragvon Tess am 02.05.2021, 14:46

Huhu,

ich schließe mich dem Threadstarter an. Ich wüsste auch gern eine gute Bezugsquelle für Sepiaschale.

Meine Schnecken können Sepia nicht so gut leiden. Sie bevorzugen ganz klar Muscheln (selbst gesammelt und gemörsert), sowie Eierschalenpulver. Aber ich hatte letztes Jahr mal bei eBay von einem Händler, den es nicht mehr gibt, Sepiabruch gekauft und darauf standen meine Schnecken total. Die Krümel waren teilweise über Nacht aufgefressen.

Daher glaube ich, dass es geschmackliche Unterschiede gibt.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Bezugsquelle Sepiaschale

Beitragvon LiaKatz am 02.05.2021, 14:49

Liegt es vielleicht auch daran, wie gut die Sepiaschale gespült wurde bzw. wie sie verarbeitet wurde? Die Dinger sollen ja ursprünglich sehr salzhaltig sein, hab ich gelesen.
Nemo-Halter :)
LiaKatz
 
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2020, 07:39
Wohnort: Halle Saale

Re: Bezugsquelle Sepiaschale

Beitragvon Tess am 02.05.2021, 14:51

Tatsächlich hatte ich den Gedanken auch schon, LiaKatz. Wenn sie viel Salz enthielte, wäre sie ja sogar eher schädlich für die Schnecken, als dass sie gesund wäre. Aber wie findet man das heraus? (°_°)

Deswegen würde ich einen heißen Tipp für eine gute Sepia-Bezugsquelle echt cool finden. Jemand, der eine gute Quelle hat, von der die Sepia auch gern gefressen wird, ist ja eigentlich die beste Referenz.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Bezugsquelle Sepiaschale

Beitragvon Nina 99 am 02.05.2021, 15:32

Hi,

ja tatsächlich bin ich mir sicher, dass ein hoher Restgehalt an Salz vorkommen kann. Sepiaschalen sind ja das Skelett von einem Tintenfisch und nach der Schlachtung ein Abfallprodukt. Auf der Rückseite einiger Packungen ließt sich:"entsalzen". Trotzdem würde ich sie vorsichtshalber nochmal in Wasser einlegen, über mehrere Tage und es wechseln. Theoretisch kann man es dann mit Aquarienmessgeräten nachprüfen, aber dieser Aufwand war es mir noch nicht wert. Es ist kein großes Ding sie noch zu wässern oder anderen Kalk zu verwenden. Eine andere Methode ist kosten...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder